Papst Franziskus institutionalisiert den C8-Kardinalsrat


Neuer C8-Rat der Kardinäle wurde von Papst Franziskus zum ständige Rat erhoben, der jedoch in seiner Zusammensetzung variieren kann.(Vati­kan) Wie Katho​li​sches​.info bereits am 29. Juni berich­te­te (sie­he Bei­trag Acht­köp­fi­ge Kar­di­nals­grup­pe, die Papst Fran­zis­kus berät, wird insti­tu­tio­na­li­siert) wur­de der C8-Rat der acht Kar­di­nä­le, die Papst Fran­zis­kus bera­ten sol­len, von die­sem mit Chi­ro­graph als stän­di­ges Gre­mi­um institutionalisiert.

Anzei­ge

Die Ein­rich­tung als stän­di­ges Gre­mi­um erfolg­te unmit­tel­bar vor dem mor­gi­gen Beginn des ersten C8-Tref­fens. Die Zahl der Mit­glie­der muß sich dabei nicht auf acht belau­fen. Sie kann nach Bedarf varia­bel geän­dert wer­den. Damit ist auch nicht gesagt, daß die bereits ernann­ten acht Kar­di­nä­le unbe­fri­stet die­se Bera­tungs­tä­tig­keit aus­üben kön­nen. Die Auf­ga­be bleibt hin­ge­gen unver­än­dert. Die Grup­pe von Kar­di­nä­len soll Papst Fran­zis­kus „bei der Reform der Römi­schen Kurie und bei der Lei­tung der Welt­kir­che beraten“.

Der päpst­li­che Akt sieht vor, daß die Mit­glie­der des Rats sowohl ein­zeln als auch als Gre­mi­um vom Papst ein­be­ru­fen und kon­sul­tiert wer­den kön­nen. Der neue Kar­di­nals­rat ist „ein wei­te­rer Aus­druck der bischöf­li­chen Gemein­schaft und der Hil­fe für den Petrus­dienst, den der über die gan­ze Welt ver­streu­te Epi­sko­pat lei­sten kann“.

Zur Insti­tu­tio­na­li­sie­rung des neu­en Rats griff der Papst erneut auf ein Chi­ro­graph zurück. Eine von Papst Fran­zis­kus bevor­zug­te Form. Unter­zeich­net wur­de es vom Papst am ver­gan­ge­nen Sams­tag, den 28. September.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!