Papst Franziskus weiht die Welt am 13. Oktober der Gottesmutter von Fatima


Fatima: Papst Franziskus weiht am 13. Oktober die Welt der Gottesmutter von Fatima(Vatikan/​Fatima) Papst Fran­zis­kus wird am 13. Okto­ber in Rom die Welt der Mut­ter­got­tes von Fati­ma wei­hen. Dazu wer­de die berühm­te Mari­en­sta­tue von Fati­ma nach Rom gebracht wer­den. Die ent­spre­chen­de Mit­tei­lung wur­de auf der Inter­net­sei­te des bekann­ten Wall­fahrts­or­tes in Por­tu­gal ver­öf­fent­licht, wenn auch von Rom noch nicht bestätigt.

Anzei­ge

Bei Fati­ma, das zwi­schen den Städ­ten Lis­sa­bon und Coim­bra liegt, war 1917 drei Hir­ten­kin­dern die Got­tes­mut­ter Maria erschie­nen. Die Erschei­nun­gen erfolg­ten zwi­schen dem 13. Mai und dem 13. Okto­ber immer jeweils am 13. Tag des Monats. Hat­te die Got­tes­mut­ter den Kin­dern am 13. Mai 1917 drei Pro­phe­zei­hun­gen gemacht, die als „Geheim­nis­se von Fati­ma“ bekannt wur­den, sahen am 13. Okto­ber 1917, der letz­ten Erschei­nung, Zehn­tau­sen­de von Gläu­bi­gen ein Sonnenwunder.

Von den drei Seh­erkin­dern star­ben zwei noch im Kin­des­al­ter zwei und drei Jah­re nach den Erschei­nun­gen. Lucia dos San­tos, das drit­te Hir­ten­kind, eine Cou­si­ne der ande­ren bei­den Kin­der, die Geschwi­ster waren, wur­de Ordens­frau und starb 2005 in Coim­bra. Die Erschei­nun­gen von Fati­ma wur­den 1930 kirch­lich aner­kannt. Heu­te ist Fati­ma welt­weit einer der bedeu­tend­sten Marienwallfahrtsorte.

Am ver­gan­ge­nen 13. Mai, dem ersten Erschei­nungs­tag vor 96 Jah­ren weih­te der inzwi­schen eme­ri­tier­te Patri­arch von Lis­sa­bon, Jose da Cruz Kar­di­nal Poli­car­po das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus der Got­tes­mut­ter von Fati­ma. Der Kar­di­nal erfüll­te damit einen aus­drück­li­chen Wunsch des Pap­stes, der im März, eben­falls an einem 13. des Monats zum neu­en katho­li­schen Kir­chen­ober­haupt gewählt wor­den war. Der 13. eines jeden Monats gilt seit den Erschei­nun­gen von Fati­ma als maria­ni­scher Tag.

Nun wird Papst Fran­zis­kus am 13. Okto­ber und damit am letz­ten Erschei­nungs­tag vor 96 Jah­ren der Erd­kreis der Got­tes­mut­ter von Fati­ma wei­hen. Papst Pius XII. weih­te 1942 mit­ten im Zwei­ten Welt­krieg die Welt dem Unbe­fleck­ten Her­zen Mari­ens, wie es die Got­tes­mut­ter in Fati­ma gewünscht hatte.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Wikicommons

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!