C8, Wirtschaftsrat und Kommission für Kinderschutz – Sitzungen


Libyen (2)(Vati­kan) Am 2. Mai tritt erst­mals der von Papst Fran­zis­kus neu errich­te­te Wirt­schafts­rat zu einer Sit­zung zusam­men. Der fünf­zehn­köp­fi­ge Rat mit Koor­di­nie­rungs­be­fug­nis für die Berei­che Wirt­schaft und Ver­wal­tung des Hei­li­gen Stuhls wird vom Münch­ner Erz­bi­schof Rein­hard Kar­di­nal Marx gelei­tet. Ein­ge­rich­tet wur­de das neue Gre­mi­um am 24. Febru­ar mit dem Motu pro­prio Fide­lis dis­pen­sa­tor et pru­dens. Sit­zungs­ort ist der Bolo­gna-Saal im Apo­sto­li­schen Palast.

Anzei­ge

Papst Fran­zis­kus wird die Teil­neh­mer am Beginn der Arbeit begrü­ßen. Haupt­auf­ga­be der Sit­zung ist die Aus­ar­bei­tung der Sta­tu­ten und die Fest­le­gung der Arbeits­agen­da des neu­en Rats. Die Sit­zung wird den gan­zen Tag dauern.

C8-Rat traf Kardinal Baldisseri wegen Bischofssynode

Am Mitt­woch been­de­te hin­ge­gen der am 13. April 2013 vom Papst geschaf­fe­ne C8-Kar­di­nals­rat sein vier­tes Tref­fen. In drei Arbeits­ta­gen nahm der C8-Rat eine erste Über­prü­fung aller päpst­li­chen Räte vor. Am Mitt­woch­vor­mit­tag tra­fen die acht Kar­di­nä­le ohne Papst Fran­zis­kus, der die Gene­ral­au­di­enz hielt, mit Neo-Kar­di­nal Loren­zo Bal­dis­se­ri, dem Sekre­tär der Bischofs­syn­ode zusam­men. Die­ser unter­rich­te­te den C8-Rat über die Vor­be­rei­tun­gen der Syn­ode über die Fami­lie. Der Rat besprach, was an Arbeit bis zum näch­sten Tref­fen statt­fin­den müs­se. Das fünf­te Tref­fen des C8-Rats wird Anfang Juli stattfinden.

Kommission für Kinderschutz

Vom 1. bis 3. Mai tagt eben­falls zum ersten Mal die neue Päpst­li­che Kom­mis­si­on für Kin­der­schutz. Sit­zungs­ort ist das Gäste­haus San­ta Mar­ta. Wäh­rend der Sit­zung geht es um die Fest­le­gung der zu errei­chen­den Zie­le und um die Zusam­men­ar­beit mit inter­na­tio­na­len Fach­leu­ten. Papst Fran­zis­kus wird auch mit den Mit­glie­dern die­ser Kom­mis­si­on zusammentreffen.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: InfoVaticana

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!