Vatileaks 2: Anklage gegen fünf Personen – Morgen beginnt Prozeß im Vatikan


Die deutsche Ausgabe von Nuzzis Buch
Die deut­sche Aus­ga­be von Nuz­zis Buch „Via Crucis“

(Rom) Die vati­ka­ni­sche Staats­an­walt­schaft hat in der Vati­leaks 2‑Affäre Ankla­ge gegen fünf Per­so­nen erhoben.

Anzei­ge

Dar­un­ter befin­det sich der Vati­kan­prä­lat und spa­ni­sche Opus-Dei-Prie­ster, Msgr. Lucio Angel Val­le­jo Bal­da. Die ande­ren vier Ange­klag­ten sind Lai­en. Es han­delt sich um Fran­ce­s­ca Chaou­qui, ehe­mals Mit­glied der von Papst Fran­zis­kus errich­te­ten Kom­mis­si­on Cosea zur Reform von Ver­wal­tung und Finan­zen des Vati­kans, dazu die bei­den ita­lie­ni­schen Jour­na­li­sten und Buch­au­to­ren Gian­lui­gi Nuz­zi („Via Cru­cis“) und Emi­lia­no Fit­ti­pal­di („Ava­ri­zia“) sowie Nico­la Maio, der per­sön­li­che Sekre­tär von Msgr. Val­le­jo Balda.

Die Ver­hand­lung vor Gericht beginnt mor­gen, 24. Novem­ber, im Vatikan.

Text: Giu­sep­pe Nardi

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!