Papst Franziskus zu islamischen Vertretern: „Wir sind Brüder“


Franziskus beim Besuch der Blauen Moschee
Franziskus beim Besuch der Blauen Moschee

(Rom) Papst Fran­zis­kus emp­fing am heu­ti­gen Vor­mit­tag Ver­tre­ter des Roy­al Insti­tu­te for Inter­faith Stu­dies, des König­li­chen Insti­tuts für Inter­re­li­giö­se Stu­di­en aus Jor­da­ni­en.  Dabei bezeich­ne­te er die Mos­lems als „Brü­der“.

Anzei­ge

Das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt for­der­te dazu auf, mit Geduld am christ­lich-isla­mi­schen Dia­log „zu bau­en“: „Die Arbeit, die sie lei­sten, ist eine Arbeit des Aufbauens.“

Das Roy­al Insti­tu­te for Inter­faith Stu­dies war 2007 Initia­tor jenes Brie­fes von 138 isla­mi­schen Ver­tre­tern, den sie als Reak­ti­on auf die berühm­te Regens­bur­ger Rede von Papst Bene­dikt XVI. schrieben.

Papst Fran­zis­kus wört­lich: „In einer Begeg­nung wie die­ser ist Dia­log das ent­schei­den­de Wort. Und der Dia­log bedeu­tet Her­aus­ge­hen – mit dem Wort und mit sich selbst. Sein Wort sagen und das Wort des ande­ren hören. Zwei Wor­te tref­fen sich da, zwei Gedan­ken. Das ist die erste Etap­pe eines Wegs.“

Es dür­fe aber nicht beim Dia­log blei­ben. Auch „die Her­zen begeg­nen sich“. Aus dem Dia­log wer­de ein „Dia­log der Freund­schaft“, und der füh­re „zu einem Hän­de­druck“. „Wort, Herz, Hän­de, es ist ganz ein­fach! Sogar ein Kind kann das“, so der Papst.

Wört­lich sag­te Fran­zis­kus zu den isla­mi­schen Ver­tre­tern: „Wir alle haben einen gemein­sa­men Vater – wir sind Brüder!“

Zum Tref­fen hat­te der Päpst­li­che Rat für den inter­re­li­giö­sen Dia­log gela­den, der von Kar­di­nal Jean-Lou­is Tauran gelei­tet wird.

Die Haltung von Papst Franziskus zum Islam: Teil des „Volkes Gottes“?

Im ver­gan­ge­nen Janu­ar war vom Vati­kan bekannt­ge­ge­ben wor­den, daß Papst Fran­zis­kus nach dem Besuch in der römi­schen Syn­ago­ge auch die Gro­ße Moschee von Rom besu­chen wer­de. Wie Vati­kan­spre­cher Pater Feder­i­co Lom­bar­di ankün­dig­te, soll­te der Besuch am 10. April statt­fin­den. Seit­her wur­de nichts mehr zum Moschee-Besuch bekannt.

Bereits im Novem­ber 2015 kur­sier­ten Stim­men, Fran­zis­kus habe die Absicht eine Enzy­kli­ka über den Islam zu schreiben.

Am ver­gan­ge­nen Grün­don­ners­tag besuch­te das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt ein Asy­lan­ten­heim bei Rom. In sei­ner Anspra­che an die groß­teils isla­mi­schen Asy­lan­ten sag­te der Papst, daß auch die Mos­lems zum „Volk Got­tes“ gehö­ren wür­den. Eine Gleich­wer­tig­keit des Islam wur­de im Janu­ar durch das erste „Video des Pap­stes“ betont, als Chri­sten­tum, Islam, Juden­tum und Bud­dhis­mus zu einer Bot­schaft des Pap­stes auf einer Stu­fe gezeigt wurden.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Vati​can​.va/​O​s​s​e​r​v​a​t​ore Roma­no (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!