Der Priester, der John Wayne in die katholische Kirche aufnahm, war selbst Konvertit


(Los Ange­les) John Way­ne starb 1979 im Alter von 72 Jah­ren. Ver­gan­ge­ne Woche wur­de sei­nes 33. Todes­ta­ges gedacht. „The Duke“, der Her­zog, wie der berühm­te Schau­spie­ler genannt wur­de, hat­te eine der glän­zend­sten Kar­rie­ren Hol­ly­woods erlebt. Von Geburt Pres­by­te­ria­ner kon­ver­tier­te er noch auf dem Ster­be­bett zum katho­li­schen Glauben.

Anzei­ge

John Way­ne war drei Mal ver­hei­ra­tet und ließ sich zwei Mal schei­den. Er war damit nicht gera­de das, was man ein Vor­bild an katho­li­scher Sit­ten­stren­ge bezeich­nen könn­te. Den­noch fühl­te er sich früh­zei­tig der katho­li­schen Kir­che nahe. Alle drei Ehe­frau­en waren his­pa­ni­scher Abstam­mung. Alle drei waren Katho­li­kin­nen. Alle sei­ne sie­ben Kin­der ließ er katho­lisch tau­fen. Glei­ches gilt für sei­ne 21 Enkel­kin­der. Einer von die­sen, Matthew Munoz, ist katho­li­scher Prie­ster in Kalifornien.

Sei­ne Freun­de, die der Schau­spie­ler in Pana­ma, Mexi­ko und Peru gewon­nen hat­te, den Hei­mat­län­dern sei­ner drei Ehe­frau­en, berich­te­ten, wie sehr der Schau­spie­ler die katho­li­schen Glau­bens­ge­wiß­hei­ten bewun­der­te, die er in ande­ren Deno­mi­na­tio­nen ver­miß­te. Sich selbst bezeich­ne­te er mehr­fach als „Katho­lik im Herzen“.

Einen Monat vor Way­nes Tod besuch­te ihn der Erz­bi­schof von Pana­ma, Msgr. Mar­cos McGrath. Wie Way­nes Sohn nach dem Tod des Vaters bekannt­gab, hät­ten die bei­den lan­ge über die ent­schei­den­den Fra­gen des Lebens gesprochen.

Als sich der Gesund­heits­zu­stand ver­schlech­ter­te, frag­ten ihn die Söh­ne, ob sie einen Prie­ster rufen soll­ten: „Ja, ich glau­be, das ist eine gute Idee“, stimm­te der berühm­te Film­star zu. Die Söh­ne rie­fen Pater Robert Phil­ip Cur­tis, Hoch­schul­seel­sor­ger an der Uni­ver­si­tät von Kali­for­ni­en-Los Ange­les. Wie der Pau­li­ner­pa­ter anschlie­ßend der Fami­lie mit­teil­te, starb John Way­ne als Katho­lik. Der Prie­ster bestä­tig­te auch gegen­über der Pres­se, daß Way­ne auf dem Ster­be­bett um Auf­nah­me in die katho­li­sche Kir­che gebe­ten habe. Wei­te­re Aus­künf­te ver­wei­ger­te er aus Schutz der Per­sön­lich­keits­sphä­re, da die­se nur den Prie­ster und den Büßer etwas angingen.

Pater Robert Phil­ip Cur­tis war selbst Kon­ver­tit. Er kam als Sohn einer füh­ren­den Fami­lie der Ost­kü­ste zur Welt, war ein aus­ge­zeich­ne­ter Schü­ler, Vor­sit­zen­der einer Stu­den­ten­bru­der­schaft, Trai­ner der Korb­ball­mann­schaft an sei­nem Cam­pus. Er dien­te dann bei den Streit­kräf­ten, besuch­te die Schau­spiel­schu­le in New York, um Schau­spie­ler zu wer­den. Als sol­cher ging es nach Los Ange­les, ange­zo­gen vom Glanz und Glim­mer Hollywoods.

Eines Tages nahm er an einem Ein­kehr­tag in Monts­er­rat in Kali­for­ni­en teil und dort nahm sein Leben eine uner­war­te­te Wen­de. Er bekehr­te sich zum katho­li­schen Glau­ben und woll­te sich ganz Gott aus­lie­fern. Er trat in den Pau­li­ner­or­den ein und wur­de zum Prie­ster geweiht. Er wur­de zum geist­li­chen Beglei­ter und Freund zahl­rei­cher Schau­spie­ler­kol­le­gen, dar­un­ter von Gary Grant und natür­lich auch von John Wayne.

Am 17. Novem­ber 2004 starb der Prie­ster, der John Way­ne in die katho­li­sche Kir­che auf­ge­nom­men hatte.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Catho­lic Glasses

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Den­noch fühl­te er sich früh­zei­tig der katho­li­schen Kir­che nahe. Alle drei Ehe­frau­en waren his­pa­ni­scher Abstam­mung. Alle drei waren Katho­li­kin­nen. Alle sei­ne sie­ben Kin­der ließ er katho­lisch tau­fen. Glei­ches gilt für sei­ne 21 Enkel­kin­der. Einer von die­sen, Matthew Munoz, ist katho­li­scher Prie­ster in Kalifornien.

    Auf fol­gen­des soll­te aber zusätz­lich auch hin­ge­wie­sen werden:

    http://​frei​mau​rer​.ws/​f​r​e​i​m​a​u​r​e​r​/​w​a​y​n​e​.​h​tml

Kommentare sind deaktiviert.