Zentralrat der Muslime vergleicht AfD mit NSDAP – und Radio Vatikan berichtet es


Radio Vatikan: Muslime vergleichen AfD mit NSDAP

(Rom) Ohne kri­ti­sche Anmer­kung und ohne der ange­grif­fe­nen AfD die Mög­lich­keit zur Stel­lung­nah­me zu geben, berich­te­te Radio Vati­kan heu­te fol­gen­den Mel­dung mit dem bei­gefüg­ten Bild: Es zeigt den „Schul­ter­schluß“ des sicht­lich dar­über wohl­ge­laun­ten Aiman Mazy­ek vom Zen­tral­rat der Mus­li­me in Deutsch­land mit Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel, Bun­des­prä­si­dent Joa­chim Gauck und Vize­kanz­ler Sig­mar Gabri­el nach dem isla­mi­schen Atten­tat gegen die Wochen­zei­tung Char­lie Heb­do. Womit gesagt wird, was die offi­zi­el­le Kir­che in Deutsch­land über die AfD denkt, und wer ihr als Gesprächs­part­ner lie­ber ist.

D: Zentralrat der Muslime vergleicht AfD mit NSDAP

Anzei­ge

Der Vor­sit­zen­de des Zen­tral­rats der Mus­li­me in Deutsch­land hat die rechts­po­pu­li­sti­sche AfD mit der NSDAP ver­gli­chen. Im Gespräch mit dem NDR sag­te Aiman Mazy­ek am Mon­tag, dass es das „erste Mal seit Hit­ler-Deutsch­land“ sei, dass es eine Par­tei gibt, die eine gan­ze Reli­gi­ons­ge­mein­schaft dis­kre­di­tiert. Und füg­te an, dass die AfD sie auch exi­sten­zi­ell bedro­he. Die Alter­na­ti­ve für Deutsch­land (AfD) schwim­me auf einer Wel­le der Islam­feind­lich­keit. Die­se habe in der Bun­des­re­pu­blik in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zuge­nom­men und sei in Tei­len salon­fä­hig gewor­den. Die­se Stim­mung ver­su­che die AfD wei­ter anzu­hei­zen. „Das ist kein Anti-Islam-Kurs, das ist ein Anti-Demo­kra­tie-Kurs“, sag­te Mazyek.

Text: Andre­as Becker
Bild: Radio Vati­kan (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!