„Die Kirche hat Johannes Paul II. verraten“


Erzbischof Henryk Hoser
Erz­bi­schof Hen­ryk Hoser: „Die Kir­che hat Johan­nes Paul II. verraten“.

(War­schau) Dies sag­te Erz­bi­schof Hen­ryk Hoser, der Bischof von War­schau-Pra­ga mit Blick auf das Lehr­amt des pol­ni­schen Pap­stes zur Fami­lie. Grund für die schar­fe Kri­tik ist die bevor­ste­hen­de Bischofs­syn­ode über die Fami­lie im Okto­ber 2015.

Anzei­ge

„Ich wer­de es bru­tal sagen: Die Kir­che hat Johan­nes Paul II. ver­ra­ten.“ Mit die­sen Wor­ten ließ Erz­bi­schof Hoser jüngst auf­hor­chen. „Nicht die Kir­che als Braut Chri­sti, nicht die Kir­che unse­res Glau­bens­be­kennt­nis­ses, denn Johan­nes Paul II. war ihr Aus­druck, die authen­ti­sche Stim­me der Kir­che, son­dern die pasto­ra­le Pra­xis ist es, die Johan­nes Paul II. ver­ra­ten hat“, so der pol­ni­sche Erz­bi­schof in einem Inter­view der pol­ni­schen Nach­rich­ten­agen­tur KAI.

Schwer­punkt des Inter­views war die Fami­lie und die bevor­ste­hen­de Bischofs­syn­ode über die Fami­lie im kom­men­den Herbst. Man wer­de dort, so der Erz­bi­schof, über die Zer­rüt­tung der Fami­lie spre­chen, über die Patch­work-Fami­lie, über die Unauf­lös­lich­keit der Ehe, aber es wer­de auch jene geben, die eine Zulas­sung der wie­der­ver­hei­ra­te­ten Geschie­de­nen zur Kom­mu­ni­on fordern.

Erz­bi­schof Hoser sprach davon, daß die von Kar­di­nal Kas­per ver­tre­ten­de Posi­ti­on von einer „fal­schen Vor­aus­set­zung“ aus­ge­he, denn es wer­de „eine Barm­her­zig­keit Got­tes ohne Gerech­tig­keit gefor­dert“. Im wirk­li­chen Leben sei es not­wen­dig, „daß im Ehe- und Fami­li­en­le­ben die Gerech­tig­keit garan­tiert“ wer­den müs­se. Der Bischof von War­schau erin­ner­te an die Wor­te von Johan­nes dem Täu­fer an Hero­des: „Du hat­test nicht das Recht, die Frau dei­nes Bru­ders zur Frau zu neh­men“ (Mk 6,18). Es gehe „um ein Bedürf­nis nach Gerech­tig­keit“, ver­wies Erz­bi­schof Hoser auf Papst Johan­nes Paul II., der gesagt hat­te, daß die Lie­be danach ver­lan­ge „vor Gott gerecht“ zu sein.

Der Bischof von War­schau for­der­te die Katho­li­ken auf, das Apo­sto­li­sche Schrei­ben von Johan­nes Paul II. Fami­lia­ris con­sor­tio über die Fami­lie zu lesen.

Hoser war vor sei­ner Ernen­nung zum Diö­ze­san­bi­schof von War­schau-Pra­ga Kuri­en­erz­bi­schof in Rom. Rang und Wür­de eines Erz­bi­schofs konn­te er ad per­so­nam nach sei­ner Ernen­nung behalten.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Cor­ri­spon­den­za Romana

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

4 Kommentare

  1. „Nicht die Kir­che als Braut Chri­sti, nicht die Kir­che unse­res Glau­bens­be­kennt­nis­ses, denn Johan­nes Paul II. war ihr Aus­druck, die authen­ti­sche Stim­me der Kir­che, son­dern die pasto­ra­le Pra­xis ist es, die Johan­nes Paul II. ver­ra­ten hat“, so der pol­ni­sche Erz­bi­schof in einem Inter­view der pol­ni­schen Nach­rich­ten­agen­tur KAI“

    Die Kir­che kann es wahr­lich nicht gewe­sen sein denn sie ist heilig.
    Hin­ter der pasto­ra­len Pra­xis ste­hen Per­so­nen die mög­li­cher­wei­se auch von Johan­nes Paul II zu Bischö­fen und Kar­di­nä­len gemacht wor­den sind. Es ist alles nicht so ein­fach wie es auf den ersten Blick aussieht.
    Per Mari­am ad Christum.

  2. Da hängt etwas gewal­tig schief: Die Kir­che kann nie­mals einen Papst ver­ra­ten. Und der Papst ist auch nicht der „Aus­druck“ der Kir­che. Vor allem, wenn die­ser Papst die Grund­stei­ne gelegt hat für den Verrat.

    Denn außer einem Rest­ka­tho­li­zis­mus in Sache Fami­lie und Anti-Abtrei­bung hat die­ser Mann so ziem­lich alles zer­stört, was vor­her noch galt. Und die Ver­rä­ter hat er selbst zu Bischö­fen erhoben.

    Was immer hier auf Erden geschieht: Wie gut, dass der größ­te Teil der Kir­che (eccle­sia pati­ens, eccle­sia tri­um­phans) schon im Jen­seits ist.
    Wer ver­rät da wohl wen?

    Doch eher der Papst die Kir­che, oder?

  3. Das sind sehr deut­li­che Wor­te, die doch die immer noch nicht die Lage erkannt haben­den, begrei­fen sollten.

  4. Bit­te nicht ver­ges­sen, daß JoPa 1986 mit sei­nem Göt­zen­g­reu­el CHRISTUS ver­ra­ten hat!

Kommentare sind deaktiviert.