Größte Priesterwallfahrt zur Gedenkstätte für im KZ Dachau ermordete Priester


KZ Dachau: an keinem Ort der Welt wurden so viele Priester getötet
KZ Dach­au: an kei­nem Ort der Welt wur­den so vie­le Prie­ster getötet

(Dach­au) Im KZ-Dach­au, dem älte­sten Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger des natio­nal­so­zia­li­sti­schen Regimes, wur­de nach dem Anschluß Öster­reichs mit der Inhaf­tie­rung von 14 Prie­stern ein „Pfar­rer­block“ ein­ge­rich­tet. Die Zahl der Inhaf­tier­ten vari­ier­te, stieg aber mit Kriegs­aus­bruch sprung­haft an. Vor allem aus Polen, bald auch aus ande­ren besetz­ten Gebie­ten, wur­den katho­li­sche Prie­ster nach Dach­au ver­schickt. 1940 bestimm­te die SS das KZ Dach­au als zen­tra­len Inter­nie­rungs­ort für christ­li­che Geistliche.

Anzei­ge

1941 wur­de nach ent­spre­chen­dem Drän­gen auf Befehl von Hein­rich Himm­ler, des­sen SS die Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger unter­stan­den, eine Kapel­le ein­ge­rich­tet. Die für die Meß­ze­le­bra­ti­on not­wen­di­gen Sakral­ge­gen­stän­de wur­den von den Gefan­ge­nen her­ge­stellt, dar­un­ter auch eine Monstranz.

Ins­ge­samt waren meh­re­re Tau­send Prie­ster in Dach­au inhaf­tiert. 1.034 kamen im Lager ums Leben. Die mei­sten star­ben an den har­ten Haft­be­din­gun­gen. Arbeits­un­fä­hi­ge wur­den auf Schloß Hart­heim getö­tet. Ande­re star­ben durch Gewalt, Schi­ka­nen, Hun­ger, Erschöp­fung oder an den Fol­gen medi­zi­ni­scher Ver­su­che, für die sie miß­braucht wurden.

Über 850 polnische und über 100 deutsche Priester überlebten Dachau nicht

Beson­ders schlecht behan­delt wur­den die pol­ni­schen Prie­ster. Sie stell­ten die größ­te Grup­pe im „Pfar­rer­block“. 868 pol­ni­sche Prie­ster über­leb­ten die Inter­nie­rung in Dach­au nicht. Rund 300 von ihnen wur­den in Hart­heim ermor­det. Der beson­de­re Haß gegen den pol­ni­schen Kle­rus wird an den Zah­len deut­lich. Von den übri­gen rund 40.000 in Dach­au inter­nier­ten Polen, kamen 22 Pro­zent ums Leben. Von den pol­ni­schen Prie­ster waren es 49 Prozent.

Aus dem deut­schen Sprach­raum waren fast 500 Prie­ster nach Dach­au ver­schleppt wor­den. Mehr als 100 von ihnen über­leb­ten nicht.

Neben katho­li­schen Prie­stern waren auch pro­te­stan­ti­sche Pasto­ren und ortho­do­xe Prie­ster in Dach­au interniert.

Am Mitt­woch fand die größ­te Prie­ster­wall­fahrt zur Gedenk­stät­te nach Dach­au statt, um der dort inter­nier­ten und gestor­be­nen Prie­ster zu geden­ken. Anlaß war der 70. Jah­res­tag der Befrei­ung des Lagers. Mehr als 700 Prie­ster waren nach Dach­au gekom­men, um ihrer Mit­brü­der mit einer Hei­li­gen Mes­se auf dem ehe­ma­li­gen Lager­ge­län­de zu gedenken.

„Ort des Schreckens und der Niedertracht, Ort der Erinnerung und der Vergebung“

Ange­führt wur­de die Prie­ster­wall­fahrt vom Münch­ner Erz­bi­schof Rein­hard Kar­di­nal Marx, in des­sen Diö­ze­se Dach­au liegt. An der Wall­fahrt nah­men neben Prie­stern aus der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und Öster­reich vor allem Prie­ster aus Polen tei­len, dar­un­ter 40 Bischöfe.

Nach der Hei­li­gen Mes­se wur­den die Namen der mehr als 50 Mär­ty­rer­prie­ster ver­le­sen, die im KZ Dach­au ums Leben kamen und von der Kir­che selig­ge­spro­chen wur­den. Erz­bi­schof Kar­di­nal Marx, Vor­sit­zen­der der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, und der Pose­ner Erz­bi­schof Sta­nis­law Gadecki, Vor­sit­zen­der der Pol­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz, leg­ten an der Prie­ster­ge­denk­stät­te einen Kranz nieder.

Kar­di­nal Marx bezeich­ne­te das Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Dach­au als „Kon­zen­trat eines Men­schen ver­ach­ten­den, Men­schen quä­len­den und Men­schen ermor­den­den Regimes“. Doch selbst an die­sem „Ort des Schreckens und der Nie­der­tracht“ habe der Glau­be nicht aus­ge­löscht wer­den können.

Der Kar­di­nal erin­ner­te dar­an, daß an die­sem „Ort der beun­ru­hi­gen­den Erin­ne­rung und der Ver­ge­bung“ so vie­le Prie­ster ums Leben kamen, wie wahr­schein­lich an kei­nem ande­ren Ort der Welt.

Text: KAP/​Giuseppe Nardi
Bild: Wikicommons

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Geden­ken für ermor­de­te katho­li­sche Priester.
    Vor­sicht. Ver­min­tes Gelän­de. Wer es wagt, auch an christ­li­che Opfer zu erin­nern, bekommt schnell die Rela­ti­vie­rungs­keu­le zu spüren.

Kommentare sind deaktiviert.