„Ist die Frau ein Mensch?“ – Saudische Bildungsakademie sagte nach Proteststurm Veranstaltung ab


Sind Frauen Menschen?
Sind Frauen Menschen?

(Riad) Eine sau­di­sche Bil­dungs­aka­de­mie kün­dig­te Ende Febru­ar an, am 1. März ein Semi­nar abzu­hal­ten, um die „umstrit­te­ne“ Fra­ge zu klä­ren, ob Frau­en „Men­schen sind oder nicht“. Die Ver­an­stal­tung soll­te die Rol­le und den Stel­len­wert der Frau in Fami­lie und Gesell­schaft beleuch­ten. Der Titel hat­te es jedoch in sich. Er lau­te­te: „Ist die Frau ein Mensch?“

Anzei­ge

Die pri­va­te Orga­ni­sa­ti­on steht in kei­nem direk­ten Zusam­men­hang mit der sau­di­schen Regie­rung. Auf­grund der gel­ten­den Rechts­la­ge im waha­bi­ti­schen König­reich, bedarf jedoch jede öffent­li­che Tagung oder Ver­an­stal­tung einer behörd­li­chen Geneh­mi­gung. Auch für das skur­ri­le Semi­nar muß daher eine sol­che Geneh­mi­gung erteilt wor­den sein.

Als die Ver­an­stal­tung auf Face­book bekannt gemacht wur­de, ent­lud sich ein Sturm des Pro­te­stes aus aller Welt, der sei­ne Wir­kung nicht ver­fehl­te. Die sau­di­sche Bil­dungs­aka­de­mie strich das Semi­nar aus ihrem Pro­gramm. Ein neu­er Ter­min wur­de nicht genannt.

Das The­ma des Semi­nars wur­de in ara­bi­scher und eng­li­scher Spra­che auf Face­book und auf Twit­ter ver­öf­fent­licht: Ù„_المراه_انسان #IsA­Wo­ma­nAHu­man­Be­ing. Der Pro­test dage­gen ließ nicht lan­ge auf sich war­ten. Auf Twit­ter wur­de er unter dem Account #frauen_​sind_​menschen artikuliert.

Die Bil­dungs­aka­de­mie sah sich zur Strei­chung und zur Ver­öf­fent­li­chung einer kur­zen Mit­tei­lung genö­tigt: „Das The­ma kann durch Fra­gen der fol­gen­den Art gedeu­tet wer­den: Befin­det sich die Frau auf einem nied­ri­gen, einem mitt­le­ren oder einem hohen Niveau? Es ist bedau­er­lich, daß vie­le Leu­te das The­ma so aus­ge­legt haben, daß Frau­en, die unse­re Müt­ter, unse­re Ehe­frau­en und Schwe­stern und Töch­ter sind, auf einem nied­ri­gen Niveau ste­hen wür­den. Es war nie die Absicht, die Rol­le der Frau zu schmälern.“

Text: Andre­as Becker
Bild: #Are­Wo­men­Hu­man (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!