Imam zerstört Marienstatue – „Wir dulden niemanden außer Allah“


Islamist zerstört Marienstatue(Damas­kus) Isla­mi­sti­sche Rebel­len haben in Syri­en eine Mari­en­sta­tue zer­stört. „Nur Allah darf in die­sem Land ange­be­tet wer­den“. Ein Video zeigt Imam Omar Ghar­ba wie er im Gou­ver­ne­ment Idlib, einer Stadt unter der Kon­trol­le der Isla­mi­sten­mi­li­zen, die Sta­tue der Got­tes­mut­ter zer­stört: „Wir dul­den nie­man­den außer Allah“.

Wahabiten-Imam zerstört Marienstatue

Ein Waha­bi­ten­imam, der Waha­bis­mus ist die radi­kal­ste Vari­an­te des Islam und gilt offi­zi­ell als Staats­dok­trin in Sau­di-Ara­bi­en, ließ sich dabei fil­men, wie er mit dem Ruf Alla­hu Akbar (Allah ist der Größ­te) eine Sta­tue der Got­tes­mut­ter Maria zer­stört. Der Vor­fall ereig­ne­te sich in der Stadt Yaaqou­bi­ya in der syri­schen Pro­vinz Idlib nahe der Gren­ze zur Türkei.

„Nur Allah“

Die Stadt Yaaqou­bi­ya wird von der Isla­mi­sten­mi­liz Isla­mi­scher Staat des Irak und der Levan­te kon­trol­liert, die mit Al-Qai­da ver­bun­den ist. Die Miliz ist ver­ant­wort­lich für die Zer­stö­rung zahl­rei­cher Kir­chen in Syri­en. Das Video wur­de am Mon­tag im Inter­net ver­öf­fent­licht. Omar Ghar­ba erklärt dar­in, daß „nur Allah im Land der Levan­te ange­be­tet wer­den darf und allein das Gesetz Allahs gel­ten darf.“ Daß das Chri­sten­tum allein Gott anbe­tet, die Got­tes­mut­ter Maria aber ver­ehrt, ist eine Unter­schei­dung, von der der Waha­bit nicht zu wis­sen scheint.

Die Zerstörung

Wäh­rend sei­ner Erklä­rung hielt der Isla­mist die Mari­en­sta­tue stän­dig in der Hand: „Wir akzep­tie­ren nichts außer Allah, sei­ne Reli­gi­on und die Sun­na des Pro­phe­ten von Allah, Moham­med“. Dann zer­schmet­ter­te er die Sta­tue Mari­ens unter dem begei­ster­ten Jubel der umste­hen­den Islamisten.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Screenshot