Zweite Hinrichtung in Saudi-Arabien seit Ende des Ramadan


 (Riad) In Saudi-Arabien fand die zweite Hinrichtung seit dem Ende des Ramadan statt.   Der Hingerichtete war ein Drogen-Dealer. Während des islamischen Fastenmonats Ramadan scheinen keine Exekutionen vollstreckt worden zu sein. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2015 wurden im saudischen Königreich 104 Menschen hingerichtet. Im ganzen Jahr 2014 hatte es „nur“ 84 Hinrichtungen gegeben.  Gestern wurde ein Mann enthauptet, der wegen Drogenhandels verurteilt wurde. Saif al-Hadissane hatte in großen Mengen Haschisch verkauft. Seine Exekution erfolgte in Al-Ahsa im Osten des wahabitischen Königreichs.  Während des Ramadan wurden keine Nachrichten von Hinrichtungen bekannt. Mit dem Fest Eid al Fitr endete am 17. Juli der Fastenmonat. Seither wurden bereits zwei Menschen hingerichtet. Die erste erfolgte am 23. Juli in Qassim.  Damit steigt die Zahl der Hinrichtungen im Jahr 2015 auf bereits 104. Deutlich mehr als im Vorjahr. Bereits 2013 klagte das Justizministerium über einen Mangel an Scharfrichtern.
Sau­di-Ara­bi­en: Hin­rich­tung durch Enthaupten

(Riad) In Sau­di-Ara­bi­en fand die zwei­te Hin­rich­tung seit dem Ende des Rama­dan vor zwölf Tagen statt. 

Anzei­ge

Der Hin­ge­rich­te­te war ein Dro­gen-Dea­ler. Wäh­rend des isla­mi­schen Fasten­mo­nats schei­nen kei­ne Exe­ku­tio­nen voll­streckt wor­den zu sein. In den ersten sie­ben Mona­ten des Jah­res 2015 wur­den im sau­di­schen König­reich 104 Men­schen hin­ge­rich­tet. Im gan­zen Jahr 2014 hat­te es „nur“ 84 Hin­rich­tun­gen gegeben.

Gestern wur­de ein Mann ent­haup­tet, der wegen Dro­gen­han­dels ver­ur­teilt wur­de. Saif al-Hadis­sa­ne hat­te in gro­ßen Men­gen Haschisch ver­kauft. Sei­ne Exe­ku­ti­on erfolg­te in Al-Ahsa im Osten des waha­bi­ti­schen Königreichs.

Wäh­rend des Rama­dan wur­den kei­ne Nach­rich­ten von Hin­rich­tun­gen bekannt. Mit dem Fest Eid al Fitr ende­te am 17. Juli der Fasten­mo­nat. Seit­her wur­den bereits zwei Men­schen hin­ge­rich­tet. Die erste erfolg­te am 23. Juli in Qassim.

Damit steigt die Zahl der Hin­rich­tun­gen im Jahr 2015 auf bereits 104. Deut­lich mehr als im Vor­jahr. Bereits 2013 klag­te das Justiz­mi­ni­ste­ri­um über einen Man­gel an Scharf­rich­tern (sie­he Sau­di-Ara­bi­en hat Man­gel an Scharf­rich­tern – Not­falls statt Ent­haup­tung Erschie­ßung erlaubt).

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Ende von Rama­dan und Ende von zwei Men­schen durch Ent­haup­tung. Der zivi­li­sier­te Mensch
    schüt­telt sich. Gewiss, es waren Ver­bre­cher. Aber wenn der Westen wei­ter schläft, könn­te das
    auch bei uns passieren. 

    Dann Gna­de uns Gott !

Kommentare sind deaktiviert.