„Ohne ein reuevolles Herz bleibt unser religiöses Tun hohl“


Lie­be Brü­der und Schwestern,

Anzei­ge

in der Lesung haben wir gehört, wie Jesus den römi­schen Zoll­ein­trei­ber Mat­thä­us, der wegen sei­nes Berufs als öffent­li­cher Sün­der galt, in sei­ne Nach­fol­ge rief. Mat­thä­us lud Jesus mit sei­nen Jün­gern dar­auf­hin in sein Haus ein. Die Gemein­schaft, die Jesus mit den Sün­dern pflegt, ist ein Hin­weis auf die Kir­che, in der Chri­stus die Sün­der zu sich ruft. 

Er lässt uns erken­nen, dass wir sei­ne Ver­ge­bung brau­chen, und öff­net uns so einen neu­en Weg des Heils. Der Stol­ze, der sich selbst für gerecht hält, ver­steht das Han­deln Jesu nicht. Aber der Herr ist der Arzt, der hei­len und gesund machen will. In zwei­fa­cher Wei­se hei­ligt uns Jesus an sei­nem Tisch: durch sein Wort und durch die hei­li­ge Eucha­ri­stie. Sein Wort rei­nigt uns, zeigt uns den Weg der Wahr­heit. Die Spei­se der Eucha­ri­stie nährt uns mit dem Leben Chri­sti selbst, mit sei­nem Leib und sei­nem Blut. Den unver­stän­di­gen Pha­ri­sä­ern erklärt der Herr: „Barm­her­zig­keit will ich, nicht Opfer“ (Mt 9,13). Gott will kei­ne reli­giö­se Fas­sa­de, son­dern Men­schen, die in der Tie­fe die Gebo­te des Herrn beach­ten, die ihre eige­nen Sün­den erken­nen und zu ihm zurück­keh­ren. Ohne ein reue­vol­les Herz bleibt unser reli­giö­ses Tun hohl.

Einen herz­li­chen Gruß rich­te ich an alle Pil­ger deut­scher Spra­che, ins­be­son­de­re an die Dele­ga­ti­on deut­scher Rich­ter und Staats­an­wäl­te sowie die Grup­pe der Bür­ger­mei­ster aus dem Land Baden-Würt­tem­berg. Fol­gen auch wir der Ein­la­dung Jesu. Ler­nen wir von ihm, was Barm­her­zig­keit bedeu­tet, und erken­nen wir im Näch­sten einen Tisch­ge­nos­sen, einen Freund Jesu. Der Herr schen­ke uns sei­ne Barm­her­zig­keit und sein Heil. Danke.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!