Benedikt XVI. ist nicht krank


(Vati­kan) Vati­kan­spre­cher Pater Feder­i­co Lom­bar­di demen­tier­te spa­ni­sche Medi­en­be­rich­te, wonach  Bene­dikt XVI. an einer schwe­ren Krank­heit lei­de. „Bene­dikt XVI. lei­det an kei­ner Krank­heit, gesund­heit­li­che Pro­ble­me sind mit dem Alter ver­bun­den“, so Lom­bar­di. Eine schwe­re Krank­heit war mehr­fach  als eigent­li­cher Grund für den uner­war­te­ten Amts­ver­zicht von Papst Bene­dikt XVI. ver­mu­tet wor­den, der seit dem 28. Febru­ar auf Castel Gan­dol­fo lebt.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Lom­bar­di hat Recht. In dem Alter kann man ein sol­ches Amt nicht mehr aus­üben, es sei denn man hat eine kom­pe­ten­te und treu erge­be­ne Mann­schaft an sei­ner Sei­te. Das war bei Bene­dikt aber nicht der Fall. Sein gro­sser Schwach­punkt war eben sei­ne Personalpolitik.
    Kar­di­nal Jean-Lou­is Tauran hat die­ser Tage eine wun­der­ba­re Hom­mage an Papst Bene­dikt ver­öf­fent­licht. Er beschreibt ihn als sehr gro­ßen Papst (très grand pape), bedeu­ten­den Theo­lo­gen und Kir­chen­va­ter, des­sen Theo­lo­gie nicht abstrakt war, son­dern ihre Kraft aus geleb­ter Spi­ri­tua­li­tät schöpf­te. Und er hofft, dass unser Ex-Papst noch viel ver­öf­fent­li­chen wird (was die­ser aller­dings, so glaub ich, zu sei­nen Leb­zei­ten aus­ge­schlos­sen hat). Lei­der habe ich den Text nur in fran­zö­sisch, aber er hat mich den­noch der­art berührt, dass ich ihn ver­lin­ken möchte.
    http://​www​.lefo​rum​ca​tho​li​que​.org/​m​e​s​s​a​g​e​.​p​h​p​?​n​u​m​=​7​1​7​856
    Mei­ne Mei­nung ist, dass wenn man Bene­dikt fol­gen wür­de, sich vie­le Pro­ble­me der Kir­che, lösen wür­den, auch und beson­ders das Pro­blem der rech­ten Inter­pre­ta­ti­on des Kon­zils. Bene­dikt hat alles rich­tig erkannt, nur war er zum Schluß zu schwach sei­ne Visio­nen durchzusetzen.

Kommentare sind deaktiviert.