Streitschrift – Fünf Kardinäle widersprechen Kardinal Kasper


Fünf Kardinäle widerlegen vor Bischofssynode Walter Kasper
Fünf Kar­di­nä­le wider­le­gen vor Bischofs­syn­ode Wal­ter Kasper

(San Fran­cis­co) In den USA for­mie­ren sich die Kräf­te, die in der der­zeit inner­kirch­lich umstrit­ten­sten Fra­ge die katho­li­sche Leh­re ver­tei­di­gen und gegen den von Kar­di­nal Wal­ter Kas­per ver­kör­per­ten Angriff Wider­stand lei­sten. Nach den US-Domi­ni­ka­nern folgt inner­halb kur­zer Zeit eine zwei­te Streit­schrift. Der US-ame­ri­ka­ni­sche katho­li­sche Ver­lag Igna­ti­us Press kün­dig­te die unmit­tel­bar bevor­ste­hen­de Ver­öf­fent­li­chung eines wich­ti­gen Buches zur Ver­tei­di­gung der tra­di­tio­nel­len Leh­re zum Ehe­sa­kra­ment und zum prie­ster­li­chen Leben an. Das Buch trägt im eng­li­schen Ori­gi­nal den Titel Remai­ning in the Truth of Christ, wird aber in allen wich­ti­gen euro­päi­schen Spra­chen erschei­nen. Die Ver­öf­fent­li­chung soll auf jeden Fall zeit­ge­recht vor der im Okto­ber statt­fin­den­den Bischofs­syn­ode über die Fami­lie erfolgen.

Das Buch ver­sam­melt grund­le­gen­de Stel­lung­nah­men von fünf Kar­di­nä­len und vier Uni­ver­si­täts­pro­fes­so­ren, die den „The­sen“ von Kar­di­nal Wal­ter Kas­per vom 20. Febru­ar wider­spre­chen, die Kir­che sol­le gegen­über den wie­der­ver­hei­ra­tet Geschie­de­nen „in der Pra­xis Treue und Barm­her­zig­keit harmonisieren“.
Igna­ti­us Press wur­de vom Ratz­in­ger-Schü­ler, dem Jesui­ten Pater Joseph Fes­sio gegrün­det und wird von die­sem gelei­tet. Pater Fes­sio gehört dem Joseph-Ratz­in­ger-Schü­ler­kreis an.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Igna­ti­us Press