Überlieferten Ritus „an die Ränder“ bringen – Initiative von Una Vox Venetia


Arcella Padua: Überlieferten Ritus "an die Ränder" bringen(Padua) Coe­tus von Gläu­bi­gen des Alten Ritus geht neue Wege. In der nord­ita­lie­ni­schen Stadt, in der sich bis vor weni­gen Tagen der neue Staats­se­kre­tär Kuri­en­erz­bi­schof Pie­tro Paro­lin nach einer Ope­ra­ti­on zur Gene­sung auf­hielt, wird ein neu­er Weg der lit­ur­gi­schen Pasto­ral im über­lie­fer­ten Ritus gegan­gen. Unter Auf­grei­fung einer Auf­for­de­rung von Papst Fran­zis­kus „an die Rän­der“ hin­aus zu gehen, star­tet eine neue Initiative. 

Anzei­ge

Unter dem Mot­to „Die über­lie­fer­te Mes­se an die Rän­der brin­gen“ wird am Sams­tag, den 16. Novem­ber ein Hei­li­ges Meß­op­fer in der außer­or­dent­li­chen Form des Römi­schen Ritus im von Sozi­al­wohn­bau­ten gepräg­ten, bevöl­ke­rungs­rei­chen Stadt­teil Arcel­la zele­briert. Kein leich­tes Unter­fan­gen. Die Kir­che wur­de in den 60er Jah­ren als kah­ler Zweck­bau errich­tet und 1969 geweiht.

Die Meß­fei­er fin­det um 18.30 Uhr in der Pfar­rei Gesu Bam­bi­no Buon Pasto­re statt. Die Pfar­rei sieht die Initia­ti­ve im Rah­men des  Jahr des Glau­bens. Sie soll den Gläu­bi­gen den lit­ur­gi­schen Reich­tum der Katho­li­schen Kir­che näher­brin­gen. Vor allem Gläu­bi­gen, die vom Vetus Ordo, wie er bis 1970 in der gesam­ten Kir­che zele­briert wur­de, nichts mehr wissen.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Una Vox Venetia

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

3 Kommentare

  1. Die vier Ele­men­te der Kir­che: mar­ty­ria, leit­ur­gia, dia­ko­nia und koi­no­nia sind im trad. Ritus lei­der auf­grund der Gege­ben­hei­ten, z.B. „Ein­flie­gen“ eines Prie­sters, oft auf den lit­ur­gi­schen Bereich beschränkt. Der Bereich dia­ko­nia ist mei­stens auf­grund vie­ler Grün­de unter­re­prä­sen­tiert, hier ist Gegen­steu­ern und eine Schwer­punkt­set­zung wirk­lich wichtig.

  2. Pas­send zum Artikel:
    Die EINLEITUNG aus dem Büch­lein von Pater Mar­tin Ramm FSSP
    „Zum Altä­re Got­tes will ich tre­ten. Die Mes­se in ihren Riten erklärt.“:
    -
    „Seit der ersten Auf­la­ge die­ses Büch­leins im Jahr 2005 hat sich man­ches ereignet.
    Vor allem das Motu Pro­prio ‚Sum­morum Pon­ti­fi­cum‘ Papst Bene­dikts XVI. vom 7. Juli 2007 [sie­he S. 148] erfüllt uns mit gro­ßer Dank­bar­keit. Die­se Initia­ti­ve des Pap­stes war not­wen­dig, denn obgleich die über­lie­fer­te Form des römi­schen Ritus recht­lich nie­mals abge­schafft war und obwohl schon 1988 Papst Johan­nes-Paul II. in sei­nem Apo­sto­li­schen Schrei­ben ‚Eccle­sia Dei‘ alle Bischö­fe ein­dring­lich auf­ge­ru­fen hat, den Gläu­bi­gen „weit­her­zig und groß­zü­gig“ den Zugang zur über­lie­fer­ten Lit­ur­gie zu ermög­li­chen, war die Hand­ha­bung in der Pra­xis doch sehr restrik­tiv. Um fort­an aber jeden Zwei­fel an ihrer Recht­mä­ßig­keit zu behe­ben, hat Papst Bene­dikt XVI. die Lit­ur­gie nach den 1962 vom sel. Papst Johan­nes XXIII. pro­mul­gier­ten lit­ur­gi­schen Büchern zur ‚außer­or­dent­li­chen Form des römi­schen Ritus‘ erklärt, die sich wie­der der gebo­te­nen Ehre erfreu­en soll und die jeder katho­li­sche Prie­ster ohne wei­te­res erler­nen und zele­brie­ren darf.

    Dabei weißt der Papst mit Recht dar­auf hin, dass das Inter­es­se an der Außer­or­dent­li­chen Lit­ur­gie sich nicht nur auf die älte­re Gene­ra­ti­on beschränkt, son­dern dass auch „jun­ge Men­schen die­se lit­ur­gi­sche Form ent­decken, sich von ihr ange­zo­gen füh­len und hier eine ihnen beson­ders gemä­ße Form der Begeg­nung mit dem Myste­ri­um der hei­li­gen Eucha­ri­stie fin­den“ (Begleit­brief an die Bischöfe). 

    Die­ses Büch­lein erhebt kei­nes­wegs den Anspruch einer lit­ur­gie­wis­sen­schaft­li­chen Abhand­lung. Viel­mehr will es mög­lichst ein­fach und leicht ver­ständ­lich die Riten der hl. Mes­se erklä­ren. Dabei geht es nicht um ver­staubt Nost­al­gi­sches, son­dern um etwas sehr Leben­di­ges. Aus­ge­hend von der Wahr­neh­mung der äuße­ren Schön­heit lit­ur­gi­scher Riten soll der Sinn geweckt wer­den für ihre in jeder Hin­sicht ‚außer­or­dent­li­che‘ inne­re Schön­heit. Gera­de wegen ihres uner­gründ­li­chen spi­ri­tu­el­len Reich­tums ist sie zeit­los und auch heu­te noch sehr aktuell.“
    -

    http://​www​.alte​-mes​se​.de/​e​i​n​l​e​i​t​u​n​g​.​h​tml

    -

Kommentare sind deaktiviert.