Weihbischof Franz-Josef Overbeck aus Münster der neue Bischof von Essen?

(Münster) Das Domkapitel in Essen hat einen Nachfolger für Felix Genn gewählt. Nach einem Bericht des Portal DerWesten wird  Dr. Franz-Josef Overbeck, derzeit Weihbischof in Münster, Ruhrbischof.

Die NRW-Landesregierung werde, so hieß es weiter, bereits am kommenden Dienstag über die Bischofswahl beraten. Dieses Verfahren ist nach dem Preußischen Konkordat so vorgesehen. Die Zustimmung gelte als Formsache. Die Bekanntgabe dürfe dann Dienstag oder Mittwoch zeitgleich in Rom und Essen erfolgen. Overbeck wäre nach Hengsbach, Luthe und Genn vierter Bischof des Bistums Essen.

Bestätigungen dieser Informationen gibt es bisher nicht. Bereits vor der Ernennung eines Nachfolgers für Bischof Dr. Reinhard Lettmann in Münster hatte es zahlreiche Spekulationen über die Favoriten gegeben. Auch damals stand Weihbischof Franz-Josef Overbeck ganz oben auf der Liste derer, die für seine Nachfolge gehandelt wurde. Als dann Felix Genn nominiert wurde, kam diese Ernennung für viele unerwartet.

(JF)

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

ANZEIGE

FalkMedien liefert jedes Buch! - Recherche mit dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher.


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Kostenfreie Hotline: 0800-2824325 / Mo. - Fr.: 8-16:30 Uhr

HIER KÖNNEN SIE WERBEN »
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Lesen Sie hier zuvor die Richtlinien für Lesermeinungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*