Laudato TV – Neuer katholischer Fernsehender in Kroatien


Laudato TV, der neue katholische Fernsehsender Kroatiens
Laudato TV, der neue katholische Fernsehsender Kroatiens

(Agram) Am 29. Dezem­ber war Sen­de­start für Lau­da­to TV (LTV), dem neu­en digi­ta­len katho­li­schen Fern­seh­sen­der Kroa­ti­ens. Getra­gen wird der Sen­der von der Kroa­ti­schen Bischofs­kon­fe­renz und der Kon­fe­renz der kroa­ti­schen Ordens­obe­ren. Der Sen­de­start wur­de durch eine finan­zi­el­le Start­hil­fe der Ame­ri­ka­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz und der deut­schen Sek­ti­on des Hilfs­werks Kir­che in Not mög­lich, wie LTV-Direk­to­rin Kse­nia Abra­mo­vich bekanntgab.

Anzei­ge

Beson­de­re Auf­merk­sam­keit will der neue Sen­der dem The­ma Fami­lie wid­men. „Lau­da­to TV will dazu bei­tra­gen, die christ­li­chen, mora­li­schen und natio­na­len Wer­te in Kroa­ti­en zu stär­ken“, heißt es auf dem Inter­net­auf­tritt des Sen­ders. Das Pro­gramm unter­teilt sich in täg­li­che, wöchent­li­che und monat­li­che Tei­le. Der täg­li­che Pro­gramm­block wird drei­mal ausgestrahlt.

Neben Sen­dun­gen zu aktu­el­len Fra­gen, wer­den syn­chro­ni­sier­te aus­län­di­sche Pro­duk­tio­nen gesen­det, eben­so Nach­rich­ten „aus dem Vati­kan und der Welt“. „Wir wol­len die Din­ge mit den Augen des katho­li­schen Her­zens und Glau­bens sehen. Lau­da­to TV ist ein Fern­seh­sen­der für eine bes­se­re Zukunft. Unser Mot­to lau­tet: ‚wahr, schön und gut‘“, so Kse­nia Abramovich.

Der Sitz von Lau­da­to TV befin­det sich in Zagreb.

Text: Mar­tha Weinzl
Bild: Lau­da­to TV (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.