US-Präsident ernannte zehn konservative Bundesrichter – 120 Richterstellen offen – „Linkes Übergewicht kippen“


Donald Trump ernannte zehn neue, konservative Bundesrichter. Im Bild das Bundesgerichtsgebäude in Washington D.C.
Donald Trump ernannte zehn neue, konservative Bundesrichter. Im Bild das Bundesgerichtsgebäude in Washington D.C.

Washing­ton) US-Prä­si­dent Donald Trump ernann­te gestern zehn neue Bun­des­rich­ter. Allen gemein­sam ist eine kon­ser­va­ti­ve Grund­hal­tung. Damit sol­le sicher­ge­stellt wer­den, daß die Ver­fas­sung der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka „respek­tiert und Expe­ri­men­te ver­hin­dert“ wer­den, mit denen sich links­ge­rich­te­te Rich­ter in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­mehrt über die legis­la­ti­ve und exe­ku­ti­ve Gewalt erho­ben und im Allein­gang gesell­schafts­po­li­ti­sche Ein­grif­fe vor­ge­nom­men haben.

Anzei­ge

Ins­ge­samt sind der­zeit 120 Bun­des­rich­ter­stel­len neu zu beset­zen. Das bie­tet US-Prä­si­dent Trump eini­ge Mög­lich­kei­ten zur Ein­fluß­nah­me. Wie Sean Spi­cer, der Pres­se­spre­cher des Wei­ßen Hau­ses, gestern bestä­tig­te, wur­den die Namen der zehn Rich­ter aus der ursprüng­li­chen Liste genom­men, die für die Ernen­nung eines Höchst­rich­ters erstellt wor­den war. Eine der ersten wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen Trumps war die Nach­fol­ge­re­ge­lung für den ver­stor­be­nen Höchst­rich­ter Anto­nin Sca­lia. Im April wur­de der 49 Jah­re alte Bun­des­rich­ter Neil Gor­such als Rich­ter auf Lebens­zeit an den Ober­sten Gerichts­hof berufen.

Die gest­ri­gen Ernen­nun­gen sei­en „viel­ver­spre­chend“, so die kon­ser­va­ti­ve Denk­fa­brik Second Amend­ment Foun­da­ti­on (SAF). SAF-Vize­prä­si­dent Alan Gott­lieb, der von Church Mili­tant zitiert wird, sieht dar­in den Ver­such Trumps, „an den Bun­des­ge­rich­ten wie­der die Balan­ce her­zu­stel­len“ durch Rich­ter, die die Ein­hal­tung der Ver­fas­sung sicher­stel­len und sie nicht auf­grund irgend­wel­cher poli­ti­scher Agen­den stän­dig „neu erfinden“.

Die lin­ke Oppo­si­ti­on wirft Trump vor, nun jene Rich­ter­stel­len zu beset­zen, die Oba­ma wegen der repu­bli­ka­ni­schen Obstruk­ti­on nicht beset­zen konnte.

„Obwohl für die Medi­en der Ober­ste Gerichts­hof die größ­te Rol­le spielt, haben die Bun­des­ge­rich­te wohl die größ­ten Aus­wir­kun­gen auf die Rechts­ord­nung. Die­se Gerich­te behan­deln 35.000 Fäl­le pro Jahr, wäh­rend der Ober­ste Gerichts­hof im Ver­gleich dazu nur etwa 100 Fäl­le pro Jahr behan­delt“, so Church Mili­tant. Ins­ge­samt gibt es in den gesam­ten USA und in allen Instan­zen mehr als 850 Bundesrichterstellen.

120 Bun­des­rich­ter, die Donald Trump der­zeit beset­zen kann, ent­spre­chen dem Dop­pel­ten der Stel­len, die Oba­ma wäh­rend sei­ner gan­zen Amts­zeit ernann­te. Der von 2009–2017 regie­ren­de Vor­gän­ger Trumps ernann­te vor allem links­ge­rich­te­te Rich­ter. Die Repu­bli­ka­ner und Kon­ser­va­ti­ven hof­fen, daß Trump die­ses lin­ke Über­ge­wicht kippt und wie­der ein Gleich­ge­wicht herstellt.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Wikicommons

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.