Jährliche Überweisung an den Vatikan nach Viganò-Dossier blockiert


Legatus
Legatus blockiert nach Viganò-Dossier die jährliche Überweisung an den Vatikan: „Wir halten eine Klärung für notwendig“.

(Washing­ton) Die US-Grup­pe Lega­tus – Ambassa­dors for Christ in the Mar­ket­place hat die jähr­li­che Spen­de an den Vati­kan, aktu­ell in der Höhe von 820.000 Dol­lar, blockiert.

Anzei­ge

Der außer­ge­wöhn­li­che Schritt wur­de „wegen der jüng­sten Ent­hül­lun­gen“ beschlossen.

In Lega­tus sind rund 5.000 katho­li­sche Unter­neh­mer und Geschäfts­leu­te zusam­men­ge­schlos­sen. Kar­di­nal Antho­ny Bevil­ac­qua bezeich­ne­te die Ver­ei­ni­gung in den 90er Jah­ren als „ein­fluß­reich­ste Lai­en­or­ga­ni­sa­ti­on in der Kir­che“ der USA.

Der Grün­der Tom Monag­han gab bekannt, daß „wir eine Klä­rung bezüg­lich der spe­zi­fi­schen Nut­zung die­ser Mit­tel für not­wen­dig erach­ten“. Damit reagier­te die Orga­ni­sa­ti­on auf den aktu­el­len Miß­brauchs­skan­dal und mög­li­che hoch­ran­gi­ge bis höch­ste Ver­strickun­gen von kirch­li­chen Amts­trä­gern in den Skandal

Für den Augen­blick wird die Sum­me nicht an den Vati­kan über­wie­sen. Die Über­wei­sung wur­de blockiert und das Geld auf einem Kon­to depo­niert, wie Monag­han mitteilte.

In einem Brief an alle Spen­der infor­mier­te der Grün­der, daß die vor­läu­fi­ge Nicht-Über­wei­sung an den Hei­li­gen Stuhl und die gefor­der­te Klä­rung in direk­tem Zusam­men­hang mit dem Dos­sier des ehe­ma­li­gen Apo­sto­li­schen Nun­ti­us in den USA, Msgr. Car­lo Maria Viganò, ste­hen und von die­sem aus­ge­löst wurden.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Legatus

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!