Orthodoxe Kirche zeichnet Sajan George für „unermüdlichen“ Einsatz für die Christen aus


Auszeichnung für Sajan George(Mum­bai) Der Vor­sit­zen­de des Glo­bal Coun­cil of Indi­an Chri­sti­ans (GCIC) wur­de von der ortho­do­xen Kir­che Indi­ens aus­ge­zeich­net für sei­nen Ein­satz für die Min­der­hei­ten. Sajan Geor­ge Kavin­ka­lath ist der bekann­te­ste christ­li­che Laie des indi­schen Sub­kon­ti­nents. Uner­müd­lich erhebt er sei­ne Stim­me, wo immer auf Bun­des­ebe­ne oder in den ein­zel­nen Staa­ten der indi­schen Föde­ra­ti­on die Rech­te der Chri­sten miß­ach­tet wer­den. Zahl­rei­che Dis­kri­mi­nie­run­gen und immer wie­der Epi­so­den offe­ner und bru­ta­ler Ver­fol­gung prä­gen das Schick­sal der Chri­sten in Indi­en. Sajan Geor­ge ist zur Stel­le und klagt mutig die Schul­di­gen an und lie­fert kon­kre­te Vor­schlä­ge zu Ände­run­gen und Verbesserungen.

Anzei­ge

Für sei­nen uner­schrocke­nen Ein­satz wur­de der GCIC-Vor­sit­zen­de und Katho­lik der Mar-Ost­ha­thi­os-Purs­ka­ram-Preis ver­lie­hen. Über­reicht wur­de die Aus­zeich­nung von Base­lios Mar Tho­ma Pau­lo­se II., Katho­li­kos des Ostens und des apo­sto­li­schen Thro­nes des Hei­li­gen Tho­mas und Pri­mas der Mal­an­ka­ra Ortho­dox-Syri­schen Kir­che.

Allein im Monat Febru­ar hat­te sich Sajan Geor­ge um ganz unter­schied­li­che Ein­satz­be­rei­che zu küm­mern. Er erhob Pro­test gegen die Ver­haf­tung des evan­ge­li­ka­len Pastors David Grant aus den USA und setz­te sich mit den Behör­den in Kon­takt, um sich für den Ver­haf­te­ten ein­zu­set­zen und sich um ihn zu küm­mern. Er beklag­te öffent­lich die wach­sen­de Macht der Hind­una­tio­na­li­sten, deren Druck einen Ver­lag ver­an­laß­te, ein Buch über die Geschich­te des Hin­du­is­mus aus sei­nem Pro­gramm zu neh­men, das den extre­mi­sti­schen Hin­dus nicht genehm war. Er begrüß­te die Erklä­rung des Ober­sten Gerichts­hofs, ein umstrit­te­nes Urteil zugun­sten der Hind­una­tio­na­li­sten aus dem Jahr 1995 einer erneu­ten Prü­fung zu unter­zie­hen. Er mach­te die indi­sche und die inter­na­tio­na­le Pres­se auf zuneh­men­de Gewalt gegen Chri­sten im Staat Andhra Pra­desh auf­merk­sam. Und er erin­ner­te an die Ermor­dung des austra­li­schen Mis­sio­nars Gra­ham Staines, der vor 15 Jah­ren von radi­ka­len Hin­dus umge­bracht wor­den war. Sajan Geor­ge ist auch Vor­sit­zen­der der Mut­ter Tere­sa Kin­der­stif­tung und wur­de bereits vor eini­gen Jah­ren mit dem Johan­nes-Paul. II.-Preis ausgezeichnet.

Die Ver­lei­hung der Aus­zeich­nung durch die Ortho­do­xe Kir­che Indi­ens erfolg­te am Mon­tag in Anwe­sen­heit von zehn Bischö­fen und Hun­der­ten von mal­an­ka­risch syrisch-ortho­do­xen Christen.
Die mal­an­ka­ri­sche syrisch-ortho­do­xe Kir­che Indi­ens zählt mehr als zwei Mil­lio­nen Gläu­bi­ge und unter­hält meh­re­re hun­dert Missionszentren.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Passt jetzt zwar nicht zu obi­gem The­ma, aber ich möch­te drin­gend an die Unter­schrif­ten-Akti­on zum Rück­tritt von Pater Vol­pi als Kom­mis­sar der Fran­zis­ka­ner der Imma­cu­la­ta, erin­nern. Wenn das so wei­ter­geht, dau­ert es noch ein Jahr, bis 10.000 erreicht sind. Bit­te hel­fen Sie mit!

    http://​www​.cor​ri​spon​den​za​ro​ma​na​.it/​f​i​r​m​a​t​a​r​i​-​d​e​l​l​a​p​p​e​l​l​o​-​p​e​r​-​l​e​-​d​i​m​i​s​s​i​o​n​i​-​d​i​-​p​a​d​r​e​-​f​i​d​e​n​z​i​o​-​v​o​l​pi/
    auf ELENCO FIRMATARI klicken, um die Zahl der Unter­schrif­ten zu erfahren.

Kommentare sind deaktiviert.