Überlieferter Ritus im berüchtigten Gefängnis San Quentin


Überlieferter Ritus
Überlieferter Ritus kehrt in das berüchtigte Gefängnis von San Quentin zurück.

(Washing­ton) In den USA wur­de die erste Gefäng­nis­seel­sor­ge im über­lie­fer­ten Ritus eingerichtet.

Anzei­ge

Wie New Lit­ur­gi­cal Move­ment berich­tet, ging die Initia­ti­ve dazu von Msgr. Sal­va­to­re Cor­di­leo­ne, Erz­bi­schof von San Fran­cis­co, aus.

Staatsgefängnis San Quentin
Staats­ge­fäng­nis San Quentin

Erz­bi­schof Cor­di­leo­ne besuch­te jüngst mit einer Cho­ral­scho­la des Bene­dict XVI Insti­tu­te für geist­li­che Musik und Lit­ur­gie das Staats­ge­fäng­nis San Quen­tin zu einem Gebets- und Medi­ta­ti­ons­abend. Dabei mach­te der Erz­bi­schof den anwe­sen­den Gefan­ge­nen den Vor­schlag der Meß­ze­le­bra­ti­on in der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus, der „begei­stert und dank­bar“ auf­ge­nom­men wor­den sei.

Das Bene­dict XVI Insti­tu­te unter­steht der Schirm­herr­schaft von Erz­bi­schof Cor­di­leo­ne. Am ver­gan­ge­nen 25. August wur­de in San Quen­tin die erste Hei­li­ge Mes­se im über­lie­fer­ten Ritus zelebriert.

Mag­gie Gal­lag­her, die Lei­te­rin des Bene­dict XVI Insti­tu­te sag­te nach dem Gefäng­nis­be­such mit dem Erzbischof:

„Ich kom­me soeben von einem außer­ge­wöhn­li­chen Abend mit eini­gen außer­ge­wöhn­li­chen Nach­rich­ten zurück: Die latei­ni­sche Mes­se kehrt nach drei Gene­ra­tio­nen erst­mals wie­der nach San Quen­tin zurück!“

Die Cho­ral­scho­la des Insti­tuts ist ein Tea­ching Choir, der die Pfar­rei­en des Erz­bis­tums besucht, um dor­ti­gen Chö­ren oder gan­zen Gemein­den die Pfle­ge des lit­ur­gi­schen Gesan­ges zu vermitteln.

Wie Gal­lag­her erklär­te, habe das Insti­tut aus drei Grün­den das Gefäng­nis besucht:

  • Erstens, um den Män­nern, die von vie­len in der Gesell­schaft ver­ges­sen sind, die erbau­li­che Erfah­rung der sakra­len Schön­heit zu schenken.
  • Zwei­tens, um die­sen Män­ner zu ler­nen, daß auch sie sin­gen kön­nen. „Allein schon die­se Män­ner gemein­sam eine Lita­nei sin­gen zu hören, war etwas Besonderes.“
  • Drit­tens wur­de den Gefan­ge­nen der Vor­schlag gemacht, eine eige­ne Scho­la zu bil­den, um die Hei­li­ge Mes­se im über­lie­fer­ten Ritus nach San Quen­tin zurück­zu­brin­gen. „Es haben sich 25 Män­ner gemel­det. Damit hat­ten wir nicht gerech­net. Für mich ist das ein ganz uner­war­te­tes Geschenk Gottes.“

Das Gefäng­nis wur­de 1852 gegrün­det. Es ist das älte­ste Gefäng­nis des Staa­tes Kali­for­ni­en und seit 1932 ein rei­nes Män­ner­ge­fäng­nis. Es gehört mit fast 4.000 Gefan­ge­nen zu den größ­ten, vor allem aber auch zu den berüch­tig­sten Gefäng­nis­sen der USA.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Bene­dict XVI Insti­tu­te (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!