Christen werden „auch im Westen verfolgt – im Namen der Toleranz“ – OSZE-Konferenz


Christen, die am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft der Welt
Chri­sten, die am mei­sten ver­folg­te Reli­gi­ons­ge­mein­schaft der Welt

(Wien) In Wien fand die zwei­te inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz über Into­le­ranz und Ver­bre­chen gegen Chri­sten statt. Die katho­li­sche Dele­ga­ti­on mach­te dar­auf auf­merk­sam, daß der anti­christ­li­che Haß nicht nur eine Ange­le­gen­heit der ande­ren Hemi­sphä­re ist.

Anzei­ge

„Jedes Jahr wer­den Hun­der­te Fäl­le von Kir­chen­schän­dun­gen, von geköpf­ten oder zer­stör­ten Sta­tu­en, von ent­fern­ten und ver­bann­ten reli­giö­sen Sym­bo­len, von ver­ba­len und phy­si­schen Aggres­sio­nen gegen Chri­sten, Lai­en, Prie­ster und Ordens­leu­ten gemel­det“. Mit die­ser erschrecken­den Auf­li­stung beginnt der Osser­va­to­re Roma­no sei­nen Bericht über eine OSZE-Kon­fe­renz über Dis­kri­mi­nie­rung und Ver­fol­gung von Chri­sten. Obwohl Anti-Dis­kri­mi­nie­rung das täg­li­che Brot wesent­li­cher Tei­le von Poli­tik und Medi­en scheint, wur­de die Inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz von den mei­sten euro­päi­schen Mas­sen­me­di­en ein­fach ignoriert.

Die Dis­kri­mi­nie­rung von Chri­sten scheint kein The­ma zu sein. Berich­te über in Euro­pa von Euro­pä­ern ver­folg­te Chri­sten könn­ten tief­sit­zen­de Vor­ur­tei­le ins Wan­ken bringen.

Gewalt und Intoleranz gegen Christen gibt es „nicht nur in der anderen Hemisphäre“

In Wien fand 2. OSZE-Konferenz gegen Diskriminierung von Christen statt
In Wien fand 2. OSZE-Kon­fe­renz gegen Dis­kri­mi­nie­rung von Chri­sten statt

Haß­ver­bre­chen gegen das Chri­sten­tum wer­den heu­te nicht nur auf der süd­li­chen Hemi­sphä­re began­gen, nicht nur in Afri­ka, dem Nahen Osten und Asi­en, son­dern auch im Westen. Über anti­christ­li­che Geset­ze, über gegen Chri­sten gerich­te­te Into­le­ranz und gegen christ­li­che Sym­bo­le gerich­te­te Gewalt wur­de in den ver­gan­ge­nen Tagen in Wien gespro­chen. Anlaß war die Zwei­te Inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz der Orga­ni­sa­ti­on für Zusam­men­ar­beit und Sicher­heit in Euro­pa (OSZE) mit dem Titel: „Con­fe­rence on Enhan­cing Efforts to Pre­vent and Com­bat Into­le­rance and Dis­cri­mi­na­ti­on against Chri­sti­ans, Focu­sing on Hate Cri­mes, Exclu­si­on, Mar­gi­na­lizati­on and Deni­al of Rights“, kurz gefaßt, gegen Into­le­ranz gegen Chri­sten und Dis­kri­mi­nie­rung von Christen.

Aus­ge­rich­tet wur­de die Kon­fe­renz vom OSZE-Büro für demo­kra­ti­sche Insti­tu­tio­nen und Men­schen­rech­te (ODIHR) mit Sitz in War­schau, das seit 2014 vom deut­schen Micha­el Georg Link gelei­tet wird. Der FDP-Poli­ti­ker war 2012–2013 Staats­mi­ni­ster im Aus­wär­ti­gen Amt und gehör­te zuvor seit 2005 dem Deut­schen Bun­des­tag an, wo er euro­po­li­ti­scher Spre­cher sei­ner Par­tei war.

In drei Arbeits­ses­sio­nen dis­ku­tier­ten die Dele­ga­tio­nen der OSZE-Mit­glieds­staa­ten und Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen, die sich für die Bekämp­fung anti­christ­li­cher Dis­kri­mi­nie­rung ein­set­zen, über die Mög­lich­kei­ten, Aktio­nen zur Prä­ven­ti­on und Bekämp­fung der sich aus­brei­ten­den Chri­sten­feind­lich­keit zu verstärken.

Christenverfolgung trägt in manchen Regionen „Züge eines Genozids“

Es han­del­te sich um die zwei­te inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz, die die­sem Phä­no­men gewid­met wur­de. Die erste Kon­fe­renz fand 2011 in Rom statt und wur­de vom Juri­sten und Reli­gi­ons­so­zio­lo­gen Mas­si­mo Intro­vi­gne, dem dama­li­gen OSZE-Reprä­sen­tan­ten gegen Dis­kri­mi­nie­rung und Gewalt gegen Chri­sten orga­ni­siert.  Seit­her haben anti­christ­li­che Zwi­schen­fäl­le nicht abge­nom­men, son­dern zuge­nom­men, wie die katho­li­sche Dele­ga­ti­on in Wien beklag­te. „Mit der Zunah­me reli­giö­ser Into­le­ranz in der Welt ist Jahr für Jahr gut doku­men­tiert, daß die Chri­sten die welt­weit am mei­sten ver­folg­te und dis­kri­mi­nier­te Reli­gi­ons­ge­mein­schaft sind. In eini­gen Regio­nen, dar­un­ter auch sol­chen, die direkt vor den Toren der OSZE lie­gen, könn­te man sogar davon spre­chen, daß die Ver­fol­gung die Züge eines Geno­zids trägt“, heißt es in einer von der katho­li­schen Dele­ga­ti­on ver­brei­te­ten Erklärung.

Die Chri­sten in den OSZE-Staa­ten sind „zwar von sol­chen Grau­sam­kei­ten ver­schont“, heißt es wei­ter in der Erklä­rung. Die Epi­so­den anti­christ­li­cher Gewalt, Into­le­ranz und Dis­kri­mi­nie­rung neh­men jedoch auch im OSZE-Raum zu.

Antichristliche „Intoleranz im Namen der Toleranz muß beim Namen genannt und öffentlich verurteilt werden“

Die katho­li­sche Dele­ga­ti­on wur­de vom Stän­di­gen Ver­tre­ter des Hei­li­gen Stuhls bei der OSZE, Msgr. Janusz UrbaÅ„czyk ange­führt. Der pol­ni­sche Kano­nist und Vati­kan­di­plo­mat wur­de vom stell­ver­tre­ten­den Gene­ral­se­kre­tär des Rats der Euro­päi­schen Bischofs­kon­fe­ren­zen (CCEE), Michel Reme­ry, und der Refe­ren­tin für inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen am CCEE-Sekre­ta­ri­at in St. Gal­len, Raf­fa­el­la Di Noia, begleitet.

„Besorg­nis­er­re­gend ist, daß in der OSZE eine kla­re Trenn­li­nie zwi­schen dem reli­giö­sen Bekennt­nis und der reli­giö­sen Pra­xis gezo­gen wird. Chri­sten wer­den häu­fig dar­an erin­nert, sowohl in der öffent­li­chen Dis­kus­si­on als auch vor Gerich­ten, daß sie zwar pri­vat glau­ben und als Kul­tus in ihren Kir­chen prak­ti­zie­ren kön­nen, was sie wol­len, aber nicht auf der Grund­la­ge die­ses Glau­bens öffent­lich han­deln dür­fen“, heißt es daher in der Erklä­rung der katho­li­schen Dele­ga­ti­on. „Die Öff­nung gegen­über der Glau­bens­viel­falt oder gegen­über dem Lai­zis­mus darf nicht zur Into­le­ranz füh­ren. Die Into­le­ranz im Namen der Tole­ranz muß als das beim Namen genannt wer­den, was sie ist, und öffent­lich ver­ur­teilt wer­den“, so Janusz UrbaÅ„czyk, der Vati­kan-Ver­tre­ter bei der OSZE.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Tempi/​OSCE (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

6 Kommentare

  1. Die Ver­fol­gung der Chri­sten in bestimm­ten Län­dern ist bru­tal, hart, schrecklich.
    In der west­li­chen Welt geschieht sie auf sub­ti­le Weise.
    Durch Lächer­lich­ma­chen, durch Mar­gi­na­li­sie­ren, durch Zen­sur im Namen der Tole­ranz. Wir wis­sen das alles!
    Und genau des­halb müs­sen wir Chri­sten zusam­men­hal­ten und für unse­ren Herrn ein­ste­hen. Wir müs­sen wahr­ge­nom­men wer­den und dür­fen uns nicht ängst­lich oder gar fei­ge wegducken.
    Bit­ten wir Gott, dass ER uns stark macht, einen jeden in sei­nem Lebensumfeld.

    • Mari­en­zweig,
      dahin­ter steht Plan und Pro­gramm im Westen.
      Man nennt das „iso­lie­ren und dele­gi­ti­mi­sie­ren“ (to iso­la­te and dele­gi­ti­mi­ze) christ­li­cher Überzeugungen.

  2. Hier­zu­lan­de erlebt man bis­lang Spott und Unver­ständ­nis oder die Kon­fron­ta­ti­on mit ein­ge­fleisch­ten Erfah­run­gen, die sich vor jede Begeg­nung mit dem ech­ten Glau­ben gescho­ben haben. Und man kann meist nicht mal dage­gen­hal­ten, weil das Vor­ge­brach­te nie ganz unwahr ist…

    Die Saat von Jahr­hun­der­ten des welt­li­chen Macht­kamp­fes der Kir­chen­leu­te geht auf – zuun­gun­sten des Evan­ge­li­ums. Und alle, die sich bis­lang dar­an gerie­ben hat­ten, froh­locken – dabei sind ihre Moti­ve genau­so ver­rannnt wie die der kle­ri­ka­len Politikversessenheit.

    Das ist eine ver­zwei­fel­te Lage, und die mei­sten Katho­li­ken haben es immer noch nicht begrif­fen. Sie erge­hen sich in ehr­li­chem Selbst­mit­leid oder im Zynismus.
    Dabei ist die Stun­de der gro­ßen Abrech­nung, man kann sagen: des Gerich­tes gekommen.
    Man kann nicht aus Oppor­tu­nis­mus für die Kir­che sich die Geschich­te zurechtlügen.
    Aber man kann auch nicht um der Sün­den der Kle­ri­ker und Lai­en wil­len den Glau­ben aufgeben.

    Heu­te ist jeder – mensch­lich gespro­chen – ganz alleine.

    Aber ich fin­de es ande­rer­seits alar­mie­rend, wenn sich west­li­che Chri­sten auf der­sel­ben Ver­fol­gungs-Ebe­ne wäh­nen wie Chri­sten, die mit ihrem Leben bezah­len für den Glau­ben – denn das trifft bis­lang noch nicht zu! Hal­ten wir also doch mal bit­te den Ball flach!

    Das Gere­de aus dem Vati­kan ist dem­ge­gen­über viel zu unspe­zi­fisch und viel zu selbst­mit­lei­dig. Irgend­wie glaubt man immer noch im Ernst, die wah­re Kir­che müss­te doch einen Platz an der Son­ne haben, dabei wäre Ver­fol­gung der ein­zi­ge Aus­weis der Rechtgläubgikeit.…

    Aber genau das wur­de uns jahr­hun­der­te­lang abtrai­niert. Wie vie­le haben immer noch den wahn, sie müss­ten inner­welt­li­che Her­ren sein?!

    Welch ein Chaos -

    • Selbst­ver­ständ­lich dür­fen wir bru­ta­le Ver­fol­gung nicht mit einer sub­ti­len gleich­set­zen. Dies wäre schlimm und unver­zeih­lich, dazu noch äusserst lieb­los den Gemar­ter­ten gegenüber.
      Und dass christ­li­che Posi­tio­nen in einer total ver­welt­lich­ten Gesell­schaft nicht mehr ver­stan­den oder belä­chelt wer­den, ist auch kei­ne Verfolgung.
      Aber die Atmo­sphä­re hat sich deut­lich ver­än­dert, dies ist spürbar.
      Refe­ren­ten wer­den wie­der aus­ge­la­den, wenn sie christ­li­che Posi­tio­nen ver­tre­ten, Kan­di­da­ten, die sich um ein poli­ti­sches Amt bewer­ben, um Rück­tritt gebeten.
      In der Regel geht es dabei um den Vor­wurf der Homo- bzw. Islam-Phobie.
      Eine Waf­fe, die immer ein­satz­be­reit ist und nie ihre Wir­kung verliert.
      Oder den­ken wir an die zahl­rei­chen hass­erfüll­ten Reak­tio­nen wäh­rend der Demos der Lebensschützer.
      Doch, das Kli­ma gegen­über Chri­sten und ihren Posi­tio­nen hat sich merk­lich verschlechtert.

      • Das bestritt ich gar nicht. Aller­dings war das Kli­ma gegen christ­li­che Posi­tio­nen in wei­ten Tei­len Euro­pas auch seit min­de­stens 200 Jah­ren schon schlimm bis ver­hee­rend. Den­ken wir an das, was sich in der DDR abspiel­te oder auch im Nazi­reich oder in allen ost­eu­ro­päi­schen Staaten…

        Wir Mit­tel- und Süd­eu­ro­pä­er sind bloß total ver­wöhnt, haben jetzt vie­le Jahr­zehn­te unse­re Ruhe gehabt.

        Wir wis­sen nicht, was vor uns liegt, aber ich habe mir fest vor­ge­nom­men, täg­lich für die Mär­ty­rer zu beten und für die Umkehr ihrer Mar­te­rer. Das mache immer mor­gens ganz früh.

  3. Was den­ken sich eigent­lich die Pro­gram­mie­rer von Word­Press dabei, wenn sie Kom­men­ta­to­ren regel­mä­ßig auf­for­dern: „Bewei­sen Sie, dass Sie kein Robo­ter sind“ – durch Ein­ge­ben eines Codes! Was für ein ent­mensch­tes Men­schen­bild ver­birgt sich dahin­ter – so als wären fort­ge­schrit­te­ne­re Pro­gram­me nicht imstan­de, sol­che Code-Gra­fi­ken zu lesen.

Kommentare sind deaktiviert.