Christliche Feiertage abschaffen, jüdischen und moslemischen Feiertag einführen? Entchristlichung durch Frankreichs Sozialisten


Französische Pilger auf dem Weg nach Mont Saint Michel(Paris) Das Obser­va­toire de la lai­ci­té, eine staat­li­che Ein­rich­tung, die 2007 unter Staats­prä­si­dent Jac­ques Chi­rac geschaf­fen wur­de, um die Ein­hal­tung der fran­zö­si­schen Staats­dok­trin zur Tren­nung von Staat und Kir­che zu über­wa­chen, for­der­te Ende Sep­tem­ber die Abschaf­fung von zwei christ­li­chen Festen als arbeits­freie Fei­er­ta­ge und statt­des­sen die Ein­füh­rung eines jüdi­schen und eines isla­mi­schen Feiertags.

Anzei­ge

Die Idee stammt von Dounia Bou­z­ar, einer fran­zö­si­schen Anthro­po­lo­gin, Toch­ter eines alge­ri­schen Mos­lems und einer Kor­sin, die 1991 im Alter von 27 Jah­ren zum Islam kon­ver­tier­te. Bou­z­ar gehör­te von 2003 bis 2005 dem fran­zö­si­chen Zen­tral­rat der Mos­lems an. Frank­reichs Mini­ster­prä­si­dent Jean Marc Ayrault berief sie vor kur­zem an das Obser­va­toire de la lai­ci­té.

Laut Bou­z­ar soll­ten statt der bei­den zu strei­chen­den christ­li­chen Fei­er­ta­ge das jüdi­sche Yom Kip­pur-Fest und das isla­mi­sche Opfer­fest Äªdu l‑Aḍḥā ein­ge­führt werden.

„Der­zeit muß jeder Fran­zo­se Weih­nach­ten fei­ern und ich den­ke, es ist an der Zeit, daß wir ein mos­le­mi­sches Fest und ein jüdi­sches Fest in unse­re natio­na­len Fest­ta­ge ein­füh­ren soll­ten“, so Bou­z­ar zu ihrem Vor­schlag zur Ent­christ­li­chung Frank­reichs. Ein Vor­schlag, bei dem es vor allem um einen Schritt in Rich­tung Isla­mi­sie­rung gehen soll, denn die jüdi­sche Kul­tus­ge­mein­de reagier­te aus­ge­spro­chen ver­hal­ten auf den Vorschlag.

Ver­tre­ter der jüdi­schen Gemein­de teil­ten mit, daß sie ihre Fest­ta­ge, wie schon immer, auch so fei­ern wür­den und dafür nicht von den Chri­sten ver­lan­gen wür­den, einen ihrer Fei­er­ta­ge zu strei­chen und ein jüdi­schen Fest einzuführen.

Islam in FrankreichJean-Lou­is Bian­co, der Vor­sit­zen­de des Obser­va­toire de la Lai­ci­té reagier­te zurück­hal­tend. In einer ersten Stel­lung­nah­me mein­te er: „Es ist etwas, was wir prü­fen kön­nen, auch wenn es nicht an erster Stel­le unse­rer Agen­da steht.“ Bian­co mein­te, das Ziel sei­ner mos­le­mi­schen Kol­le­gin sei es „den radi­ka­len Islam zu neu­tra­li­sie­ren. Den jüdi­schen und mos­le­mi­schen Festen sym­bo­li­sche Sicht­bar­keit zu geben, könn­te ein Weg sein, ihn zu bremsen.“

Selbst Abdal­lah Zekri, der Vor­sit­zen­de der Beob­ach­tungs­stel­le gegen Isla­mo­pho­bie zeig­te sich zurück­hal­tend. Er habe nichts gegen die Ein­füh­rung der von Bou­z­ar genann­ten Feste, aber nicht durch Abschaf­fung von ande­ren Festen. „Man soll nicht sagen kön­nen, man müs­se Petrus ent­klei­den, um Moham­med zu kleiden.“

Letzt­lich bewegt sich der Vor­schlag von Bou­z­ar auf der anti­christ­li­chen Regie­rungs­li­nie, die in Frank­reich mit dem Wahl­sieg von Staats­prä­si­dent Fran­coise Hol­lan­de 2012 Ein­zug gehal­ten hat. Dazu gehört die Lega­li­sie­rung der „Homo-Ehe“ eben­so wie das Adop­ti­ons­recht für Homo­se­xu­el­le oder die Ein­füh­rung der Char­ta de la Lai­ci­té an den fran­zö­si­schen Schu­len zur Ver­an­ke­rung einer „repu­bli­ka­ni­schen Reli­gi­on“. Hol­lan­de sen­det über­schweng­li­che Glück­wün­sche an die Mos­lems zum Rama­dan, aber kei­ne Glück­wün­sche an die Chri­sten zum Oster­fest. Die Isla­mi­sie­rung wird von Frank­reichs Sozia­li­sten in ihrem Kampf gegen das Chri­sten­tum bil­li­gend in Kauf genom­men und aktiv gefördert.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Obser­va­toire de la Christianophobie

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. “ Bian­co mein­te, das Ziel sei­ner mos­le­mi­schen Kol­le­gin sei es „den radi­ka­len Islam zu neu­tra­li­sie­ren. Den jüdi­schen und mos­le­mi­schen Festen sym­bo­li­sche Sicht­bar­keit zu geben, könn­te ein Weg sein, ihn zu bremsen.“

    Erstens bezweif­le ich stark, dass das die gan­ze Inten­ti­on gewe­sen sein soll, und zwei­tens weiß jeder Christ, dass der Islam (mit dem radi­ka­len, als sei­nem klei­nen Bru­der) dadurch nur erstar­ken kann. Etwas ande­res ist objek­tiv unmöglich.

Kommentare sind deaktiviert.