Islamisten vertreiben Mönche aus 1600 Jahre altem Kloster Mar Behnam


Das von den Islamisten besetzte Kloster Mar Behnam im Irak
Das von den Isla­mi­sten besetz­te Klo­ster Mar Behnam im Irak

(Bag­dad) Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag besetz­ten Isla­mi­sten des Isla­mi­schen Staa­tes (IS) das uralte syrisch-katho­li­sche Klo­ster Mar Behnam. 

Das Klo­ster des Mär­ty­rers Behnam und sei­ner Schwe­ster Sarah stammt aus dem 4. Jahr­hun­dert. Es liegt in der Pro­vinz Nini­ve 37 Kilo­me­ter süd­öst­lich von Mos­ul. Die Mön­che wur­den gezwun­gen, das Klo­ster unver­züg­lich zu ver­las­sen. Die Isla­mi­sten stell­ten ihnen das­sel­be Ulti­ma­tum wie den Chri­sten Mos­uls: Flucht, Kon­ver­si­on zum Islam oder das Schwert.

Die syrisch-katho­li­schen Mön­che baten die Dschi­ha­di­sten die Reli­qui­en des Klo­sters von der Plün­de­rung aus­zu­neh­men. Im Klo­ster befin­det sich auch die Grab­le­ge meh­re­rer syrisch-ortho­do­xer Patri­ar­chen. Ange­sichts der isla­mi­sti­schen Zer­stö­rungs­wut wird bezwei­felt, daß die Bit­te auf Gehör gesto­ßen ist.

Ostermesse in der Kirche des Klosters Mar Behnam 2013

Seit 250 Jahren Einheit mit Rom

Im 18. Jahr­hun­dert kam es zu Kon­tak­ten der syrisch-ortho­do­xen Mön­che mit Rom und schließ­lich zur vol­len Ein­heit mit der katho­li­schen Kir­che, indem sich das Klo­ster der syrisch-katho­li­schen Kir­che anschloß. Katho­lisch wur­den damals auch die in der Umge­bung leben­den Chri­sten, deren Zen­trum die Stadt Bach­di­da ist.

Die Mön­che zogen nach ihrer Ver­trei­bung am Sonn­tag kilo­me­ter­lang durch die Wüste, bis sie von kur­di­schen Peschmer­ga auf­ge­grif­fen und in das mehr­heit­lich christ­li­che Bach­di­da gebracht wurden.

Unweit des Klo­sters Mar Behnam liegt das syrisch-ortho­do­xe Klo­ster Mar Mat­tai. Über des­sen Schick­sal ist der­zeit nichts bekannt. Der Hei­li­ge Mat­tai hat­te den Hei­li­gen Behnam und des­sen Schwe­ster Sarah zum Chri­sten­tum bekehrt.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Asianews