Polnische Bischöfe sagen Nein zur Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene

Polnische Bischofskonferenz liest "Amoris laetitia" in der Tradition und schließt Zulassung "wiederverheirateter Geschiedener" zu den Sakramenten aus.

(War­schau) Polens Bischö­fe haben nun for­ma­li­siert, was sich bereits in den ver­gan­ge­nen Mona­ten abge­zeich­net hat­te: Sie sagen „Nein“ zur Kom­mu­ni­on für wie­der­ver­hei­ra­te­te Geschie­de­ne. Damit stel­len sie sich offen gegen die Linie von Papst Fran­zis­kus, ohne dies aber zu sagen. Dar­in liegt die Schwä­che ihrer anson­sten star­ken Posi­ti­on, mit der sie die direkt und indi­rekt die Argu­men­te der Dubia und der Cor­rec­tio filia­lis stützen.

Der pol­ni­sche Epi­sko­pat weist die Mög­lich­keit zurück, daß Per­so­nen, die sakra­men­tal gül­tig ver­hei­ra­tet sind, aber mit einer ande­ren Per­son in einer stan­des­amt­li­chen, neu­en Ver­bin­dung leben, zur Kom­mu­ni­on zuge­las­sen sind. Das sei ein Wider­spruch, der nicht über­wun­den wer­den kön­ne. Das­sel­be, so die Bischö­fe, gilt für jede irre­gu­lä­re Verbindung.

Bruchlinie an der Oder

Die Pol­ni­sche Bischofs­kon­fe­renz faß­te bei ihrer Herbst­voll­ver­samm­lung in Lub­lin kla­re Beschlüs­se. Sie betref­fen die Umset­zung des umstrit­te­nen nach­syn­oda­len Schrei­ben Amo­ris lae­ti­tia. Wäh­rend Papst Fran­zis­kus in sei­nem Bis­tum Rom, die bun­des­deut­schen Bischö­fe, die Bischö­fe von Mal­ta und in der Kir­chen­pro­vinz von Bue­nos Aires sowie eini­ge US-Bischö­fe soge­nann­te „wie­der­ver­hei­ra­te­te Geschie­de­ne“ zu den Sakra­men­ten zulas­sen, wei­sen die Bischö­fe Polens eine sol­che Mög­lich­keit zurück.

Polens Bischö­fe bekräf­ti­gen damit die über­lie­fer­te kirch­li­che Lehre.

Amo­ris lae­ti­tia, so die Bischofs­kon­fe­renz, kön­ne nur in der Kon­ti­nui­tät der kirch­li­chen Ehe- und Sakra­men­ten­leh­re ver­stan­den und umge­setzt wer­den. Ein ande­rer Weg sei unmög­lich. Damit stel­len sie sich ein­deu­tig gegen Papst Fran­zis­kus und des­sen „pos­si­bi­li­sti­sche“ Hal­tung. Das ist des­halb mög­lich, weil Fran­zis­kus es kon­se­quent mei­det, Far­be zu beken­nen. Daß er durch sei­nen Kurs, den er seit der Ein­be­ru­fung der Fami­li­en-Dop­pel­syn­ode im Herbst 2013 ver­folgt, das Ehe­sa­kra­ment schwächt, die Unauf­lös­lich­keit der Ehe durch „Aus­nah­men“ in Fra­ge stellt und fak­tisch Schei­dung und Zweit- oder Dritte­he in die Kir­che ein­führt, wur­de vom Kir­chen­ober­haupt weder bestä­tigt noch dementiert.

Durch einen Pri­mat der Pra­xis wird unaus­ge­spro­chen die­se Ände­rung jedoch voll­zo­gen. Es sol­len, so die offen­kun­di­ge päpst­li­che Stra­te­gie, voll­ende­te Tat­sa­chen geschaf­fen wer­den. Neben einer umstrit­te­nen inhalt­li­chen Fra­ge, wirft das auch die Fra­ge einer zwei­fel­haf­ten Metho­dik auf.

Entscheidung der polnischen Bischöfe von besonderer Bedeutung

Die Ent­schei­dung der Pol­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz ist für die Welt­kir­che von beson­de­rer Bedeu­tung. Sie wider­legt die Papst-Ver­trau­ten, die den Kar­di­nä­len der Dubia (Zwei­fel) vor­ge­wor­fen haben, Zwei­deu­tig­kei­ten her­bei­zu­re­den, da Amo­ris lae­ti­tia „völ­lig“ auf dem Boden der kirch­li­chen Leh­re ste­he. Kar­di­nal Schön­born bezeich­ne­te Amo­ris lae­ti­tia als „voll­kom­men ortho­dox“, Papst Fran­zis­kus als „tho­mi­stisch“.

Die pol­ni­schen Bischö­fe bestä­ti­gen die Sor­gen der Dubia-Kar­di­nä­le, die davor gewarnt haben, daß Amo­ris lae­ti­tia die Kir­che spal­te, indem ein Ver­hal­ten in einem Land wei­ter­hin Sün­de ist, im Nach­bar­land aber nicht mehr. Genau das ist nun vor aller Augen zur Tat­sa­che gewor­den. In Polen gilt wei­ter­hin als Sün­de, was die Kir­che immer als Sün­de gelehrt hat­te, wäh­rend das für die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz nicht mehr gilt und die Sün­de des Ehe­bru­ches, zumin­dest in bestimm­ten Situa­tio­nen, kei­ne mehr ist. An der Oder ver­läuft eine bedenk­li­che Bruch­li­nie durch die Kir­che, für die Deutsch­lands Bischö­fe ver­ant­wort­lich sind.

Durch Amo­ris lae­ti­tia ist die Sün­de in man­chen Län­dern ver­bo­ten in ande­ren hin­ge­gen zum „optio­nal“ geworden.

Klärungsbedarf

Auch die Erklä­rung der Pol­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz ist aller­dings nicht unpro­ble­ma­tisch, da sie das Aus­ein­an­der­klaf­fen bei Fran­zis­kus zwi­schen Wort und Tat grund­sätz­lich akzep­tiert, um im eige­nen Sinn den Schein einer unge­bro­che­nen Kon­ti­nui­tät behaup­ten zu können.

Sie bestä­tigt einer­seits die Argu­men­te der Dubia und der Cor­rec­tio filia­lis. Ande­rer­seits muß sie sich eines Draht­seil­ak­tes bedie­nen, der selbst nicht von Zwei­deu­tig­kei­ten frei ist. Denn wenn ihre Posi­ti­on, die über­lie­fer­te Leh­re der Kir­che ist, und dar­an besteht kein Zwei­fel, dann irren Papst Fran­zis­kus und die berg­o­glia­ni­schen Bischö­fe. Und sie irren nicht nur in der prak­ti­schen Umset­zung von Amo­ris lae­ti­tia. Auch eini­ge Stel­len in Amo­ris lae­ti­tia, auf die sich die berg­o­glia­ni­sche Umset­zung stützt, müs­sen dann irrig sein. Dann aber wäre das auch deut­lich zu sagen. Bei­de Sei­ten, Fran­zis­kus und die bun­des­deut­schen Bischö­fe auf der einen und die pol­ni­schen, kana­di­schen und ande­re Bischö­fe auf der ande­ren Sei­te kön­nen sich nicht gleich­zei­tig mit kon­trä­ren Posi­tio­nen auf Amo­ris lae­ti­tia stüt­zen. Ent­we­der oder. Die Logik ver­bie­tet es, daß zwei gegen­sätz­li­che Posi­tio­nen sich auf das­sel­be Papier beru­fen kön­nen. Erst recht nicht, wenn der Autor unzwei­deu­tig einer Posi­ti­on zuneigt und die­se för­dert. Hier herrscht Klärungsbedarf.

Dar­in lag auch die Schwach­stel­le in der Argu­men­ta­ti­on von Kar­di­nal Ger­hard Mül­ler, solan­ge er Prä­fekt der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on war. Er woll­te es ver­mei­den, Fran­zis­kus, weil Papst, auch nur irgend­wie zu kri­ti­sie­ren. Soll­te Fran­zis­kus aber irren, dann muß er dafür kri­ti­siert wer­den. Das ist ein Lie­bes­dienst und ein unver­zicht­ba­rer Dienst an der Wahrheit.

Bild: InfoVaticana