Luis Figari: ein Fall für die Kirche, aber auch für den Staat?

Luis Fernando Figari, von der Kirche verurteilter Gründer des Sodalitium Christianae Vitae

(Rom) Papst Fran­zis­kus been­de­te gestern sei­nen Besuch in Peru und ist heu­te nach Rom zurück­ge­kehrt. Im Vor­feld sei­ner vier­ten Süd­ame­ri­ka-Rei­se hat­te er die katho­li­sche Gemein­schaft Soda­li­cio de Vida Cri­stia­na, eine perua­ni­sche Grün­dung, unter kom­mis­sa­ri­sche Kon­trol­le gestellt. Sexu­el­ler Miß­brauch war für Fran­zis­kus nicht nur ein The­ma, mit dem er in Chi­le kon­fron­tiert wur­de, son­dern auch in Peru.

Aus einem Doku­ment der römi­schen Ordens­kon­gre­ga­ti­on geht her­vor, daß der Grün­der der Gemein­schaft, Luis Fer­nan­do Figa­ri, ein Laie, nicht nach Peru zurück­keh­ren wird. Nach einer Ver­ur­tei­lung durch den Vati­kan zu einem Leben der Buße und des Schwei­gens, wur­de Figa­ri von der Kir­che ein Auf­ent­halts­ort zuge­wie­sen, den er nicht ver­las­sen darf, und ein Rück­kehr­ver­bot nach Peru ausgesprochen.

Sexueller Mißbrauch für die Kirche – und der Staat?

Der 71jährige Figa­ri hält sich seit­her in einem Klo­ster in Ita­li­en auf. Das Doku­ment ent­hüllt auch, was ihm zur Last gelegt wird: ein­ver­nehm­li­cher sexu­el­ler Kon­takt mit männ­li­chen Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen ab 16 Jahren.

Damit ist der Fall Figa­ri trotz zahl­rei­cher, schril­ler Medi­en­be­rich­te in Peru nichts für den Staats­an­walt, sehr wohl aber für die Kir­che, die ande­re Maß­stä­be anlegt.

Wie in Chi­le zum Fall Kara­di­ma wur­de Papst Fran­zis­kus auch in Peru mit dem The­ma sexu­el­ler Miß­brauch kon­fron­tiert, der die Medi­en beson­ders im Zusam­men­hang mit der Kir­che manch­mal zuviel umtreibt. In Peru ging es um den Fall Figari.

Nach­dem Ermitt­lun­gen gegen Figa­ri von der perua­ni­schen Staats­an­walt­schaft auf­ge­nom­men, archi­viert, wie­der­auf­ge­nom­men, archi­viert und zuletzt wie­der­auf­ge­nom­men wur­den, titel­ten perua­ni­sche Medi­en, beson­ders jene des lin­ken Spek­trums, von einem „pädo­phi­len Perua­ner“, dem die Kir­che „Unter­schlupf in Ita­li­en“ gewähre.

Die Fak­ten sind aller­dings nach der­zei­ti­gem Kennt­nis­stand etwas anders. Tat­sa­che ist, daß die zustän­di­ge Gerichts­bar­keit dem Antrag der Staats­an­walt­schaft bis­her nicht gefolgt ist. Die Grün­de lie­gen in der Beweis­la­ge, die von einem Doku­ment der Ordens­kon­gre­ga­ti­on zusam­men­ge­faßt wird. Dem­nach hat­te Figa­ri tat­säch­lich sexu­el­len Kon­takt zu Min­der­jäh­ri­gen, aller­dings nicht zu Kin­dern, son­dern 17jährigen und älte­ren Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen . Die welt­li­che Gerichts­bar­keit folgt in Sachen Schutz­al­ter und Straf­tat­be­stand ande­ren Geset­zen als die Kirche.

Auslieferung Figaris gefordert

Sexueller Mißbrauch : Mauricio Mulder (rechts) fordert Auslieferung von Figari (links).
Mau­ricio Muld­er (rechts) for­dert Aus­lie­fe­rung von Figa­ri (links).

Der sozia­li­sti­sche, perua­ni­sche Par­la­ments­ab­ge­ord­ne­te Mau­ricio Muld­er von der Ame­ri­ka­ni­schen Revo­lu­tio­nä­ren Volks­al­li­anz for­der­te Papst Fran­zis­kus in den ver­gan­ge­nen Tagen auf, Figa­ri vom Vati­kan an die perua­ni­sche Justiz aus­zu­lie­fern. Aller­dings befin­det sich Figa­ri nicht im Vati­kan, son­dern in Ita­li­en. „Figa­ri soll­te im Gefäng­nis sit­zen. Das wäre eine Geste des Respekts gegen­über den Opfern des sexu­el­len Miß­brauchs“, so der Abge­ord­ne­te, der die Gunst der Stun­de für sei­nen Medi­en­auf­tritt nütz­te. Die Sache hat auch damit zu tun, daß Figa­ri und sei­ne Grün­dung seit den frü­hen 70er Jah­ren in Links­krei­sen als „rech­te“ Grup­pe ange­fein­det wird.

Der Anwalt Figa­ris gibt sich zuver­sicht­lich, daß die Ankla­gen auch dies­mal in sich „zusam­men­fal­len“ werden.

Muld­er weck­te jedoch Emo­tio­nen. Nicht weni­ge Perua­ner stell­ten sich wegen der Medi­en­be­rich­te die Fra­ge, war­um Figa­ri nach Ita­li­en geholt wur­de, nach­dem sein Fehl­ver­hal­ten bekannt wurde.

Die Kir­che hat aber ihre eige­ne Gerichts­bar­keit. Sie belang­te Figa­ri wegen des Ver­sto­ßes gegen das Sech­ste Gebot. Alle bis­her bekannt gewor­de­nen Fäl­le betref­fen sexu­el­len Kon­takt zu Jugend­li­chen und jun­gen Män­nern, die zur Tat­zeit älter als 16 waren. Das Schutz­al­ter in Peru liegt bei 15 Jah­ren. Es gibt kei­ne aus­rei­chen­den Hin­wei­se, so die Ordens­kon­gre­ga­ti­on, daß dabei gegen Canon 1395,2 des Kir­chen­rechts ver­sto­ßen wurde.

Hausarrest in Italien – Warum jetzt ein Kommissar?

Der Fall wirft zwangs­läu­fig ein schie­fes Licht auf die Kir­che und ihren Umgang mit Tätern. Aller­dings ist es auch ver­ständ­lich, daß die Kir­che kein Inter­es­se hat, jemand oder gar sich im Inter­es­se ande­rer an den Pran­ger stel­len zu las­sen. Tat­sa­che ist jedoch, daß die perua­ni­schen Behör­den erst über das wei­te­re Vor­ge­hen und die Beweis­la­ge zu befin­den haben wer­den. Das dürf­te nach Been­di­gung des Papst­be­su­ches und unter gerin­ge­rem öffent­li­chen Druck mit grö­ße­rer Klar­heit mög­lich sein.

Soll­te Figa­ri in Peru nicht anhand kon­kre­ter Bewei­se wegen ande­rer Straf­ta­ten ange­klagt wer­den, wird er wohl unter Haus­ar­rest in einem Klo­ster in Ita­li­en blei­ben. Der­zeit sieht es ganz danach aus.

Weni­ger klar ist, war­um Figa­ris Grün­dung, das Soda­li­ti­um Chri­stianæ Vitæ (SCV), just weni­ge Tage vor Beginn des Papst­be­su­ches unter kom­mis­sa­ri­sche Ver­wal­tung gestellt wur­de, obwohl Figa­ri bereits 2010 die Lei­tung abge­ge­ben und seit 2012 der bis­her amtie­ren­de Gene­ral­obe­re gera­de­zu exem­pla­risch auch die bela­sten­den Doku­men­te, im Sin­ne größt­mög­li­cher Trans­pa­renz, auf der Inter­net­sei­te der Gemein­schaft ver­öf­fent­licht hat­te. Er lei­te­te das Ver­fah­ren gegen Figa­ri ein, das vor einem Jahr zu des­sen kirch­li­cher Ver­ur­tei­lung führte.

Bild: TV2000/​Youtube (Screen­shot)