Die Einheit der Kirche als Problem

mohler.jpg
Foto von einem Ölgemälde das im Georgianum
in München hing

Möhlers Erstlingsschrift Die Einheit in der Kirche oder das Prinzip des Katholizismus dargestellt im Geiste der Kirchenväter der drei ersten Jahrhunderte dient hervorragend dazu, sich mit der Kirche und der altchristlichen Literatur auseinanderzusetzten.

Das Lebenswerk Möhlers ist aber seine Symbolik. Das Studium dieser Verteidigung des katholischen Lehrsystems bietet sich heute geradezu für die Erneuerung des katholischen Lebens an.

In Möhlers Schriften kann man sich vertiefen, ohne auf unverständliche Begriffe zu stoßen. Die Texte sind gespickt mit genialen Gedanken und von sprachlicher Schönheit.

Die Wahrheit an sich vermögen wir nur als Eine zu denken, ebenso die christliche Wahrheit; der Sohn Gottes, unser Erlöser, ist ein bestimmter: er ist, Was er ist, und nichts Anderes, ewig sich selbst gleich, stets Einer und Derselbe…
Wie also Christus Einer und sein Werk in sich selbst Eins ist, wie es hienach nur Eine Wahrheit gibt, und die Wahrheit nur frei macht, so kann er auch nur Eine Kirche gewollt haben, da die Kirche auf dem Grunde des Glaubens an ihn ruht, und ihn und sein Werk ewig zu verkünden hat.
Symbolik, § 37, S. 338-339 (9 Aufl. 5 Abdruck, München-Regensburg)

Möhler, Adam
Symbolik oder Darstellung der dogmatischen Gegensätze der Katholiken und Protestanten nach ihren öffentlichen Bekenntnissen.

Suche bei AbeBooks

Möhler, Adam
Neue Untersuchungen der Lehrgegensätze zwischen den Katholiken und Protestanten. Eine Vertheidigung meiner Symbolik gegen die Kritik des Herrn Professors Dr. Baur in Tübingen.

Suche bei AbeBooks

Möhler, Adam
Die Einheit in der Kirche oder das Prinzip des Katholizismus. Dargestellt im Geiste der Kirchenväter der drei ersten Jahrhunderte.
Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Josef Rupert Geiselmann
1957, Hegner, Köln & Olten

Suche bei AbeBooks

Möhler, Adam
Symbolik oder Darstellung der dogmatischen Gegensätze der Katholiken und Protestanten nach ihren öffentlichen Bekenntnissen.
Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Josef Rupert Geiselmann
1958, 2 Bd., Hegner, Köln & Olten

Suche bei AbeBooks

Tüchle, Hermann
Die eine Kirche. Zum Gedenken J. A. Möhlers 1838 – 1938
1939, Schöningh, Paderborn

Suche bei AbeBooks

Geiselmann, Josef Rupert
Die theologische Anthropologie Johann Adam Möhlers. Ihr geschichtlicher Wandel
1955 Herder

Suche bei AbeBooks

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

Unterstützen Sie Katholisches auch, indem Sie ihre Bücher über FalkMedien beziehen. FalkMedien hilft uns regelmäßig bei technischen Aufgaben und beteiligt sich bei der Finanzierung von Servertechnik und Administration.

Der WebShop von FalkMedien umfaßt neue und antiquarische Bücher. Bei jedem Kauf, der über Katholisches.info zustande kommt, werden 10 Prozent Provision an Katholisches ausgeschüttet.

FalkMedien liefert jeden erhältlichen Titel: Die Recherche in einem umfassenden Katalog, der auf dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) basiert, ermöglicht es, nahezu alle verfügbaren deutschsprachigen Titel zu beziehen.  -  vlb.falkmedien.de


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Lesen Sie hier zuvor die Richtlinien für Lesermeinungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*