Polnische Bischofskonferenz stellt sich offiziell gegen Kasper-Vorschlag


Polnische Bischofskonferenz
Pol­ni­sche Bischofskonferenz

(War­schau) Die Pol­ni­sche Bischofs­kon­fe­renz hat den Kas­per-Vor­schlag zu den „wie­der­ver­hei­ra­te­ten“ Geschie­de­nen offi­zi­ell abge­lehnt. Bei der Früh­jahrs­voll­ver­samm­lung der Bischofs­kon­fe­renz ver­war­fen die pol­ni­schen Bischö­fe die „The­se“ des deut­schen Kar­di­nals, Katho­li­ken könn­ten zur Kom­mu­ni­on zuge­las­sen wer­den, obwohl sie in einer ille­gi­ti­men und sünd­haf­ten Bezie­hung leben. 

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Mit ihrer Stel­lung­nah­me stell­ten sich die Bischö­fe Polens offi­zi­ell gegen die inner­kirch­li­che, von Papst Fran­zis­kus bis­her geför­der­te Frak­ti­on, die zugun­sten des Ehe­bruchs die katho­li­sche Pra­xis und damit indi­rekt auch die katho­li­sche Leh­re ver­än­dern möch­te. Eine Posi­ti­on, die im „skan­da­lö­sen und häre­ti­schen“ (Rora­te Cae­li) Zwi­schen­be­richt der Bischofs­syn­ode von 2014 sicht­bar wurde.

Die pol­ni­schen Bischö­fe beto­nen ihre Treue zur Leh­re von Jesus Chri­stus von der Unauf­lös­lich­keit der Ehe, die wegen ihrer Bedeu­tung eines der sie­ben Sakra­men­te der Kir­che sei. Die Bischö­fe beru­fen sich dabei unter ande­rem auf das Apo­sto­li­sche Schrei­ben Fami­lia­ris Con­sor­tio von 1981, das die „unver­än­der­te und unver­än­der­li­che Wahr­heit“ über die christ­li­che Ehe bekräf­tig­te. „Eine Wahr­heit, die kein Mensch, auch nicht der Papst ändern kön­ne“, so Rora­te Cae­li.

Die Bischö­fe beto­nen in ihrer Erklä­rung die Bedeu­tung, die dem Ehe­sa­kra­ment und der Fami­lie immer für das Wach­sen im christ­li­chen Glau­ben und für das christ­li­che Leben der Kir­che zuge­spro­chen wur­de. Aus die­sem Grund sei eine Fami­li­en­pa­sto­ral zu för­dern, die die Gläu­bi­gen im Ver­ständ­nis und in der Umset­zung des Ehe­sa­kra­ments als hei­li­gem und unauf­lös­li­chem Bund zwi­schen einem Mann und einer Frau stärke.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: pisko​pat​.pl

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Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

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