Kopftuchverbot an Schulen? Debatte in der Schweiz


Kopftuchverbot an Schweizer Schulen? Diskussion im Kanton Sankt Gallen(St. Gal­len) Die rechts­kon­ser­va­ti­ve Schwei­ze­ri­sche Volks­par­tei (SVP) des Kan­tons Sankt Gal­len, mit 35 Abge­ord­ne­ten die stärk­ste Frak­ti­on im Kan­tons­rat, dis­ku­tiert über ein Kopf­tuch­ver­bot an öffent­li­chen Schu­len. Los­ge­tre­ten wur­de die Debat­te durch ein Urteil des Bun­des­ge­richts in Lau­sanne, das in einem gestern erlas­se­nen Urteil zwei mos­le­mi­schen Mäd­chen im Kantn Thur­gau das Tra­gen einer Kopf­be­deckung aus reli­giö­sen Grün­den erlaubt hat, wie die Pres­se­agen­tur Kipa berichtet.

Anzei­ge

Im Kan­ton Sankt Gal­len hat­te die Schul­lei­tung von Au-Heer­brugg zwei isla­mi­sche Mäd­chen aus Soma­lia erst kürz­lich vom Schul­un­ter­richt aus­ge­schlos­sen, weil sie ver­schlei­ert zur Schu­le kamen. Der Schul­rat hob den Aus­schluß wie­der auf. Dage­gen wur­de die Orts­gru­pe Au-Heer­brugg der SVP aktiv und sam­mel­te bereits 200 der 400 für eine Volks­be­fra­gung not­wen­di­gen Unter­stüt­zungs­un­ter­schrif­ten. Ein sol­ches Refe­ren­dum wäre nicht bin­dend, aber rich­tungs­wei­send. Die SVP-Sankt Gal­len unter­stützt die Orts­grup­pe und prüft der­zeit Initia­ti­ven auf kan­to­na­ler Ebe­ne, unter ande­rem eine Ände­rung des Volks­schul­ge­set­zes, das um ein Ver­schleie­rungs­ver­bot ergänzt wer­den könnte.

In der Schweiz ist das Schul­we­sen Kan­tons­sa­che, wes­halb die SVP auch in ande­ren Kan­to­nen ein Ver­schleie­rungs­ver­bot dis­ku­tie­re. Der Kan­tons­rat der SVP von Sankt Gal­len, Erwin Böhi sag­te zu Kipa: In der Schweiz herr­sche „Angst vor dem Islam“. Die SVP hat­te 2009 gegen den Wider­stand fast aller ande­ren Par­tei­en in einer Volks­ab­stim­mung ein Mina­rett-Ver­bot durch­ge­setzt, das mit 53,4 Pro­zent der Stim­men von der Bevöl­ke­rung unter­stützt wor­den war.

Text: Kipa/​Giuseppe Nardi
Bild: Fanoage

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. das geht zu weit.mir sind Frau­en mit Kopf­tuch lie­ber als hab­nack­te Schü­le­rin­nen und lehrerinen.was ande­res ist natür­lich die Ver­schleie­rung des gesichts.ich den­ke man muss tole­rant sein und das Kopf­tuch und ande­re reli­giö­se abzei­chen dulden.genau des­we­gen sind wir Katho­li­ken auch dazu auf­ge­ru­fen unse­ren glau­ben an den gekreú­zig­ten zu beken­nen denn das Kopf­tuch deu­tet auf den fal­schen Gott hin.

  2. Ein Kopf­tuch­ver­bot wäre ein erschrecken­des Signal. Es stün­de für Into­le­ranz und Nöti­gung reli­giö­ser Gemein­schaf­ten. Als näch­stes wären dann wohl die christ­li­chen Sym­bo­le dran. Das Kopf­tuch­ver­bot ist mei­stens nur der erste Schritt eines aggres­si­ven Lai­zis­mus. Wohin das führt, sieht man ja an Frank­reich. Euro­pa kann nur funk­tio­nie­ren, wenn wir die Tra­di­tio­nen aller Gemein­schaf­ten ach­ten. Ich fin­de es nicht nor­mal, sich an einem Kopf­tuch zu stö­ren, im Gegen­satz zu einer Ganz­kör­per­ver­schleie­rung, wel­che unbe­dingt abge­lehnt wer­den muss. Es ist bedenk­lich, dass unse­re Gesell­schaft sich mehr und mehr radi­ka­li­siert, vor allem auf Kosten der Religionen:

Kommentare sind deaktiviert.