Weihe der Niederlande und von San Francisco an das Unbefleckte Herz Mariens


100 Jahre Fatima: Die Bischöfe der Niederlande und von San Francisco weihen ihre Bistümer dem Unbefleckten Herz Mariens.
100 Jahre Fatima: Die Bischöfe der Niederlande und von San Francisco weihen ihre Bistümer dem Unbefleckten Herz Mariens.

(Amsterdam/​San Fran­cis­co) Die Bis­tü­mer der Nie­der­lan­de und das Erz­bis­tum San Fran­cis­co in den USA wer­den anläß­lich des 100-Jahr­ge­den­kens an die Mari­en­er­schei­nun­gen von Fati­ma dem Unbe­fleck­ten Her­zen Mari­ens geweiht.

Anzei­ge

1917 erschien in Por­tu­gal, nahe Fati­ma, die Got­tes­mut­ter Maria drei Hir­ten­kin­dern. Die Got­tes­mut­ter ließ die Kin­der erschüt­tern­de Din­ge schau­en, gab ihnen aber auch die Ver­hei­ßung, daß „am Ende“ ihr Unbe­fleck­tes Herz „tri­um­phie­ren“ werde.

Liebfrauenbasilika von Maastricht
Lieb­frau­en­ba­si­li­ka von Maastricht

Wie das Katho­liek Nieuws­blad am 21. März ver­öf­fent­lich­te, wer­den die Bischö­fe der Nie­der­lan­de am kom­men­den 13. Mai gemein­sam das Land dem Unbe­fleck­ten Herz Mari­ens wei­hen. Am 13. Mai 1917 fand die erste von ins­ge­samt sechs Mari­en­er­schei­nun­gen statt, die bis Okto­ber des­sel­ben Jah­res jeweils am 13. Tag eines jeden Monats erfolg­ten. Am 13. Mai 2017 wird Papst Fran­zis­kus Fati­ma besu­chen und die bei­den früh­ver­stor­be­nen Seh­erkin­der, die Geschwi­ster Fran­cis­co und Jac­in­ta Mar­to, heiligsprechen.

Jac­in­ta war zum Zeit­punkt der ersten Erschei­nung sie­ben Jah­re alt, ihr Bru­der Fran­cis­co acht Jah­re. Das drit­te Seh­erkind, ihre Cou­si­ne Lucia de Jesus dos San­tos war damals zehn. Fran­cis­co starb im April 1919, Jac­in­ta im Febru­ar 1920 und Lucia im Febru­ar 2005. Am 13. Mai 2000 wur­den die Geschwi­ster von Papst Johan­nes Paul II. in Fati­ma selig­ge­spro­chen. Das Selig­spre­chungs­ver­fah­ren für Lucia ist seit 2008 im Gange.

Die Wei­he der Nie­der­lan­de an das Unbe­fleck­te Herz Mari­ens erfolgt am 13. Mai in der Lieb­frau­en­ba­si­li­ka von Maas­tricht im Rah­men der Ersten Vesper.

Weihe des Erzbistums von San Francisco

Am 28. März gab das Erz­bis­tum San Fran­cis­co in Kali­for­ni­en (USA) bekannt, daß die Erz­diö­ze­se am kom­men­den 7. Okto­ber 2017 dem Unbe­fleck­ten Herz Mari­ens geweiht wird. Die Erklä­rung ist von Erz­bi­schof Sal­va­to­re Cor­di­leo­ne selbst unter­zeich­net. Wie der Erz­bi­schof mit­teil­te, kom­me er damit „dem Wunsch von zahl­rei­chen Gläu­bi­gen nach“, die um die Wei­he „unse­res Erz­bis­tums an das Unbe­fleck­te Herz Mari­ens“ ersucht haben.

Internetseite zur Vorbereitung auf die Weihe des Erzbistums San Francisco
Vor­be­rei­tung auf die Wei­he des Erz­bis­tums San Francisco

Erz­bi­schof Cor­di­leo­ne erin­nert an das 100-Jahr­ge­den­ken der Mari­en­er­schei­nun­gen in Fati­ma. Den 7. Okto­ber habe er für die Wei­he gewählt, weil die­ser Tag mit dem Rosen­kranz­fest zusam­men­fällt, einem „bedeu­tungs­vol­len Tag“, an dem der sieg­rei­chen Schlacht von Lepan­to gedacht wird. Der Rosen­kranz steht wie­der­um in enger Ver­bin­dung mit Fatima.

Der Erz­bi­schof rief die Gläu­bi­gen auf, sich geist­lich auf die Wei­he vor­zu­be­rei­ten, damit die­se „frucht­bar“ wer­den kön­ne. Er kün­dig­te dazu Kate­che­sen an. Er ver­traue dar­auf, daß dem Erz­bis­tum durch die Für­spra­che des Unbe­fleck­ten Her­zens Mari­ens „rei­che Gna­den“ zuteil wer­den, „wenn wir geist­lich vor­be­rei­tet und ange­mes­sen bereit sind“.

Zur Vor­be­rei­tung auf die Wei­he wur­de im Rah­men des Inter­net­auf­tritts des Erz­bis­tums ein eigenr Bereich eingerichtet.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Wikicommons/sfarchdiocese.org

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Sehr gut. Heu­te liest man in der Tages­post, dass die vier katho­li­schen Diö­ze­san­bi­schö­fe Russ­lands im Juli mit Pil­ger­grup­pen ihrer jewei­li­gen Diö­ze­sa­nen zeit­gleich nach Fati­ma kom­men wer­den. Das könn­ten sie mE gut zum Anlass neh­men, ihr Land dem Unbe­fleck­ten Her­zen Mari­ens zu dedi­zie­ren. Wenn die Bischö­fe Russ­lands dabei das Land nament­lich nen­nen wür­den, wäre das mE nichts poli­tisch Inkor­rek­tes, son­dern ziem­lich natür­lich und selbstverständlich.

    • Streng­ge­nom­men liest man es mor­gen in der DT. Das e‑Paper ist nur schon immer ab 17 Uhr des Vor­tags abrufbar.

Kommentare sind deaktiviert.