Papst ernennt Sekretär Xuereb zur Nummer Zwei des neuen Superministeriums


Papst Franziskus ernannte seinen Sekretär Alfred Xuereb zum stellvertretenden Leiter des neuen Superministeriums für Wirtschaft und Finanzen(Rom) Papst Fran­zis­kus ernann­te sei­nen per­sön­li­chen Sekre­tär, den Mal­te­ser Alfred Xue­reb zur Num­mer Zwei des neu von ihm geschaf­fe­nen Super­mi­ni­ste­ri­ums für Wirt­schaft und Finan­zen. Das neue Dik­aste­ri­um wur­de von Papst Fran­zis­kus am 24. Febru­ar mit dem Motu pro­prio Fide­lis dis­pen­sa­tor errich­tet. Es ist direk­tes Ergeb­nis der Kuri­en­re­form, die dem Papst vom C8-Kar­di­nals­rat unter Nut­zung der Emp­feh­lun­gen inter­na­tio­na­ler Unter­neh­mens­be­ra­ter vor­ge­schla­gen wur­de. Damals ernann­te der Papst Kar­di­nal Geor­ge Pell, den Erz­bi­schof von Syd­ney zum Lei­ter des neu­en „Mini­ste­ri­ums“. Die neue Ein­rich­tung nennt sich „Wirt­schafts­se­kre­ta­ri­at“. Nun ernann­te der Papst auch Pells Stell­ver­tre­ter. Es ist sein Pri­vat­se­kre­tär Alfred Xue­reb, den er von Papst Bene­dikt XVI. über­nom­men hatte.

Anzei­ge

Eine Woche nach der Ver­öf­fent­li­chung des Motu pro­prio Fide­lis dis­pen­sa­tor (sie­he Papst Fran­zis­kus errich­te­te neu­es Super-Wirt­schafts­dik­aste­ri­um des Vati­kans) steht damit die Füh­rungs­spit­ze des neu­en „Mini­ste­ri­ums“ fest. Und sie fiel nicht so aus, wie es zunächst schien. Kar­di­nal Pell hat­te näm­lich in den ver­gan­ge­nen Tagen den umtrie­bi­gen spa­ni­schen Opus-Dei-Prie­ster Angel Val­le­jo Bal­da, der­zeit Sekre­tär der Prä­fek­tur für die öko­no­mi­schen Ange­le­gen­hei­ten des Hei­li­gen Stuhls als sei­nen Stell­ver­tre­ter emp­foh­len. Val­le­jo Bal­da war im ver­gan­ge­nen Jahr zum Sekre­tär für die neue, noch amtie­ren­de Kom­mis­si­on zur Über­prü­fung von Orga­ni­sa­ti­on und Finan­zen des Vati­kans mit Fran­ce­s­ca Chaou­qui ernannt wor­den. Er war es auch, der die Kom­mis­si­on zusammenstellte.

Msgr. Xue­reb befaßt sich bereits seit eini­ger Zeit mit Wirt­schafts- und Finanz­an­ge­le­gen­hei­ten. Am ver­gan­ge­nen 28. Novem­ber hat­te ihn Papst Fran­zis­kus zu sei­nem Dele­ga­ten für die eben­falls im ver­gan­ge­nen Som­mer neu­errich­te­te Kon­troll­kom­mis­si­on für die Vatik­an­bank IOR ernannt. Xue­reb koor­di­niert für den Papst den Kon­takt zu den bei­den von ihm errich­te­ten Kom­mis­sio­nen. Er hat die Arbei­ten der Kom­mis­sio­nen zu „über­wa­chen und den Papst in Zusam­men­ar­beit mit dem Staats­se­kre­ta­ri­at auf dem Lau­fen­den zu halten“.

Die neue Auf­ga­be als Num­mer Zwei des neu­en Finanz- und Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­ums legt nahe, daß Msgr. Xue­reb als Sekre­tär des Pap­stes dem­nächst ersetzt wer­den dürfte.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Vati­can Insider

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.