Syrien, mehr als 20.000 ausländische Kämpfer für den Dschihad


Ankunft ausländischer Kämpfer für den Islamischen Staat (IS) in Syrien hat nach Attentat von Paris weiter zugenommen.
Ankunft aus­län­di­scher Kämp­fer für den Isla­mi­schen Staat (IS) in Syri­en hat nach Atten­tat von Paris zugenommen.

(Damas­kus) In jüng­ster Zeit hat die Zunah­me aus­län­di­scher Kämp­fer, die über die Tür­kei nach Syri­en gelan­gen, um für den Dschi­had zu kämp­fen, „ein bis­her nicht gekann­tes Aus­maß“ erreicht. Seit dem Atten­tat von Paris hat sich der Zufluß noch ver­stärkt, so der NCTC-Direk­tor Nicho­las Rasmussen.

Anzei­ge

Sie kom­men aus aller Welt. Mehr als 20.000 Isla­mi­sten sol­len sich den Trup­pen des Isla­mi­schen Staa­tes (IS) oder ande­ren Isla­mi­sten­kampf­ver­bän­den ange­schlos­sen haben. Dies berich­ten offi­zi­el­le Quel­le ame­ri­ka­ni­scher Nach­rich­ten­dienst­stel­len. Dem­nach kämp­fen Isla­mi­sten aus 90 Staa­ten in Syri­en, dar­un­ter min­de­stens 3.400 aus dem Westen, auch aus den USA.

Islamischer Staat (IS) übt große Anziehungskraft aus

In dem vom Natio­nal Coun­ter-Ter­ro­rism Cen­ter (NCTC) mit Sitz im Staat Vir­gi­nia ver­brei­te­ten Doku­ment heißt es, daß die aus­län­di­schen Kämp­fer sich bevor­zugt dem Isla­mi­schen Staat (IS) anschlie­ßen. Der von Ibra­him al-Badri, ali­as Abu Bakr al-Bagh­da­di, ali­as „Kalif Ibra­him“ geführ­te Kampf­ver­band ent­fal­tet die größ­te Anzie­hungs­kraft unter den Dschi­had-Mili­zen. Es gebe zwar kei­ne gesi­cher­ten Anga­ben, doch was die Rekru­tie­rungs­fä­hig­keit des Isla­mi­schen Staa­tes (IS) welt­weit unter Isla­mi­sten anbe­langt, sei­en die „Ten­den­zen ein­deu­tig und besorg­nis­er­re­gend“, so NCTC-Direk­tor Nicho­las Rasmussen.

Die Typo­lo­gie der Dschi­ha­di­sten, die in den Nahen Osten strö­men, sei sehr unter­schied­lich, so daß sie in kein ein­heit­li­ches Sche­ma pas­sen. Das erschwe­re die Loka­li­sie­rung und Umgren­zung ihrer Her­kunfts­mi­lieus in den Heimatstaaten.

In Syrien kämpfen mehr Ausländer als in allen islamischen Krisengebieten der letzten 20 Jahre zusammen

Um das Aus­maß des Phä­no­mens ver­ständ­lich zu machen, sagt Ras­mus­sen, daß „die Zahl der aus­län­di­schen Kämp­fer, die nach Syri­en kom­men, prä­ze­denz­los ist“ und grö­ßer ist, als alle zusam­men­ge­nom­men, „die „in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren nach „Afgha­ni­stan, Paki­stan, Irak, Jemen, Soma­lia und ande­ren Zonen“ gegan­gen sind, um zu kämpfen.

Seit eini­ger Zeit haben west­li­che Regie­run­gen Alarm geschla­gen wegen der wach­sen­den Zahl von Staats­bür­gern, Ein­wan­de­rer der ersten, zwei­ten oder drit­ten Gene­ra­ti­on, die nach Syri­en oder in den Irak auf­bre­chen, um in den Rei­hen isla­mi­sti­scher Mili­zen für die Errich­tung eines neu­en isla­mi­schen Kali­fats zu kämp­fen. Besorg­nis­er­re­gend sei, daß das Phä­no­men nach dem Atten­tat von Paris, bei dem 17 Men­schen getö­tet wur­den und mit­ten in Euro­pa Panik aus­ge­löst wur­de, nicht abge­nom­men, son­dern wei­ter zuge­nom­men hat.

Kathartische Errichtung des neuen „Kalifats“ durch Vernichtung der Feinde

Laut dem NCTC-Direk­tor gelingt dem Isla­mi­schen Staat (IS) die Rekru­tie­rung neu­er Kämp­fer in so gro­ßer Zahl, weil er es geschickt ver­ste­he, das Inter­net und die sozia­len Netz­wer­ke gezielt zu nüt­zen. Vide­os in ver­schie­de­nen Spra­chen, die im Inter­net ver­brei­tet wer­den, wür­den beson­ders unter jun­gen Mos­lems in west­li­chen Staa­ten eine star­ke Anzie­hungs­kraft aus­üben. Dazu gehö­re es Macht zu demon­strie­ren, etwa durch grau­sa­me Ent­haup­tun­gen und Hinrichtungen.

Der Isla­mi­sche Staat (IS) ver­ste­he es, aus der Fer­ne Tau­sen­de von Jugend­li­chen, Mäd­chen und Bur­schen zu indok­tri­nie­ren. Die Dschi­ha­di­sten stel­len das Leben jun­ger Mos­lems im west­li­chen Kon­text als sinn­los und hoff­nungs­los dar. Dem stel­len sie ein radi­ka­les Gegen­mo­dell ent­ge­gen, das neue „Kali­fat“, die Errich­tung eines isla­mi­schen Ide­al­staa­tes durch die Kathar­sis, in der alle Fein­de besiegt, ver­nich­tet oder unter­wor­fen wer­den. Wer bei die­sem Kampf ster­be, habe durch das Mar­ty­ri­um bereits den höch­sten Sieg errungen.

Al-Qai­da und des­sen ver­schie­de­ne Able­ger in Asi­en und Afri­ka, so NCTC-Direk­tor Nicho­las Ras­mus­sen, hät­ten „nie einen sol­chen Scharf­sinn in Sachen Pro­ga­gan­da“ gezeigt.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.