Warnung vor „der Warnung“


warnungbild1von P. Andre­as Mähl­mann (FSSPX)

Anzei­ge

Eine bis vor kur­zem unbe­kann­te Per­son, die sich den Namen „Maria von der gött­li­chen Barm­her­zig­keit“ gege­ben hat, will seit Ende 2010 fast täg­lich eine Bot­schaft – ent­we­der von Jesus, von Maria oder von Gott Vater – emp­fan­gen haben, die sie in meh­re­ren Spra­chen über Inter­net unter dem Titel „Die War­nung!“ ver­brei­ten läßt, ohne vor­her das Urteil der zustän­di­gen kirch­li­chen Auto­ri­tät ein­zu­ho­len bzw. ihr über­haupt die Mög­lich­keit zu einer Unter­su­chung zu geben.

Sie nimmt für sich eine gött­li­che Sen­dung in Anspruch, der gan­zen Welt ihre Bot­schaf­ten mit­tei­len zu müs­sen, als Vor­be­rei­tung auf die Ereig­nis­se der letz­ten Zei­ten. Die­se Akti­vi­tä­ten müs­sen nicht nur wegen des Agie­rens aus der Dun­kel­heit her­aus als sehr gefähr­lich ein­ge­stuft wer­den (wer der Wahr­heit ver­pflich­tet ist, hat kei­ne Furcht vor einer Prüfung!).

Vie­le Katho­li­ken haben ange­sichts der Kri­se der kirch­li­chen Auto­ri­tät, ange­sichts der Ver­wir­rung in Glau­bens­fra­gen, das Gefühl, daß ihnen der Boden unter den Füßen weg­ge­zo­gen wird. Wer kann noch Klar­heit, wer kann noch Sicher­heit ver­mit­teln? In die­ser schwer­wie­gen­den see­li­schen Not ist es eine ech­te Ver­su­chung, einem ande­ren Lehr­amt zu glau­ben, Pri­vat­per­so­nen näm­lich, die für sich in Anspruch neh­men, in direk­ten Kon­takt mit dem Him­mel zu ste­hen und die Bot­schaf­ten ver­kün­den, die für die gan­ze Welt bestimmt sei­en. Das macht die Fas­zi­na­ti­on der Pri­vat­of­fen­ba­run­gen in Zei­ten der Ver­wir­rung aus: ein schein­bar gött­li­ches Wort zu haben, das Klar­heit bringt.

Die nach­fol­gen­den Zei­len wol­len die katho­li­sche Hal­tung, mit angeb­lich himm­li­schen Bot­schaf­ten umzu­ge­hen, auf­zei­gen und bei­spiel­haft eini­ge kla­re inhalt­li­che Bele­ge dafür bie­ten, daß die War­nung nicht „echt“ ist. Letz­te­res liegt im übri­gen seit Novem­ber offen zu Tage, seit dem die so genann­te Sehe­rin iden­ti­fi­ziert wer­den konn­te – als eine der erfolg­reich­sten PR-Unter­neh­mer Irlands, die inten­siv ver­quickt ist mit Eso­te­ri­kern und Sek­tie­rern. Die genann­te Sehe­rin spricht schein­bar genau die rich­ti­gen The­men an: den Ein­fluß der Frei­mau­re­rei auf die Kir­che, das Bestre­ben böser Ver­schwö­run­gen, die Kir­che Got­tes zu ver­än­dern, die Irre­füh­rung vie­ler Gläu­bi­gen durch kirch­li­che Obrig­kei­ten, die War­nung vor der ewi­gen Ver­damm­nis und die Ankün­di­gung eines gött­li­chen Ein­grei­fens. Kön­nen sol­che war­nen­de Wor­te vom Teu­fel kom­men? Es braucht die Gabe der Unter­schei­dung der Gei­ster. Grund­sätz­lich gilt: Ein Kri­te­ri­um für die Echt­heit ist nicht, ob eine Pri­vat­of­fen­ba­rung etwas Rich­ti­ges sagt, son­dern ob alles der Wahr­heit, das heißt dem katho­li­schen Dog­ma, ent­spricht. Etwas über­spitzt gesagt: Was von Gott kommt ist irr­tums­los von Anfang bis Ende, was vom Gegen­spie­ler kommt, kann zu 99% irr­tums­los sein, aber nicht zu 100%. Der Teu­fel ist kein Pre­di­ger der Wahr­heit, dar­um ließ ihn unser Herr bei den im Evan­ge­li­um berich­te­ten Teu­fels­aus­trei­bun­gen auch nicht zu den Leu­ten spre­chen; der Teu­fel nimmt wenn es sein muß 99% Wahr­heit in Kauf, als seri­ös erschei­nen­de Ver­packung, um an einem Punkt das Gift hin­ein zu sprit­zen, das den Glau­ben ver­fälscht. Dar­um ist es noch kein Beweis der Echt­heit, wenn „die War­nung“ schein­bar die rich­ti­gen The­men anspricht; jeder, der die ein­schlä­gi­ge Lite­ra­tur über die Revo­lu­ti­on in der Kir­che kennt und die aktu­el­len Nach­rich­ten mit­ver­folgt, kann mit ein wenig Phan­ta­sie sol­che Bot­schaf­ten „pro­du­zie­ren“. Was aber auf­hor­chen läßt, sind Ein­las­sun­gen die­ser Art, die ein­deu­tig auf den Vater der Lüge verweisen:

Botschaft 59 – Mittwoch, 6. April 2011: Urteilt niemals über andere Religionen, Glaubensbekenntnisse oder sexuelle Ausrichtungen

… Sagt nie­mals jenen ande­rer Glau­bens­be­kennt­nis­se oder sexu­el­ler Aus­rich­tung, sie sei­en ver­dammt. Wenn ihr Mei­ne Leh­ren in einer Wei­se zu for­cie­ren ver­sucht, indem ihr den­je­ni­gen, die nicht Anhän­ger sind, sagt, dass sie zugrun­de gehen oder Scha­den erlei­den wer­den, und indem ihr ihre Gewohn­hei­ten als „böse“ bezeich­net, wird sie das ein­fach schwä­cher machen als zuvor. Vie­le wer­den euch ein­fach den Rücken keh­ren. Dann wer­det ihr ver­sagt haben. Ent­hal­tet euch also der Belehrung.

Zeigt Barm­her­zig­keit. Belehrt durch euer Bei­spiel. Sagt die­sen Men­schen nie­mals, nicht ein­mal ver­suchs­wei­se, dass sie in Mei­nen Augen ver­dammt sei­en; denn das sind sie nicht. Ich lie­be jede ein­zel­ne See­le, aller Reli­gio­nen, aller Glau­bens­rich­tun­gen, aller Glau­bens­be­kennt­nis­se, aller sexu­el­len Aus­rich­tun­gen… Umarmt ein­an­der. Zeigt ein­an­der Barm­her­zig­keit. Schließt nie­man­den aus, unab­hän­gig davon, ob sie katho­lisch sind, ob sie einer ande­ren christ­li­chen Kon­fes­si­on ange­hö­ren, ob sie isla­mi­schen, hin­du­isti­schen, jüdi­schen, bud­dhi­sti­schen Glau­bens sind „” sogar ob sie jenen neu­en nun­mehr ent­stan­de­nen Kul­ten anhän­gen, die nicht an Gott, den Ewi­gen Vater glauben…

Es ist eine Blas­phe­mie, eine sol­che Rede­wei­se unse­rem Herrn Jesus Chri­stus zuzu­schrei­ben. Man ver­glei­che bei­spiels­wei­se mit den ersten bei­den Kapi­teln des Römer­brie­fes. Ein wei­te­rer Kom­men­tar die­ses Zitats erüb­rigt sich. Die­ses eine Bei­spiel ist für sich genom­men schon aus­rei­chend, um die­se angeb­li­chen Bot­schaf­ten als unse­ri­ös zu ent­lar­ven. Damit aber deut­lich wird, daß es sich nicht um ein Ein­zel­bei­spiel, son­dern um eine durch­ge­hen­de Linie han­delt, sei­en wei­te­re angeführt:

Das I. Vati­ka­ni­sche Kon­zil lehrt dog­ma­tisch, daß wir mit unse­rem Ver­stand zwei­fels­frei die Exi­stenz Got­tes aus der sicht­ba­ren Welt erken­nen kön­nen: „Wer sagt, der eine und wah­re Gott, unser Schöp­fer und Herr, kön­ne nicht durch das, was gemacht ist, mit dem natür­li­chen Licht der mensch­li­chen Ver­nunft sicher erkannt wer­den, der sei aus­ge­schlos­sen!“ (I. Vati­ka­num, Dei fili­us, 2 De reve­la­tio­ne, Kan.1) – Dem wider­spricht die Bot­schaft Nr. 787, die gera­de davon abrät auf die­sem Weg die Exi­stenz Got­tes zu ergründen:

„Ver­sucht nicht, mit dem Ver­stand zu argu­men­tie­ren, wenn ihr ver­sucht, Mei­ne Exi­stenz zu begrün­den, denn Ich bin nicht von die­ser Welt.“

Ein wei­te­res Bei­spiel: Der ‚Jesus‘ der angeb­li­chen Sehe­rin been­det eine sei­ner Bot­schaf­ten mit den Worten:

„Ich wer­de euch immer lie­ben, wie sehr ihr Mich auch belei­digt. Euer Jesus.“

Die­se Wor­te stel­len sowohl eine Bana­li­sie­rung der Sün­de dar, als auch eine Ver­fäl­schung der gött­li­chen Lie­be. Wer eine schwe­re Sün­de begeht, ver­liert die Got­tes­kind­schaft und das Wohl­ge­fal­len Gottes.

Des­wei­te­ren lehrt uns das Evan­ge­li­um, daß Jesus nur eine Kir­che gegrün­det hat – und zwar auf dem Fel­sen Petri (vgl. Mt 16,18). – Der ‚Jesus‘ der angeb­li­chen Sehe­rin spricht in den bis­he­ri­gen Bot­schaf­ten 13x von den ‚christ­li­chen Kir­chen‘ im Plu­ral, die ihm gleich wohl­ge­fäl­lig seien:

z.B.: Bot­schaft 814 – Diens­tag, 4. Juni 2013: Mein Weg ist sehr ein­fach. Ihr könnt Mir fol­gen, wie immer ihr wollt, aber ihr müsst Mich in Mei­nen Christ­li­chen Kir­chen ehren… Euer gelieb­ter Jesus

Es han­delt sich um eine neue Ter­mi­no­lo­gie, die aller­dings mit dem neu­ar­ti­gen Öku­me­nis­mus und dem neu­en Kir­chen­be­griff des II.Vatikanums kom­pa­ti­bel ist. Nie­mals zuvor hat man den Plu­ral ‚Kir­chen‘ auf schis­ma­ti­sche, kir­chen­ähn­li­che Gemein­schaf­ten ange­wandt, son­dern nur auf Orts­kir­chen der römisch katho­li­schen Kirche.

Datier­te Vor­aus­sa­gen haben sich nicht erfüllt. In der Bot­schaft vom 31.5.2011 heißt es, „die War­nung“ wür­de inner­halb „weni­ger Mona­te“ an statt­fin­den. Sie hat sich nicht inner­halb „weni­ger Mona­te“ ereig­net und auch nicht ein­mal inner­halb von zwei Jah­ren. – Zum Ver­gleich: Das Son­nen­wun­der von Fati­ma, das exakt mit Tag und Stun­de vor­her­ge­sagt war, hat zu genau die­sem Zeit­punkt stattgefunden.

Ein letz­tes Bei­spiel: Für Katho­li­ken ist die Hl.Schrift das Buch der Wahr­heit. – Die angeb­li­che Sehe­rin wagt es, ihre Offen­ba­run­gen unter dem Titel „Das Buch der Wahr­heit“ zu ver­kau­fen. Somit maßt sie sich an, mit der­sel­ben Auto­ri­tät zu spre­chen, wie das Evan­ge­li­um. Über sol­che hat der hl.Paulus sei­nen Fluch aus­ge­spro­chen. Nach­zu­le­sen im ersten Kapi­tel des Galaterbriefes.

Die­se Bei­spie­le zei­gen: Wenn man aus­blen­det, daß der Gegen­spie­ler Got­tes sich auch als ein Engel des Lich­tes zei­gen kann, daß also die Gefahr besteht unter dem Schein des Guten erst recht in die Irre geführt zu wer­den, begibt man sich in ern­ste Gefahr, einen ver­fälsch­ten Glau­ben anzu­neh­men. Dar­um ist die Grund­hal­tung der Skep­zis ver­nünf­tig, eben­so die Anwen­dung der erprob­ten Regeln zur Unter­schei­dung der Gei­ster. – Wol­len wir es etwa bes­ser wis­sen, als die Kir­che mit ihrer jahr­tau­sen­al­ten Erfah­rung und als unser Herr Jesus Christus?

Der Teufel will uns unter dem Schein des Guten versuchen

„Hütet euch vor den fal­schen Pro­phe­ten, die in Schafs­klei­dern zu euch kom­men, inwen­dig aber rei­ßen­de Wöl­fe sind.“ (Mt 7,15) – Fal­sche Pro­phe­ten, die in Schafs­klei­dern kom­men, die sich ein harm­lo­ses Aus­se­hen geben und mit einer Stim­me spre­chen, die schein­bar von oben inspi­riert ist, weil sie viel Wah­res sagt – davor warnt uns unser Herr, wir könn­ten anson­sten Opfer rei­ßen­der Wöl­fe wer­den, die unser Leben bedro­hen, das Leben der See­le, das Leben der hei­lig­ma­chen­den Gna­de, unse­ren Glauben.

Der selig­ma­chen­de Glau­be ist nur der von den Apo­steln ver­kün­de­te Glau­be, so hat es Pau­lus den Korin­thern ein­ge­schärft: „Ihr erlangt durch das Evan­ge­li­um das Heil, wenn ihr es so fest­hal­tet, wie ich es euch ver­kün­det habe! Anson­sten“, so fährt er fort, „hät­tet ihr den Glau­ben ver­ge­bens ange­nom­men!“ (1 Kor 15,2). Mit aller Klar­heit wird uns hier vor Augen gestellt, daß ein ver­fälsch­ter Glau­be, ein Glau­be, der nicht mehr der Glau­be der Apo­stel ist, nicht mehr die Kraft hat, zu ret­ten: „Wenn ihr den Glau­ben nicht so fest­hal­tet, wie ich ihn euch gepre­digt habe, hät­tet ihr ihn ver­ge­bens ange­nom­men!“ Das bedeu­tet im Umkehr­schluß, daß der Teu­fel schon damit zufrie­den sein kann, wenn er die Men­schen ver­führt, einen ver­fälsch­ten Glau­ben anzu­neh­men. Es braucht gar nicht den Abfall von allen Glau­bens­wahr­hei­ten, er hat schon gewon­nen, wenn er die Men­schen dazu bringt, ihr Herz einem ver­än­der­ten Glau­ben zu öffnen.

Schon am Anfang der Kir­che hat der Teu­fel die­se Stra­te­gie ange­wen­det, zum Bei­spiel in der Gemein­de der Gala­ter. Gegen­über die­ser Gemein­de erhebt dar­um der hl.Paulus sei­ne Stim­me wie ein brül­len­der Löwe, weil er sie in Gefahr sieht und rüt­telt sie auf: „Es wun­dert mich, daß ihr so schnell von dem abfallt, der euch durch die Gna­de Chri­sti beru­fen hat, und euch einem ande­ren Evan­ge­li­um zuwen­det; und doch gibt es kein ande­res. Es sind nur gewis­se Leu­te, die euch ver­wir­ren und dar­auf aus­ge­hen, das Evan­ge­li­um Chri­sti zu ver­dre­hen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Him­mel euch an ande­res Evan­ge­li­um ver­kün­de­ten, als wir euch ver­kün­det haben, er sei ver­flucht!“ (Gal. 1,7) – Schon Pau­lus hielt es also für mög­lich, daß der Böse sich in engel­haf­ter Gestalt zeigt, die schein­bar vom Him­mel kommt, neue Leh­ren zu brin­gen und er warnt vor Men­schen, die sich zum Sprach­rohr die­ser Leh­ren machen.

Er fährt fort: „Das Evan­ge­li­um, das ich ver­kün­det habe, ist nicht Men­schen­werk, ich habe es nicht von einem Men­schen emp­fan­gen, son­dern durch eine Offen­ba­rung Jesu Chri­sti.“ (Gal 1,11) – Es ist ein Dog­ma, das heißt ein für alle Zei­ten fest­ste­hen­der Glau­bens­satz, daß die Offen­ba­rung Got­tes an uns Men­schen mit dem Tod des letz­ten Apo­stels sub­stan­ti­ell abge­schlos­sen ist. Nichts Neu­es kann mehr hin­zu­kom­men und schon gar kei­ne Abän­de­rung. Es kann kein neu­es Evan­ge­li­um geben. Die Wahr­hei­ten, die Gott uns im Alten Testa­ment durch die Patri­ar­chen und Pro­phe­ten, im Neu­en Testa­ment durch sei­nen Sohn Jesus Chri­stus und durch die Apo­stel geof­fen­bart hat, sind unver­än­der­lich, wie Er selbst unver­än­der­lich ist. – Wo fin­den wir sie? Im Buch der Wahr­heit, der Hl.Schrift, und in der zwei­ten Offen­ba­rungs­quel­le, der münd­li­chen Über­lie­fe­rung. Bei­des hat sei­ne Nie­der­schlag in der bestän­di­gen Leh­re der Kir­che gefun­den, bei den Kir­chen­vä­tern, bei den Kir­chen­leh­rern, in den Kon­zi­li­en und in den Enzy­kli­ken der Päp­ste. Was immer und über­all in der Kir­che geglaubt wur­de, gehört zwei­fels­frei zu die­ser ein­ma­li­gen gött­li­chen Offen­ba­rung, die kei­ne sub­stan­ti­el­le Erwei­te­rung mehr erfah­ren kann. Es gibt nichts, was ihr gleich käme, was in glei­cher Wei­se zum Glau­ben ver­pflich­ten würde!

Christ­lich glau­ben, katho­lisch glau­ben heißt, alles für wahr anneh­men, was Gott geof­fen­bart hat. – „Leh­ret alle Völ­ker alles hal­ten, was ich euch gebo­ten habe“ (Mt 28,19) – gebie­tet unser Herr Jesus Chri­stus sei­nen Apo­steln. Und er macht deut­lich, daß er von die­sem Glau­ben Ret­tung und Ver­damm­nis abhän­gig macht: „Wer glaubt und sich tau­fen läßt, wird geret­tet wer­den, wer aber nicht glaubt“ – d.h. wer nicht alles glaubt – „wird ver­dammt wer­den.“ (Mk16,16) – Gegen­über der Offen­ba­rung Got­tes im Alten und im Neu­en Testa­ment besteht dar­um eine wirk­li­che Glaubensverpflichtung.

Das Siegel der Echtheit – das Urteil der Kirche

Ein fal­scher Pro­phet stellt sich zum Leh­rer einer gött­li­chen Offen­ba­rung auf, die er selbst emp­fan­gen haben will, die aber nicht mit der Hl.Schrift und mit der Über­lie­fe­rung über­ein­stimmt. Er ver­kün­det ein neu­es Evan­ge­li­um und for­dert für die­ses einen Glau­bens­ge­hor­sam ein, wie es nur dem ein­mal gege­be­nen Evan­g­li­um zukommt. – Dem­ge­gen­über gibt es natür­lich auch ech­te Pro­phe­tie, die von Gott inspi­riert ist. Was Unse­re Lie­be Frau den Kin­dern in Fati­ma pro­phe­zeiht hat war ech­te Pro­phe­tie. Nach ein­ge­hen­der Prü­fung durch eine ört­li­che, vom Bischof ein­ge­setz­te Kom­mis­si­on wur­den die dor­ti­gen Erschei­nun­gen Unse­rer Lie­ben Frau aner­kannt. Und den­noch, obwohl von der Kir­che geprüft und als echt befun­den, ist kein Katho­lik ver­pflich­tet, dar­an zu glau­ben, schon gar nicht bei dem Heil sei­ner See­le. Das zeigt den Unter­schied zum Evan­ge­li­um, an das zu glau­ben, sehr wohl heils­not­wen­dig ist.

So segens­reich sich die Erschei­nun­gen Unse­rer Lie­ben Frau in Fati­ma und Lour­des erwie­sen haben, so schäd­lich erwei­sen sich vie­le unse­riö­se Pri­vat­of­fen­ba­run­gen, in denen angeb­lich Jesus, die Mut­ter­got­tes oder Gott Vater zur Welt spre­chen. Wir ste­hen heu­te vor dem Phä­no­men einer gro­ßen Häu­fig­keit sol­cher Vor­komm­nis­se. Wie wir uns ver­hal­ten sol­len, hat uns unser Herr gesagt: Nicht leicht­sin­nig Glau­ben schen­ken! – „Es wer­den fal­sche Chri­stus‘ und fal­sche Pro­pe­he­ten auf­ste­hen und gro­ße Zei­chen und Schein­wun­der tun, so daß selbst die Aus­er­wähl­ten wenn es mög­lich wäre, in Irr­tum geführt wür­den. Ich habe es euch gesagt. Wenn man also zu euch sagt: seht er ist in der Wüste, so glaubt es nicht, seht er ist in den Gemä­chern so glaubt es nicht.“ (Mt 24,24)

Ange­sichts die­ser War­nung wäre es ein Leicht­sinn, sich in sei­nem Glau­bens­le­ben von nicht kirch­lich als echt aner­kann­ten Pri­vat­of­fen­ba­run­gen abhän­gig zu machen, anstatt vom Evan­ge­li­um. Die Gefahr unge­prüf­ter Bot­schaf­ten ist so groß, weil der Gegen­spie­ler Got­tes zum Erweis ihrer schein­ba­ren Echt­heit sogar Schein­wun­der wir­ken kann, die nicht leicht zu durch­schau­en sind. Unser Herr warnt uns aus­drück­lich davor. Auch Trä­nen wei­nen­de Sta­tu­ten und Licht­phä­no­me­ne sind ganz und gar nicht hin­rei­chen­de Bewei­se für die Echtheit.

Unge­prüf­ten Offen­ba­run­gen und Bot­schaf­ten leicht­fer­tig Glau­ben zu schen­ken, heißt sei­nen Glau­ben zu gefähr­den. Der hei­li­ge Johan­nes vom Kreuz warnt ein­dring­lich davor, das Ver­lan­gen nach himm­li­schen Offen­ba­run­gen in sich zu pfle­gen. Vie­le angeb­li­che Pro­phe­ten bedie­nen heu­te die­ses Ver­lan­gen via Inter­net; sie agie­ren aus der Dun­kel­heit des welt­wei­ten Net­zes her­aus – oft ohne ihre Per­sön­lich­keit preis­zu­ge­ben – und füh­ren zahl­lo­se See­le in die Irre. Der hei­li­ge Johan­nes vom Kreuz lehrt, daß das Ver­lan­gen nach Offen­ba­run­gen die Rein­heit des Glau­bens trübt, eine gefähr­li­che Wiß­be­gier ent­wickelt und eine man­geln­de Unter­wer­fung unter die all­ge­mei­ne Offen­ba­rung! [1]vgl. Tan­querey, Grund­riß der asze­ti­schen und mysti­schen Theo­lo­gie, S. 1033. Er äußert ganz klar, daß es von Gott in kei­ner Wei­se gewünscht ist, daß Men­schen sich zu Dienst­lei­stern machen, die von Ihm für Men­schen dies oder jenes erfra­gen.“ [2]Auf­stieg zum Ber­ge Kar­mel, I, II, Kap.XVI.

Gott läßt sich nicht aus­fra­gen. Er will, daß wir aus dem Glau­ben leben, in dem sich gera­de unser Ver­trau­en auf sei­ne gött­li­che Vor­se­hung zeigt. Täg­lich neue Bot­schaf­ten – wozu? Für den Teu­fel ist es ein ein­träg­li­ches Geschäft, um die Men­schen in ihrer Neu­gier zu fan­gen und nach und nach unmerk­lich ihren Glau­ben zu unter­wan­dern, sie schluß­end­lich zur Annah­me eines ver­än­der­ten Glau­bens zu bewe­gen, der nicht mehr mit der ein­mal gege­be­nen Offen­ba­rung über­ein stimmt. Das ist die Gefahr jener fal­schen Pro­phe­ten, die ein neu­es Evan­ge­li­um pre­di­gen – mit lieb­li­cher Stim­me und in Schafs­klei­dern. Der Herr hat uns gewarnt. – Das siche­re Fun­da­ment für unse­ren Glau­ben sind die Kate­chis­men, die noch nicht vom neu­en Geist des II.Vatikanums durch­drun­gen sind, wie zum Bei­spiel der des Petrus Cani­sius oder der Römi­sche Kate­chis­mus und der Bas­ler Kate­chis­mus. Als im deutsch­spra­chi­gen Raum weit ver­brei­tet. Sie alle schöp­fen aus den zwei Quel­len der Offen­ba­rung, aus der Hei­li­gen Schrift und der Über­lie­fe­rung und geben eine ein­wand­freie Ori­en­tie­rung, für das was römisch-katho­lisch ist.

warnungbild2Ein E‑Mail an Jesus mit Rück­ant­wort­ga­ran­tie? Das ist kein Witz: Die angeb­li­che Sehe­rin der ‚War­nung‘ bie­tet die­se Dienst­lei­stung an. Der hl.Johannes vom Kreuz urteilt über sol­che Unter­neh­mun­gen: „Es ist von Gott in kei­ner Wei­se erwünscht, daß Men­schen sich zu Dienst­lei­stern machen, die von Ihm dies oder jenes erfra­gen.“ – Wer sich für so etwas öff­net, ris­kiert eine Ant­wort vom Vater der Lüge zu erhal­ten, der gern aktiv wird, wo Gott schweigt, weil er sich nicht aus­fra­gen läßt. Er hat uns mehr­fach gesagt, daß er wünscht, daß wir aus dem Glau­ben leben. [3]Vgl. Röm 1,17; Gal 3,11; Hebr. 10,38

Print Friendly, PDF & Email

-

-
1 vgl. Tan­querey, Grund­riß der asze­ti­schen und mysti­schen Theo­lo­gie, S. 1033
2 Auf­stieg zum Ber­ge Kar­mel, I, II, Kap.XVI.
3 Vgl. Röm 1,17; Gal 3,11; Hebr. 10,38
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

11 Kommentare

  1. Vie­len herz­li­chen Dank für die­se Klar­stel­lung! Das ent­spricht genau mei­ner Einschätzung!
    Es ist noch ein­mal eine Auf­for­de­rung, dass wir nicht nur weit­ge­hend, son­dern ganz unse­rem Herrn gehö­ren wol­len und sollen.
    Ich den­ke, die­se Auf­for­de­rung: weiht euch mir zu 100% (wofür ich kei­ne Ein­ge­bung brau­che, das ist Leh­re von Anfang an), gilt heu­te viel­leicht wie­der ganz beson­ders dramatisch.

    Ja, wei­hen wir uns IHM ohne Vor­be­hal­te, ohne irgend­et­was zurück­zu­hal­ten und dann wer­den wir auch die kom­men­den, sicher schwe­ren tage durchstehen.

  2. Die sog. „Mit­tei­lun­gen“ der selbst­er­nann­ten „Sehe­rin“
    – die jetzt offen­bar auf­ge­flo­gen ist – sind ein ein­zi­ges Wirr­warr an zusam­men­ge­ba­stel­ten eige­nen Gedanken.
    Das Gan­ze in amü­san­ter „Brief­form“ vorgetragen…gar mit ste­ter „Unter­schrift“ !
    Mal mit der Leh­re der Kir­che kon­form gehende.…dann wie­der abstru­se Abir­run­gen von derselben.…eben das alt­be­kann­te das Ver­wirr­spiel des Durch­ein­an­der­brin­gers /​ Ver­wir­rers
    – des Teu­fels, diabolos – !
    Als Unter­maue­rung des vor­treff­li­chen Arti­kels hier noch ein­mal in Kurz­form eini­ge kur­ze „Kost­pro­ben“ die­ser Verwirrungsinszenierung:
    Ein Samm­mel­su­ri­um an „phan­ta­sie­vol­ler Pro­phe­tie“ fern der Leh­re der Kirche.…
    das Her­bei­re­den einer „unver­bind­li­chen Brüderlichkeit“.…
    -

    16. Auf­ruf an alle Kir­chen und Kon­fes­sio­nen zur Ein­heit gegen das Böse,
    Sonn­tag, 21. Novem­ber 2010, 15 Uhr

    Sonn­tag, 21. Novem­ber 2010, 15 Uhr
    [.…]
    An die Kir­chen auf der gan­zen Welt, hört Mei­nen Ruf.
    All ihr Kin­der und Anhän­ger gehört zu Mir.
    So vie­le von euch fol­gen den Leh­ren eurer Kir­che und Got­tes, des Schöp­fers der Menschheit.
    Das ist gut.
    Vie­le von euch legen die Leh­ren Mei­nes Ewi­gen Vaters auf unter­schied­li­che Wei­se aus.
    Dies ist bedingt durch die Aus­le­gun­gen der Pro­phe­ten seit Anbe­ginn der Zeit.

    Vie­le Pro­phe­ten deu­te­ten die Beleh­run­gen Got­tes auf die Art und Weise,
    wie sie sie emp­fan­gen hatten.
    Man­che der Wor­te Mei­ner Pro­phe­ten wur­den verfälscht.
    All Mei­nen Pro­phe­ten wur­de die Wahr­heit vermittelt.
    Nicht all Mei­nen Pro­phe­ten gelang es, ihre Anhän­ger auf dem Weg zum Ewi­gen Leben sicher zu geleiten.

    Alle Wege füh­ren zu Gott, dem Schöp­fer der Menschheit.
    Die Anhän­ger Got­tes deu­ten die Leh­ren auf unter­schied­li­che Weisen,
    was zu Ver­wir­rung führt.
    [.…]
    Ich rufe all die Kir­chen, Reli­gio­nen und Glau­bens­rich­tun­gen der Welt auf,
    für die Mensch­heit und für jene ohne Glau­ben zu beten
    [.…]
    Kommt nun, alle Mei­ne Kin­der von allen Kir­chen und Konfessionen.
    Ver­ei­nigt euch und kämpft für das Recht, den Glau­ben an Gott, den Ewi­gen Vater, zu bewah­ren, für das Recht, ein­an­der zu lie­ben, das Recht auf rei­ne Lie­be, die Lie­be Got­tes, des Ewi­gen Vaters, des Schöp­fers des Him­mels und der Erde.

    Euer lie­ben­der Erlö­ser und gerech­ter Richter
    Jesus Christus

    -

    Und nun ein ein­zi­ger schlech­ter Witz:

    -

    [.…]
    Ich lie­be jede ein­zel­ne See­le, aller Reli­gio­nen, aller Glau­bens­rich­tun­gen, aller Glau­bens­be­kennt­nis­se, aller sexu­el­len Ausrichtungen.
    Jedes ist ein wert­vol­les Mit­glied der Kin­der Gottes.…
    [.…]
    Ich will kei­ner­lei Glau­bens­be­kennt­nis von die­sen Bot­schaf­ten ausschließen
    Mein Wort kommt nun als ein Geschenk der Mensch­heit zugu­te, jedem Ein­zel­nen von euch.
    Ich will durch die­se Mit­tei­lun­gen nicht irgend­ei­ner Grup­pe von from­men Anhän­gern den Vor­zug geben“
    -

    Und ein wei­te­res Plä­doy­er für die nicht exi­stie­ren­de unver­bind­li­che „Kind­schaft Gottes“
    -

    „Alle Natio­nen der Welt sind als eine Ein­heit mit Gott vereint.
    Alle sind ein Teil der­sel­ben Familie.
    In man­chen Fami­li­en gibt es viel Lie­be, und alle Kin­der leben in Har­mo­nie mit ihren Eltern.
    Wenn die Fami­lie Got­tes nicht kom­plett ist, wird es eine schmerz­haf­te Wie­der­ver­ei­ni­gung sein, wür­de auch nur eine See­le für Mich ver­lo­ren sein.
    [.…]
    Wir sind eins, alle Kin­der Gottes“
    -

    Die­se sog. „War­nung“ ist eine Eigen­pro­duk­ti­on der selbst­er­nann­ten „Sehe­rin.
    Es sind die – teils wir­ren – Anein­an­der­rei­hun­gen ihrer eige­nen Gedanken.…
    sie scheint es viel­leicht gar nicht recht rea­li­sie­ren zu wol­len, dass
    so man­che ihrer Nie­der­schrif­ten bez. der Kir­chen­leh­re schlicht­weg der­art dane­ben sind,
    dass deren Ursprung nur jener sein kann, der „Spe­zia­list“ in der Ver­wir­rung ist.…
    der Vater der Lüge.…
    neh­men wir zur Unter­maue­rung des Gesag­ten noch ein­mal Bezug auf eine ang. “ Botschaft“:
    vom Mon­tag, 24. Sep­tem­ber 2012:

    -
    „Vie­le Wege füh­ren zu Mei­nem Vater, aber es gibt nur einen Gott.
    Der wah­re Gott ist der Schöp­fer der Welt, und ihr könnt nur dann in Sein König­reich auf­ge­nom­men wer­den, wenn ihr euren Näch­sten liebt, was auch eure Fein­de mit einschließt.“
    -

    Hier steht im Grun­de genom­men die „Visi­ten­kar­te“ des Vaters der Lüge.…
    Die Ein­flü­ste­rung der Mög­lich­keit „ver­schie­de­ner Wege“ zum Vater.
    Eine Lüge in Reinkultur !

    Unser Herr und Gott Jesus Chri­stus spricht:
    -
    Joh. 14;6
    I c h
    bin der Weg, die Wahr­heit und das Leben;
    nie­mand kommt zum Vater ausser durch mich.
    -

  3. Eine not­wen­di­ge War­nung von Herrn Pater Mähl­mann FSSSX. Die­se wir­ren Zei­ten, ohne eine kla­re Linie von Rom, ver­wir­ren nicht weni­ge Gläu­bi­ge. Ver­mut­lich hat die­se Per­son zu sehr über­trie­ben. Es gibt jedoch Pro­phe­zei­un­gen von Sedis­va­kan­ti­sten­sei­te, die gefähr­li­cher sind, die katho­li­scher wir­ken und auch – wahr­schein­lich – ehr­lich gemeint sind. Den­noch füh­ren sie vom katho­li­schen Glau­ben weg. Gera­de durch die Aggres­si­vi­tät, mit der sie vor­ge­tra­gen wer­den, brin­gen sie zudem die tra­di­tio­nel­len Gläu­bi­gen bei ver­nünf­ti­gen Men­schen in Verruf.
    Ich kann nur appel­lie­ren: In die Mit­te der Ver­kün­di­gung gehört unser Herr Jesus Chri­stus, die Aller­hei­lig­ste Drei­fal­tig­keit, die Ver­tie­fung des Ver­ständ­nis­ses des Mess­op­fers, die katho­li­sche Marienverehrung.

  4. Eine der größ­ten Gefah­ren sol­cher End­zeit Pro­phe­zei­un­gen, sehe ich dar­in, das sich vie­le den­ken, „Also was soll‚s, ist ja eh Gott sei dank alles bald vor­bei“ und unter den Mot­to „Hin­ter mir die Sint­flut“ wird jedes Wir­ken im Sin­ne Got­tes unse­res Herrn und sei­ner Einen, Hei­li­gen, Katho­li­schen und Apo­sto­li­schen Kir­che ein­ge­stellt. Man ver­bar­ri­ka­diert sich in sein Zim­mer und alles gräu­li­che was drau­ßen vor sich geht wird Igno­riert, und das geht lei­der auf kosten vie­ler See­len, da damit den „aller­nied­rig­sten“ und sei­nen Hel­fers­hel­fern das Feld über­las­sen wird. 

    Aber es ist schon erstaun­lich das sich eigent­lich die kirch­li­che Obrig­keit nicht fragt „War­um lau­fen so vie­le Men­schen der noch so unglaub­wür­dig­sten „Pri­vat­of­fen­ba­rung nach“, was machen wir falsch und war­um wird uns nicht mehr getraut“ Und genau das fehlt mir, es wird nur noch geschimpft aber nie hin­ter­fragt war­um eigent­lich??? Bsp.: jähr­lich kom­men fasst 1,5 Mil­lio­nen Men­schen nach Med­jug­or­je, und das obwohl es klipp und kla­re Stel­lung­nah­men der kirch­li­chen Obrig­keit gibt, das die Erschei­nun­gen dort nicht echt sind. Aber es wird nichts hand­fe­stes dage­gen unter­nom­men? Ist der kirch­li­chen Obrig­keit Unge­hor­sam völ­lig egal? 

    Got­tes und Mari­ens Segen auf allen Wegen

  5. Die gegen­wär­ti­ge Ver­wir­rung wird nicht zuletzt durch das Agie­ren und Ver­hal­ten der kirch­li­chen Hier­ar­chie befeu­ert. Durch das Zurück­tre­ten von Papst Bene­dikt ist zudem ein Gefühl der Beklom­men­heit ent­stan­den und eine Schief­la­ge, der kei­ner entgegenwirkt.

    Psy­cho­lo­gisch geschickt greift die ‚Pro­phe­tin‚ Mary auf die Bibel zurück, vor allem die End­zeit­tex­te (Buch Dani­el und Buch der Offen­ba­rung) und auf Inhal­te kirch­lich aner­kann­ten Bot­schaf­ten von Fati­ma und vor allem La Salet­te, in denen vor einem gro­ßen Glau­bens­ab­fall bis in die Hier­ar­chie der Kir­che gewarnt wird. Und dies sind für­wahr star­ke Worte:

    „Die Prie­ster, Die­ner mei­nes Soh­nes, die Prie­ster sind durch ihr schlech­tes Leben, ihre Ehr­furchts­lo­sig­kei­ten, ihre Pie­tät­lo­sig­keit bei der Fei­er der hei­li­gen Geheim­nis­se, durch ihre Lie­be zum Gel­de, zu Ehren und Ver­gnü­gun­gen Kloa­ken der Unrei­nig­keit gewor­den. Ja, die Prie­ster for­dern die Rache her­aus, und die Rache schwebt über ihren Häup­tern. Wehe den Prie­stern und den gott­ge­weih­ten Per­so­nen, die durch ihre Treu­lo­sig­kei­ten und ihr schlech­tes Leben mei­nen Sohn von neu­em kreu­zi­gen! Die Sün­den der gott­ge­weih­ten Per­so­nen schrei­en zum Him­mel und rufen nach Rache, und sie­he, die Rache ist vor ihren Türen; denn es gibt nie­mand mehr, der die Barm­her­zig­keit und die Ver­zei­hung für das Volk erfleht; es gibt kei­ne groß­her­zi­gen See­len mehr; es gibt nie­mand mehr, der wür­dig wäre, das makel­lo­se Opfer­lamm dem Ewi­gen zugun­sten der Welt aufzuopfern.

    Gott wird in bei­spiel­lo­ser Wei­se zuschlagen. 

    Wehe den Bewoh­nern der Erde! Gott wird Sei­nem gan­zen Zor­ne völ­lig frei­en Lauf las­sen, und nie­mand wird sich so vie­len ver­ein­ten Übeln ent­zie­hen können.

    Die Häup­ter, die Füh­rer des Got­tes­vol­kes, haben das Gebet und die Buße ver­nach­läs­sigt, und der Dämon hat ihren Ver­stand ver­dun­kelt; sie sind irren­de Ster­ne gewor­den, die der alte Teu­fel mit sei­nem Schwei­fe nach sich zieht, um sie zu ver­der­ben. Gott wird es der alten Schlan­ge gestat­ten, Ent­zwei­un­gen unter die Regie­ren­den, in alle Gesell­schaf­ten, in alle Fami­li­en zu brin­gen; man wird kör­per­li­che und gei­sti­ge Pei­nen erlei­den; Gott wird die Men­schen sich selbst über­las­sen und wird Straf­ge­rich­te sen­den, die wäh­rend mehr als 35 Jah­ren auf­ein­an­der fol­gen werden.

    Die Mensch­heit steht am Vor­abend der schreck­lich­sten Gei­ßeln und der größ­ten Ereig­nis­se. Man muss dar­auf gefasst sein, mit eiser­ner Rute geführt zu wer­den und den Kelch des Zor­nes zu trinken. .….…..“

    Wer wür­de nicht in der Wor­ten der Mut­ter­got­tes von La Salet­te den Ernst der Lage erken­nen kön­nen? Ist es viel­leicht gera­de wegen der per­ma­nen­ten Unter­las­sung von sei­ten der Hier­ar­chie, die­se War­nun­gen zu beher­zi­gen, daß die Ver­wir­rung immer grö­ßer wird und dies fühlbar?

    Mei­nen Dank an Hoch­wür­den für sei­nen Erklärungsversuch.

  6. Wie gut das es noch in der Kir­che Men­schen mit einem sol­chen Unfehl­bar­keits­an­spruch gibt.
    Nach dem der Papst ja aus­fällt und dem Bischof von Rom das nicht zukommt, war das ja eine Marktlücke.
    Die Argu­men­te sind sehr dünn.
    Es ist auch gut zu wis­sen das bestimm­te Beru­fe von vor­ne­her­ein für die­se Kir­che aus­schei­den und auch für Jesus tabu sind. Wir wis­sen das ja seit sei­nem Umgang mit dem Zöllner.
    Wie war das eigent­lich, hat Jesus sei­nen Apo­steln nicht emp­foh­len die Hei­den nicht zu überfordern.
    Es lohnt sich, sich mit die­sem Unfehl­bar­keits­an­spruch auseinanderzusetzen.
    Im Übri­gen emp­feh­le ich nach­zu­le­sen, wie vie­le Ankün­di­gun­gen Got­tes an sein Volk im alten Testa­ment erfolgt sind und wenn ja in wel­chem zeit­li­chen Kontext.
    Auch wis­sen wir das Gebe­te Ereig­nis­se abmil­dern, auf­schie­ben oder ver­mei­den können.
    Aber wahr­schein­lich ist das alles aus einer ande­ren Lehre.

Kommentare sind deaktiviert.