„Ob der Islam gewalttätig ist? Soll ich sagen, daß sie uns streicheln? Sie morden im Namen Allahs“ – Don Vescovi: „Der Papst hat seine Meinung, ich meine“

Imam rezitiert den Koran in der römischen Kirche Santa Maria in Trastevere

(Rom) „Ich habe kei­ne Angst vor dem Isla­mi­schen Staat (IS). Sol­len sie kom­men und mich abschlach­ten. Ich wer­de froh sein, ein christ­li­cher Mär­ty­rer sein zu dür­fen. Angst habe ich viel­mehr um die Welt, in der sich die Jugend mor­gen befin­den wird. Mei­ne Gene­ra­ti­on wird das nicht mehr erle­ben, sie aber wer­den sich um vie­les mehr anstren­gen müs­sen.“ Mit die­sen Wor­ten reagier­te Don Roma­no Ves­co­vi, ein 71 Jah­re alter Prie­ster, dem die zurück­hal­ten­de Reak­ti­on von Papst Fran­zis­kus auf die Ermor­dung von Abbé Jac­ques Hamel gegen den Strich ging. Don Ves­co­vi setz­te sich an den Com­pu­ter und ver­faß­te auf sei­ner Face­book-Sei­te mit kräf­ti­gen Wor­ten einen Kom­men­tar, der mit dem Islam zu tun hat.

Don Ves­co­vi ist Pfar­rer der Pfar­rei zur hei­li­gen Jung­frau und Mär­ty­re­rin Eula­lia von Meri­da in San Ila­rio d’En­za in der ita­lie­ni­schen Diö­ze­se Reg­gio Emi­lia und Gua­stal­la und Kano­ni­kus des Kol­le­gi­at­stifts Sankt Qui­ri­nus und Erz­engel Micha­el von Correggio.

Papst Fran­zis­kus hat­te zur jüng­sten mus­li­mi­schen Atten­tats­wel­le lapi­dar gemeint: „Wenn ich von isla­mi­scher Gewalt spre­chen wür­de, müß­te ich auch von der katho­li­schen Gewalt spre­chen.“ Kon­kret ver­glich der Papst allen Ern­stes die bru­ta­len Atten­ta­te der Ter­ror­mi­liz Isla­mi­scher Staat und die Mas­sen- und Ritu­al­mor­de der „Sol­da­ten des Kali­fen“ mit „der Zun­ge“, also den Wor­ten, mit denen Katho­li­ken ihre Ver­lob­ten oder Schwie­ger­müt­ter „töten“ wür­den. „Es ist nicht rich­tig, den Islam mit dem Ter­ro­ris­mus gleich­zu­set­zen. Der Islam ist nicht gewalt­tä­tig, das Geld aber schon“, lenk­te Papst Fran­zis­kus zudem auf eine Kapi­ta­lis­mus­kri­tik um. Die päpst­li­che „Ver­harm­lo­sung“ der isla­mi­schen Gewalt ging Don Ves­co­vi zu weit. Sar­ka­stisch ant­wor­te­te er: „Also hof­fen wir, daß die Mus­li­me auch in man­ches Haus oder man­che Kir­che in Ita­li­en kom­men und das­sel­be machen wie in Frank­reich, in Syri­en und in Nigeria?!!!“

Don Romano Vescovi
Don Roma­no Vescovi

Zugleich ver­wies der Prie­ster in sei­ner Replik auf ande­re Autoren, die dem Papst bereits wider­spro­chen hat­ten mit dem Hin­weis, daß die Dschi­ha­di­sten Abbé Jac­ques Hamel in Rouen eben nicht des Gel­des wegen ermor­det haben, son­dern im Namen Allahs und aus Haß gegen das Chri­sten­tum. Mit ande­ren Wor­ten, die Ana­ly­se von Papst Fran­zis­kus gehe völ­lig an der Wirk­lich­keit vorbei.

„Man muß der Realität in die Augen schauen“

„Man muß der Rea­li­tät in die Augen schau­en“, so Don Ves­co­vi. „Wir sind im Krieg und müs­sen uns ver­tei­di­gen. Wer uns regiert, muß sei­ne Bür­ger schüt­zen. Ich bin den Auf­ru­fen gefolgt und habe Ein­wan­de­rer in mei­nem Haus beher­bergt. Das war ein hal­ber Welt­un­ter­gang.“ Aber dar­über dür­fe man ja nicht spre­chen, um „den Schein“ zu wah­ren. „Gut, wir neh­men sie auf, aber der Staat muß die not­wen­di­gen Kon­trol­len durch­füh­ren. Seht, wie es in Frank­reich geen­det hat! Man muß die Din­ge sagen, wie sie sind“ so der Pfarrer.

„Ob der Islam gewalt­tä­tig ist? Was in der Welt der­zeit geschieht, spricht eine kla­re Spra­che, und wer die Fra­ge stu­diert hat, sagt, daß es im Islam sol­che Dyna­mi­ken gibt. Was soll ich also sagen? Daß sie uns strei­cheln? Sie mor­den im Namen Allahs. So sieht die Rea­li­tät aus, und ich hal­te mich an die Realität.“

Don Ves­co­vi nahm auch direkt zu den Aus­sa­gen von Papst Fran­zis­kus Stel­lung: „Fran­zis­kus sagt das Gegen­teil? Ich stel­le mich nicht gegen den Papst. Er ist frei, zu sagen, was er denkt. In die­sem Fall aber spricht er nicht ex cathe­dra, son­dern bringt nur eine per­sön­li­che Mei­nung zum Aus­druck. Fran­zis­kus hat sei­ne, ich habe dazu meine.“

Die Akti­on, Mus­li­me in katho­li­sche Kir­chen zu las­sen, damit sie dort beten kön­nen, zudem noch wäh­rend der Hei­li­gen Mes­se wie am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, 31. Juli, das sei ein­fach nur „lächer­lich“, kri­ti­siert Don Ves­co­vi auch die Akti­on isla­mi­scher Ver­bän­de, die von den Bischofs­kon­fe­ren­zen Frank­reichs und Ita­li­ens offi­zi­ell unter­stützt und von zahl­rei­chen Medi­en begei­stert beglei­tet wur­de. Don Ves­co­vi dazu: „Ich bin per­plex: Man redet und han­delt am Pro­blem vor­bei und för­dert damit den Islam. War­um? Die Mus­li­me behaup­ten, unse­re Brü­der zu sein? Ich weiß nicht, ob man die­sen Wor­ten trau­en kann. Wir wer­den es sehen. Bis­her spricht jeden­falls eini­ges dagegen.“

Bild: San­t’Eu­la­lia (Screen­shot)

1 Kommentar

1. Dass die Taqi­ya-Wesen nicht strei­cheln, ist täg­lich zu sehen. Der moham­me­da­ni­sche Allah ist nicht der Vater Jesu Chri­sti! Ich möch­te nie­man­den, der Moham­med für den besten aller Men­schen hält und dem nach­fol­gen will in Län­dern sehen, die noch nicht moham­me­da­nisch domi­niert sind, sol­len sich alle Moham­med­nach­fol­ger in weni­gen Län­dern zusam­men­fin­den, die­se sind dann die Fein­de aller ande­ren. Gewäh­ren wir Chri­sten Schutz in Euro­pa und nur Chri­sten und inte­gra­ti­ons­wil­li­gen Nicht-Mohammedanern.