(Buenos Aires) Clelia Luro, die streitbare Witwe des ehemaligen katholischen Bischofs Jeronimo Podestà ist tot. Der frühere Bischof der argentinischen Diözese Avellaneda wandte sich Ende der 60er Jahre der marxistischen Befreiungstheologie und dem sowjetischen Paradies der Arbeiter und Bauern zu. 1967 hatte ihn der Vatikan zur Resignation als Diözesanbischof gedrängt und zum Titularbischof gemacht. 1971 kehrte Podestà der Kirche den Rücken und heiratete seine Sekretärin Clelia Luro. Als „Tabernakelbolschewik“ wirkte Podestà , als ehemaliger katholischer Bischof hofiert, in der sowjetisch gelenkten Christlichen Friedenskonferenz (CFK). In diesem linkskatholischen Milieu kämpften die beiden für die Abschaffung des Zölibats, für das „allgemeine“ Priestertum statt des „Amtspriestertums“ und einen Umbau der Kirche in Basisgemeinden.
Luro: „Bergoglio rief mich jeden Sonntag an“
Als Podestà 2000 in großer Armut starb, war Erzbischof Jorge Mario Bergoglio der einzige aus dem argentinischen Episkopat, der ihn aufsuchte. Seither bestand eine freundschaftliche Verbindung zwischen dem Erzbischof und nunmehrigen Papst und der Witwe Podestas. Die beiden telefonierten einmal wöchentlich miteinander. Eine Gewohnheit, die Kardinal Bergoglio zumindest teilweise auch als Papst Franziskus beibehielt. Mit Luro nicht anfreunden konnte sich hingegen Papst Benedikt XVI. Ihm schrieb Luro mehrere Briefe, einmal in eigenem Namen, andere Male im Namen dieser oder jener progressiven „Basisgemeinschaft“. Beim deutschen Papst rannte sie jedoch mit ihren Forderungen nach Abschaffung des Zölibats, Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zu den Sakramenten und einer „Demokratisierung“ der Kirche keine offene Türen ein.
Clelia Luro starb im Krankenhaus von Buenos Aires. Bischof Jeronimo Podesta lernte sie 1966 kennen. Die damals 39jährige Mutter von sechs Kindern, lebte von ihrem Mann getrennt. Sie ging mit dem Bischof eine neue Beziehung ein, die Podestà nach längerem Doppelleben zur Aufgabe seines Bischofsamtes und seines Priestertums veranlaßte. Unter Papst Paul VI. wandten sich Tausende von Priestern von ihrer Berufung ab und ließen sich in den Laienstand zurückversetzen. Luro hatte sich inzwischen scheiden lassen.1972 heirateten die beiden. In einem der Briefe an Benedikt XVI. betonte sie, daß der bekannte Befreiungstheologe Erzbischof Helder Camara von Olindo und Recife ihre Ehe „gesegnet“ habe.
Podestà war die Nähe Bergoglios bei seinem Tod besonders wichtig
Wenige Tage vor der Wahl von Papst Franziskus erzählte Luro in einem Interview: „Einen Monat vor seinem Tod sagte Jeronimo zu mir: ‚Clelia, ich will mit dem Erzbischof sprechen‘“. Die Frau fragte ihn, warum er dies tun wolle, da der Vorgänger Bergoglios jedes Gespräch verweigerte hatte. „Er ist ein sehr intelligenter Jesuit, er wird mich anhören“, habe ihr Podestà geantwortet. „Die beiden sprachen zwei Stunden miteinander. Jeronimo war danach sehr zufrieden“, so die Erzählung Luros.
Als Podestà im Krankenhaus San Camillo im Sterben lag, beendete Erzbischof Bergoglio vorzeitig eine Verpflichtung und eilte ins Krankenhaus. Er spendete Podestà die Letzte Ölung. Der ehemalige Bischof war nicht mehr bei Bewußtsein, „aber er hielt meine Hand ganz fest“, habe ihr Erzbischof Bergoglio später erzählt.
„Ich weiß, was für Jeronimo die Nähe Bergoglios beim Abgang aus diesem Leben bedeutete“, so Luro. Der Erzbischof habe den Schwestern im Krankenhaus gesagt: „Schickt Clelia nicht fort, laßt sie bis zum Schluß bei ihm.“ „Vorher durfte ich immer nur 15 Minuten bei meinem Mann bleiben. Da ist in mir die Sympathie und Dankbarkeit für Bergoglio gewachsen… Er ist ein Mann der Gesten, und jemand glaubt ja wegen der Gesten“, so Luro.
Luro „Prophezeiung“: Papst Franziskus werde „bald“ Priesterzölibat abschaffen
Luro war eine Streiterin in eigener Sache. Dafür bediente sie sich auch des Papstes. Anfang Juli wurde Luro im deutschen Sprachraum bekannt, als sie wenige Monate nach der Papstwahl der österreichischen Tageszeitung Die Presse erklärte, sicher zu sein, daß Papst Franziskus den Priesterzölibat „bald“ abschaffen werde. Als Witwe eines ehemaligen Priesters und Bischofs war der Kampf gegen den Zölibat ein Steckenpferd Luros, wie zuvor auch ihres Mannes, das sie bis an ihr Lebensende ritt.
Im Anfang 2012 erschienenen Gesprächsbuch mit seinem Freund, dem Rabbiner von Buenos Aires, Abraham Skorka „Über Himmel und Erde“ (die deutsche Ausgabe erschien erst nach der Wahl zum Papst) sagte der damalige Kardinal Bergoglio zum Priesterzölibat: „Es ist ein Thema, das im westlichen Katholizismus auf Drängen einiger Organisationen diskutiert wird. Derzeit hält man an der Disziplin des Zölibats fest. Einige sagen mit einem gewissen Pragmatismus, daß wir Arbeitskräfte verlieren. Angenommen, der westliche Katholizismus würde das Thema Zölibat überdenken, so glaube ich, daß er es aus kulturellen Gründen tun würde (wie im Orient) und nicht so sehr als universelle Option. Im Augenblick bin ich für die Beibehaltung des Zölibats, mit allem für und wider, die er mit sich bringt, weil es zehn Jahrhunderte mehr positiver denn negativer Erfahrungen gibt … Die Tradition hat ihr Gewicht und ihre Gültigkeit. Die katholischen Priester wählten schrittweise den Zölibat. Bis um 1100 wählten ihn einige, andere nicht… es ist eine Frage der Disziplin, nicht des Glaubens. Man kann es ändern. Mir persönlich kam es nie in den Sinn, zu heiraten.“
„Buße tun, Zölibat einhalten“ und kein Doppelleben – Erzbischof Bergoglio und der Zölibat
Was der Erzbischof von Buenos Aires nicht duldete, war ein Doppelleben der Priester. „Wenn einer zu mir kommt und mir sagt, daß er eine Frau geschwängert hat, höre ich ihn an, ich versuche ihn zu beruhigen und langsam langsam mache ich ihm verständlich, daß das Naturrecht vor seinem Recht als Priester kommt. Konsequenterweise muß er sein Priestertum aufgeben und sich seines Kindes annehmen, auch für den Fall, daß er sich entschließen sollte, die Frau nicht zu heiraten. Denn so wie dieses Kind das Recht hat, eine Mutter zu haben, so hat es auch das Recht, einen Vater mit einem Gesicht zu haben. Ich kümmere mich um seine Papiere in Rom, aber er muß alles aufgeben. Nun, wenn ein Priester mir sagt, daß er sich von der Leidenschaft hat hinreißen lassen, daß er einen Fehler begangen hat, dann helfe ich ihm, sich zu bessern. Es gibt Priester, die sich bessern, andere nicht. Einige kommen leider nicht einmal, um es dem Bischof zu sagen.“ Mit bessern meinte Kardinal Bergoglio “Buße tun und den Zölibat einhalten. Das Doppelleben tut uns nicht gut, es gefällt mir nicht, es bedeutet der Falschheit nachzugeben. Manchmal sage ich ihnen: ‚Wenn du nicht imstande bist, ihn zu ertragen, dann triff eine Entscheidung‘“, so Kardinal Bergoglio in seinem Gesprächsbuch mit Rabbi Skorka.
War bei Clelia Luros Behauptung im vergangenen Sommer also der Wunsch Vater des Gedankens? Wie Papst Franziskus bei den Telefongesprächen auf die nach seiner Wahl besonders interviewfreudige Witwe reagierte, ist nicht bekannt, ebenso wenig, wann der Papst sie zum letzten Mal anrief. Telefoniert haben die beiden jedenfalls am vergangenen 7. September, wie Luro selbst bekanntmachte. Damals warf sie Gustavo Gutierrez dem „Vater“ der Befreiungstheologie vor, ihren Mann in den 90er Jahren einmal schlecht behandelt zu haben (siehe dazu eigenen Beitrag Kardinal Cipriani: „Müller ist ein bißchen naiv“ – Impulsive Clelia Luro: Haben sich Befreiungstheologen wirklich geändert?).
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Rentapriest