Pfarrei stellt überlieferte Form der Heiligen Messe in Drei-Minuten-Video vor


Die Heilige Messe in der überlieferten Form in drei Minuten vorgestellt
Die Heilige Messe in der überlieferten Form in drei Minuten vorgestellt

(Washing­ton) Die Hei­li­ge Mes­se im über­lie­fer­ten Ritus in drei Minu­ten vor­ge­stellt. „Die Jugend der Tra­di­ti­on spricht für sich“, schreibt Acci­on Lit­ur­gi­ca über ein Video, das zum Zweck her­ge­stellt wur­de, die „Triden­ti­ni­sche“ oder „Gre­go­ria­ni­sche“ oder „Hei­li­ge Mes­se nach Pius V.“, die Hei­li­ge Mes­se, die Bene­dikt XVI. als „außer­or­dent­li­che Form des Römi­schen Ritus“ benann­te, in nur drei Minu­ten vor­zu­stel­len. Die Pfar­rei, die im Video zu sehen ist, befin­det sich in der Stadt Tam­pa im US-Bun­des­staat Florida.

Anzei­ge

Die Incar­na­ti­on Parish ent­stand 1962 zunächst als Mis­si­on einer benach­bar­ten Pfar­rei. Die erste Hei­li­ge Mes­se wur­de im April jenes Jah­res zele­briert. 1963 konn­te eine erste Kir­che ein­ge­weiht wer­den. 1967 wur­de mit einem grö­ße­ren Neu­bau begon­nen. Die Pfar­rei, die beson­de­res Augen­merk auf die Fami­li­en­seel­sor­ge legt, zählt heu­te 3.700 Fami­li­en. Am Sonn­tag wer­den zwi­schen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr fünf Hei­li­ge Mes­sen zelebriert.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Youtube/​Video (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!