"Die Freunde von Jesus" das neue Kinderbuch von Benedikt XVI. – Kindgerechte Katechesen des Papstes

(Vatikan) In einem neuen Buch von Papst Benedikt XVI. mit dem Titel „Gli amici di Ges๓ sind Teile aus den Katechesen der päpstlichen Generalaudienzen gesammelt, die der Heilige Vater den Aposteln und dem Heiligen Paulus gewidmet hat. Die Text der Mittwochsaudienzen sind nach dem Verständnisgrad ausgewählt, der auch für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Papst Benedikt XVI. besitzt die außerordentliche Fähigkeit, auch ausgesprochen komplizierte Themen einfach verständlich aufzubereiten. Nach diesem Kriterium bereitet er auch die Katechesen der Generalaudienzen vor, um für die Gläubigen aus aller Welt und aller Alters- und Bildungsstufen eine allgemeine und direkte Verständlichkeit zu erreichen.

Das Buch richtet sich in erster Stelle an Kinder und Jugendliche und wurde mit Illustrationen von Franco Vignazio und einer wertvollen Einleitung durch den geistlichen Leiter der Gemeinschaft Comunione e Liberazione, Don Julian Carròn, bereichert. Der Osservatore Romano schrieb über das neue Buch: „Es handelt von der kleinen Gruppe von Menschen, die eines Tages, vor 2000 Jahren, einem jungen Mann begegnete, der auf den Straßen Galiläas im Nahen Osten wanderte.“ „Der Papst“, schreibt der Nachfolger von Don Luigi Giussani an der Spitze von CL, „nimmt uns bei der Hand und begleitet uns, um zu entdecken, wer die ersten Gefährten von Christus waren, wie sie ihm begegnen und wie sie von ihm gewonnen wurden bis hin zur Entscheidung, ihn nie mehr zu verlassen. Der Papst führt uns 2000 Jahre zurück und macht uns zu Zeugen für das, was Jesus sagte und tat mit diesen Menschen.“
„Jeder von ihnen“ so Don Carròn, „hatte eine Arbeit und eine Familie, aber es gab einen Moment, in dem sich ihr ganzes Leben veränderte.“ Zu jener Zeit „wußten alle in Jerusalem, wer die Freunde von Jesus waren. Sie sahen sie von Dorf zu Dorf ziehen, wie sie ihrem Meister in allem folgten, was er tat. Zu ihnen gehört auch Paulus, der vom Pferd stürzte und von diesem Augenblick an änderte sich sein Leben vollkommen und vom Verfolger der Christen wurde er zum größten Bekenner für Jesus.“

(Petrus/GN, Bild: Petrus)

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

Unterstützen Sie Katholisches auch, indem Sie ihre Bücher über FalkMedien beziehen. FalkMedien hilft uns regelmäßig bei technischen Aufgaben und beteiligt sich bei der Finanzierung von Servertechnik und Administration.

Der WebShop von FalkMedien umfaßt neue und antiquarische Bücher. Bei jedem Kauf, der über Katholisches.info zustande kommt, werden 10 Prozent Provision an Katholisches ausgeschüttet.

FalkMedien liefert jeden erhältlichen Titel: Die Recherche in einem umfassenden Katalog, der auf dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) basiert, ermöglicht es, nahezu alle verfügbaren deutschsprachigen Titel zu beziehen.  -  vlb.falkmedien.de


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Lesen Sie hier zuvor die Richtlinien für Lesermeinungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*