100 Jahre Fatima – Für ersten Erscheinungstag Votivmesse im überlieferten Ritus gewährt

Die PäpsVotivmesse am 13. Mai 2017 zu Ehren Unserer Lieben Frau von Fatima im überlieberten Ritus
Die PäpsVotivmesse am 13. Mai 2017 zu Ehren Unserer Lieben Frau von Fatima im überlieferten Ritus

(Rom) Zum 100. Jah­res­tag der Mari­en­er­schei­nun­gen von Fati­ma gewähr­te die Päpst­li­che Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei die Mög­lich­keit, am 13. Mai 2017 eine Votiv­mes­se zum Unbe­fleck­ten Her­zen der aller­se­lig­sten Jung­frau Maria zu Ehren Unse­rer Lie­ben Frau von Fati­ma in der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus zu zelebrieren.

Das Dekret der Kommission Ecclesia Dei
Das Dekret der Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei

Das ent­spre­chen­de Dekret wur­de am 5. April vom Kar­di­nal­prä­fek­ten Ger­hard Mül­ler in sei­ner Funk­ti­on als Vor­sit­zen­der des Päpst­li­chen Rates Eccle­sia Dei unter­zeich­net. Mit­un­ter­zeich­ner ist auch Kuri­en­erz­bi­schof Gui­do Poz­zo, sei­nes Zei­chen Sekre­tär der Kommission.

Ent­spre­chend dem 22. August han­delt es sich dabei um eine Hei­li­ge Mes­se Zwei­ter Klasse.

Jedem Prie­ster des latei­ni­schen Ritus, ob Welt- oder Ordens­prie­ster, gewährt das Dekret das Recht, unter Beach­tung aller ande­ren Rubri­ken und zur För­de­rung der Ver­eh­rung Unse­rer Lie­ben Frau von Fati­ma unter den Gläu­bi­gen, zum 100. Jah­res­tag ihrer ersten Erschei­nung die­se Votiv­mes­se zu zelebrieren.

Bild: MiL