„Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde“


Lie­be Brü­der und Schwestern,

Anzei­ge

in der Lesung aus dem Lukas­evan­ge­li­um, die wir eben gehört haben, wen­det sich ein Aus­sät­zi­ger an Jesus: „Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein wer­de“ (5,12). Er bit­tet nicht ein­fach dar­um, gesund zu wer­den, son­dern um Rein­heit, um umfas­sen­de Hei­lung. Aus­satz galt als Ver­un­rei­ni­gung des gan­zen Men­schen; ein Aus­sät­zi­ger hat­te sich von den Men­schen und vom Tem­pel fern­zu­hal­ten. Als er von Jesus hört, geht er trotz­dem in die Stadt. 

Er glaubt mit gan­zem Her­zen, dass Jesus ihn hei­len kann. Der Aus­sät­zi­ge zeigt uns, dass bei der Begeg­nung mit dem Herrn nicht vie­le Wor­te nötig sind. Wich­tig ist das Ver­trau­en in sei­ne All­macht, sei­ne Güte und Barm­her­zig­keit. Jesus hat Mit­leid mit dem Aus­sät­zi­gen, streckt sei­ne Hand aus, berührt ihn und sagt: „Ich will es – wer­de rein!“ (Mk 1,41). Der Geheil­te soll das Wun­der nicht öffent­lich bekannt machen, Chri­stus unter­stützt kei­ne Sen­sa­ti­ons­gier. Aber er soll sich einem Prie­ster zei­gen und das Rei­ni­gungs­op­fer dar­brin­gen, um wie­der ganz in die Gemein­schaft der Gläu­bi­gen und das gesell­schaft­li­che Leben inte­griert zu sein. Vor dem Prie­ster wird er zum Zeu­gen der mes­sia­ni­schen Auto­ri­tät Chri­sti. Die Kraft des Mit­lei­dens, mit dem Jesus den Aus­sät­zi­gen heilt, festigt den Glau­ben die­ses Men­schen und macht ihn missionarisch.

Einen herz­li­chen Gruß rich­te ich an alle Pil­ger deut­scher Spra­che. Der Monat Juni ist der Ver­eh­rung des Hei­lig­sten Her­zens Jesu gewid­met. Das Bewusst­sein des Mit­lei­dens Jesu mit uns ent­zün­de in uns von neu­em einen fro­hen und mis­sio­na­ri­schen Glau­ben. Gott seg­ne euch alle.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!