Hindunationalisten verweigern Christen Recht und Gerechtigkeit – Schicksal eines jungen Ehepaars


Hindunationalisten regieren Indien und einige indische Bundesstaaten
Hind­una­tio­na­li­sten regie­ren Indi­en und eini­ge indi­sche Bundesstaaten

(Neu Delhi) „Eine gegen die christ­li­che Min­der­heit gerich­te­te Justiz­pos­se erlebt der indi­sche Bun­des­staat Mad­hya Pra­desh“, so Sajan Geor­ge, der Vor­sit­zen­de des Glo­bal Coun­cil of Indi­an Chri­sti­ans (GCIC). Eine „Justiz­pos­se“, die durch „den Druck der Hind­una­tio­na­li­sten mit der still­schwei­gen­den Zustim­mung der Behör­den“ zustan­de­kam, so Geor­ge wei­ter gegen­über Asia­news. Die Regie­rung des Staa­tes Mad­hya Pra­desh sprach ein Ver­bot gegen eine christ­li­che Ver­samm­lung aus, weil die­se „den Frie­den stört“.

Anzei­ge

Dahin­ter stecke in Wirk­lich­keit die Agi­ta­ti­on ver­schie­de­ner radi­ka­ler Hin­du-Orga­ni­sa­tio­nen, die seit Tagen gegen die Hoch­zeit eines jun­gen Chri­sten mit einer Hin­du pro­te­stie­ren, so der GCIC-Vorsitzende.

Das christ­li­che Tref­fen der All India United Chri­sti­an Front (AIUF) und der Mok­sha Foun­da­ti­on (MF) soll­te am 1. Okto­ber in der Nähe von Jor­bat im Bezirk Ali­rai­pur statt­fin­den. Jor­bat ist auch die Hei­mat­stadt des jun­gen Ehe­paars. Die bei­den Ereig­nis­se stan­den in kei­nem Zusam­men­hang. Als Ver­gel­tung für die Ehe­schlie­ßung und um Druck aus­zu­üben, mobi­li­sier­ten Hind­una­tio­na­li­sten jedoch gegen das Chri­sten­tref­fen. Sie kün­dig­ten an, ihren Pro­test solan­ge fort­zu­set­zen, bis die Braut „ihrer Fami­lie zurück­ge­ge­ben wird“. Die Behör­den nah­men den Pro­test der Hind­una­tio­na­li­sten zum Anlaß und ver­bo­ten am 30. Sep­tem­ber die christ­li­che Versammlung.

Der Christ Joseph Pawar und die Hin­du Ayu­shi Wani wur­den am 1. Okto­ber in Guja­rat, wo sie hei­ra­ten woll­ten, ver­haf­tet und nach Jor­bat zurück­ge­bracht. Am 2. Okto­ber erklär­te die Poli­zei die Ehe für „ungül­tig“. Weil sich Ayu­shi wei­gert, zu ihren Eltern zurück­zu­keh­ren, wur­de sie in ein Frau­en­haus des Nari Nik­etan Trust ein­ge­wie­sen, der Wit­wen, armen und geschie­de­nen Frau­en hilft.

Obwohl es den Natio­na­li­sten gelun­gen ist, das Paar aus­ein­an­der­zu­rei­ßen, wur­de das behörd­li­che Ver­bot der christ­li­chen Ver­samm­lung nicht aufgehoben.

„Die Chri­sten respek­tie­ren nicht nur das Gesetz, sie sind auch fried­lie­bend und set­zen sich für gegen­sei­ti­ge Tole­ranz und ein fried­li­ches Zusam­men­le­ben ein“, so Sajan Geor­ge. Für den GCIC-Vor­sit­zen­den ist eines klar: „Wo die Bha­ra­ti­ya Janata Par­ty (BJP)) regiert, wer­den der christ­li­chen Gemein­schaft Recht und Gerech­tig­keit versagt“.

Die hind­una­tio­na­li­sti­sche BJP regiert in Mad­hya Pra­desh und ande­ren Bun­des­staa­ten und seit 26. Mai 2014 auch auf Uni­ons­eben ganz Indien.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

6 Kommentare

  1. Nach (tra­di­tio­nel­lem) katho­li­schen Kir­chen­recht ist die Ehe­schlie­ßung zwi­schen Katho­li­ken und Nicht­chri­sten nicht möglich.

    • Ich habe beim Lesen vor­aus­ge­setzt, dass die Braut sich auch tau­fen hat las­sen, sonst wäre der Auf­stand der Hin­dus ja nicht zu erklä­ren. Auf die Tau­fe deu­tet auch hin, dass die Ehe­frau zwar gewalt­sam von ihrem Mann getrennt wer­den konn­te, aber nicht mehr zu ihrer hin­du­isti­schen Fami­lie zurückkehrt.

  2. In der „Erklä­rung Nost­ra Aet­a­te“ des Vati­ca­num II. lesen wir fol­gen­de „Lobesa­ri­en“ über die Irr­leh­re Hinduismus:
    -
    „So erfor­schen im Hin­du­is­mus die Men­schen das gött­li­che Geheimnis 
    und brin­gen es in einem uner­schöpf­li­chen Reich­tum von Mythen und in tief­drin­gen­den phi­lo­so­phi­schen Ver­su­chen zum Ausdruck 
    und suchen durch asze­ti­sche Lebens­for­men oder tie­fe Meditation 
    oder lie­bend-ver­trau­en­de Zuflucht zu Gott Befrei­ung von der Enge und Beschränktheit 
    unse­rer Lage. “
    -

    Eini­ge Anmerkungen: 
    Der Hin­du­is­mus basiert auf der „Leh­re“ eines nebulösen 
    – unper­sön­li­chen ! – „Wel­ten­grund“ ( Braham ).
    Die­ser „Wel­ten­grund“ sei die Exi­stenz­grund­la­ge von einem Sam­mel­su­ri­um an 
    „per­so­na­len Gottheiten“ 
    ( Shi­va, Vish­nu.…), die sich denn auch durch „Ver­kör­pe­run­gen“ 
    bemerk­bar machen wür­den ( Krishna ).
    Es wer­den denn in die­sem Zusam­men­hang auch Tie­re, Pflan­zen, Ber­ge, Flüsse.…„verehrt“ 
    ( Pantheismus !) 
    und auch dubio­se „Gei­ster“ fin­den Erwähnung. 
    Es ist denn eine zer­fah­re­ne Mix­tur aus ver­schie­den­grün­di­gen „Gott­hei­ten“ 
    ( Polytheismus ).
    Der Hin­du­is­mus gau­kelt einen „ewi­ge Wie­der­kehr“ aller Din­ge vor 
    ( kreis­för­mi­ges Bild der Welt­ge­schich­te ohne Anfang und Ende ) 
    Die Welt an sich sei gemäss Hin­du­is­mus nur „Schein“, nur das „Gött­li­che“ wirklich.
    ( daher auch das men­schen­ver­ach­ten­de Kastenwesen !)
    Die See­le ist gemäss hin­du­isti­scher Meinung 
    „Teil des Gött­li­chen“ und seit Ewig­keit „exi­stent“ also selbst „gött­lich“.
    Der Leib sei ein blo­sses „Gefäss“ für die „gött­li­che Seele“ 

    • Selbst das Juden­tum war ursprüng­lich ein Poly­the­is­mus von dem durch Mose nur Jah­we übrig geblie­ben ist.
      Auch in unse­ren Chri­sten­tum gibt es vie­le frem­de Einflüsse!
      zB. der Mari­en­kult. Undenk­bar im jüdi­schen, aber wei­ver­brei­tet mit Aphro­di­te oder im Rhein­land dem Matro­nen­kult. Bis in die 60ziger war der Mai­en­mo­nat mit sei­nen schö­nen Hym­nen gera­de­zu mit einer orgia­sti­schen Ver­eh­rung Mari­as verbunden.
      Vor dem Islam war die Kaa­ba der Poly­the­isti­sche Anbe­tungs­punkt aller Kara­wa­nen die sich bei den Göt­tern bedankten.
      Das lässt sich mit Gei­stern und selbst Teu­feln die das Aus­se­hen von Pan haben in allen Reli­gio­nen finden.

  3. In dem Fall hier wis­sen wir viel zu viel nicht – wie alt sind die Ver­hei­ra­te­ten? Ist die Hin­du-Frau kon­ver­tiert zum Christentum?
    Fra­gen über Fragen!
    Es ist ein wenig naiv anzu­neh­men, dass anders­wo der­sel­be Reli­gi­ons­plu­ra­lis­mus herrscht wie hier. Gera­de in Indi­en ist die sozia­le Kon­trol­le bei Misch­ehen extrem hoch und Kon­ver­sio­nen sind unerwünscht.

    Das Pro­blem, dass in Indi­en mit Zustim­mung der Behör­den, aber gegen ein vor­han­de­nes Gesetz gehan­delt wird, ist viel­fach und seit lan­gem beschrie­ben. Dass der Mob über ein­zel­ne her­fällt und die Poli­zei nichts gehört und nicht gese­hen haben will, ist dort wohl All­tag. Rechts­beu­gung all­über­all, dafür als Heil­mit­tel Sen­ti­men­at­li­tät und Bollywood.

    Das Land ist hart und kei­nes­wegs die­ses Hip­pi-Eldo­ra­do, für das es immer noch eini­ge halten.

  4. Ist Chri­sten­ver­fol­gung nicht die Regel?
    Aber war­um? Weil sich die USA so christ­lich gibt?
    Die­ser Staat mischt sich in alles ein, was irgend­wel­chen Pro­fit verspricht.
    Da die Ame­ri­ka­ner, die nun wirk­lich kei­ne Ahnung von frem­den Kul­tu­ren haben, alles auf dem Kopf stel­len, was über Jahr­tau­sen­de gewach­sen ist. Dadurch wer­den Men­schen entwurzelt!
    Die Lob­by die hin­ter dem Staat Isra­el steht und der die Medi­en gehö­ren, ver­brei­ten Lügen über die Völ­ker und het­zen mit Brut­ka­sten- und Gift­gas­lü­gen die US Regie­rung auf. Die­se erpres­sen dann ihre Vasal­len und Bana­nen­re­pu­bli­ken zu Hand­lun­gen, die sie sonst nie machen würden.
    Die Opfer hal­ten sich dann auch an die Christ­li­chen Minderheiten.
    Hin­zu­fü­gen muss man auch noch, dass der Dol­lar nur weni­gen Pri­va­ten Banken(Familien) gehört und nicht der Ame­ri­ka­ni­schen Bevöl­ke­rung, son­dern an den Staat ver­lie­hen werden!
    Im übri­gen sind 90% der Krie­ge auf Grund­la­ge der Kolo­ni­sie­rung und der heu­ti­gen Petro­ko­lo­ni­sie­rung entstanden!

Kommentare sind deaktiviert.