Venedigs Meßort im überlieferten Ritus bittet um Hilfe


San Simeone Piccolo
San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig

(Vene­dig) Der Meß­ort im über­lie­fer­ten Ritus von Vene­dig  bit­tet um Unter­stüt­zung. Die Kir­che San Simeone Pic­co­lo am Canal Gran­de wird von der Prie­ster­bru­der­schaft St. Petrus betreut. Die Kir­che war jahr­zehn­te­lang der ein­zi­ge Meß­ort des über­lie­fer­ten Ritus im Patri­ar­chat Vene­dig und den angren­zen­den Diözesen. 

Anzei­ge

Ende der 70er Jah­re und in den 80ern war San Simeone Pic­co­lo Aus­tra­gungs­ort har­ter Kämp­fe („auch phy­si­scher“) zwi­schen den Ver­tei­di­gern der Tra­di­ti­on, die sich um Erz­bi­schof Mar­cel Lefeb­v­re und die Pius­bru­der­schaft gesam­melt hat­ten, und den „pazi­fi­sti­schen“ Moder­ni­sten, die selbst den ein­zi­gen Meß­ort der Tra­di­ti­on nicht dul­den wollten.

In Vene­dig wirk­te einer jener Prie­ster, die trotz Lit­ur­gie­re­form uner­schrocken am über­lie­fer­ten Ritus fest­hiel­ten, und damit für jene Kon­ti­nui­tät sorg­ten, bis jün­ge­re Prie­ster nach­folg­ten, um ihren Platz ein­zu­neh­men und ihr Wir­ken fort­zu­set­zen. Im Patri­ar­chat Vene­dig war die­ser Prie­ster Don Siro Cisilino.

San Simeone Piccolo
San Simeone Piccolo

Sein Lebens­lauf und die beweg­te Geschich­te um sein Rin­gen zur Erhal­tung des über­lie­fer­ten Ritus wur­de 2012 erzählt: Don Siro Cisi­li­no – Bewah­rer der Alten Mes­se in Vene­dig trotz Drang­sal und Ver­bot.

1978, weni­ge Mona­te vor sei­ner Wahl zum „Papst des Lächelns“, hat­te Patri­arch Albi­no Lucia­ni, der nach­ma­li­ge Papst Johan­nes Paul I., in Vene­dig die über­lie­fer­te Mes­se ver­bo­ten. Ein Ver­bot, das sich aus­drück­lich gegen Don Siro Cisi­li­no rich­te­te, dem nur mehr erlaubt wur­de, die Hei­li­ge Mes­se in sei­ner Pri­vat­woh­nung zu zelebrieren.

Wie sehr sich die Zei­ten geän­dert haben, zeig­te 2010 der Besuch des dama­li­gen Patri­ar­chen Ange­lo Kar­di­nal Sco­la, der in San Simeone Pic­co­lo an einer Eucha­ri­stie­fei­er im über­lie­fer­ten Ritus teil­nahm. Er war der erste Ober­hir­te eines ita­lie­ni­schen Erz­bis­tums, der seit der Lit­ur­gie­re­form einen sol­chen Schritt setz­te. Kar­di­nal Sco­la wur­de kurz dar­auf von Papst Bene­dikt XVI. zum Erz­bi­schof von Mai­land ernannt. Im Kon­kla­ve von 2013 unter­lag er Kar­di­nal Jor­ge Mario Bergoglio.

Die Kir­che San Simeone Pic­co­lo geht auf das 10. Jahr­hun­dert zurück. Ihr heu­ti­ges, klas­si­zi­sti­sches Erschei­nungs­bild erhielt sie 1718. Wer die Stadt vom Fest­land aus besucht, sieht die­se Kir­che bereits aus der Fern, und zwar als erste unter den vie­len Kir­chen Vene­digs. Wer mit dem Zug in der Lagu­nen­stadt ein­trifft, steht ihr beim Ver­las­sen des Bahn­ho­fes genau gegenüber.

Nun bit­tet die Nie­der­las­sung der Petrus­bru­der­schaft von Vene­dig um Hil­fe. Den Aus­ga­ben von 2.000 Euro im Monat ste­hen ledig­lich Ein­nah­men von 1.240 Euro gegenüber.

Eine genaue Auf­stel­lung von Ein- und Aus­ga­ben wur­de vom Rek­to­rat der Kir­che im Inter­net ver­öf­fent­licht. San Simeone Pic­co­lo ist eine der bei­den Per­so­nal­pfar­rei­en im über­lie­fer­ten Ritus, die von der Petrus­bru­der­schaft in Ita­li­en betreut wer­den. Die­sem Umstand ist es zu ver­dan­ken, daß das Patri­ar­chat monat­lich 500 Euro für das Apo­sto­lat zur Ver­fü­gung stellt. Ein Bei­spiel dafür, daß nicht über­all von den Sum­men aus­zu­ge­hen ist, die etwa für die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land gelten.

Wie der neue Kir­chen­rek­tor, P. Joseph Kra­mer FSSP, mit­teilt, wur­de es in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­ab­säumt, das Apo­sto­lat an der Kir­che auf eine sta­bi­le finan­zi­el­le Basis zu stel­len. Nun wur­de ein Eng­paß erreicht, der zum Han­deln zwin­ge. Mit dem Auf­ruf um Unter­stüt­zung hofft P. Kra­mer um die nöti­ge Hil­fe, den Eng­paß zu über­win­den und nach­zu­ho­len, was bis­her ver­ab­säumt wur­de, aber not­wen­dig ist.

An den Sonn­ta­gen wird in San Simeone Pic­co­lo das Hoch­amt um 11 Uhr zele­briert. An den Werk­ta­gen eine Hei­li­ge Mes­se um 18.30 Uhr.

Für Ihre Hilfe:
IBAN: IT52 A033 5901 6001 0000 0009 124
BIC/​SWIFt: BCITITMX

P. Joseph Kra­mer FSSP
S. Cro­ce 698, 30135 Venezia
Tel. +39 348 9353936
josephkramer[a]libero.it

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Wikicommons

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Vor weni­gen Mona­ten war ich für ein paar Tage in Vene­dig und bin glück­li­cher­wei­se gleich am ersten Tag auf die­se Kir­che gesto­ssen! Die Mes­se war jeweils wun­der­schön, wenn auch – viel­leicht aber auch gera­de weil – nur gera­de 3, max. 4 Per­so­nen dar­an teilnahmen.

Kommentare sind deaktiviert.