Die Kirche hat alle Feinde überlebt und wird alle Feinde überleben – Klare Worte eines Bischofs


Bischof Daniel Jenky von Peoria betet den Rosenkranz vor einer Abtreibungsklinik in Peoria(Washing­ton) Bischof Dani­el Robert Jen­ky CSC, Bischof von Peo­ria in Illi­nois, dem Hei­mat­staat von US-Prä­si­dent Barack Oba­ma, ruft mit sel­te­ner Klar­heit die Katho­li­ken zu neu­em gläu­bi­gem Hel­den­tum auf und nennt die Fein­de der Kir­che beim Namen. Die Pre­digt hielt Bischof Jen­ky bereits am 14. April 2012, doch lohnt es sich, sie anzu­hö­ren. Und sich viel­leicht einen Bischof im deut­schen Sprach­raum vor­zu­stel­len, der die­se Wor­te spricht und den US-Senat mit der Fran­zö­si­schen Natio­nal­ver­samm­lung oder dem Deut­schen Bun­des­tag, dem Öster­rei­chi­schen Natio­nal­rat oder dem Schwei­zer Natio­nal­rat ersetzt und Barack Oba­ma mit Fran­cois Hol­lan­de oder der nord­rhein-west­fä­li­schen Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Bar­ba­ra Stef­fens, die Druck auf die Kir­che bei der „Pil­le danach“ aus­üb­te, oder ande­re füh­ren­de Poli­ti­ker, die sich offen gegen das Natur­recht stel­len und damit gegen die Men­schen­wür­de und die Men­schen­rech­te bei The­men wie Abtrei­bung, Eutha­na­sie, „Homo-Ehe“, Adop­ti­ons­recht für Homo­se­xu­el­le, ver­brau­chen­de Embryo­nen­for­schung, Leihmutterschaft …

Anzei­ge

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Face­book­sei­te von Bischof Dani­el Jenky
Video: ACIprensa

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Gera­de habe ich mir das Video ange­hört: das ist ein Auf­ruf zum Kampf, zur Ganz­hin­ga­be in einer Zeit, die nur noch dies erlaubt. Es gibt kei­ne Alter­na­ti­ve, kein Kon­ven­ti­ons­chri­sten­tum, kein „libe­ra­les“ oder son­sti­ges Aufbruchs-Katholikentum.
    Die­ser Bischof ruft uns auf, uns ab jetzt auf einen har­ten, aber schon gewon­nen Kampf ein­zu­stel­len! Chri­stus ist auf­er­stan­den und wir sind schon geret­tet. Die Woh­nun­gen woll­te er uns einst­wei­len berei­ten, bis er uns dann zu sich holt…
    Dass es momen­tan kaum einen euro­päi­schen Bischof gibt, der so reden wür­de? Es schmerzt mich, weil ich als Euro­päe­rin unse­re christ­li­che Kul­tur lie­be, aber – es macht nichts, denn der Leib Chri­sti ist Welt­kir­che. Dann sagt es eben einer in ame­ri­ka­ni­scher Zun­ge, und es gibt hier vie­le Geist­li­che und Lai­en, die Ähn­li­ches in letz­ter Zeit in sich erkannt und auf ihre Wei­se aus­ge­drückt haben – bloß eben nicht unse­re Bischö­fe, und das ist schlimm.
    Aber an sich ist es ein­fach: Wenn ein Bischof offen vom Glau­ben abge­fal­len ist, beten wir für ihn und fol­gen ihm geist­lich nicht mehr, respek­tie­ren aber sei­ne Wei­he, hal­ten sie ihm unent­wegt vor Augen durch unser Gebet und unse­re Prä­senz. Wir fol­gen geist­lich statt­des­sen den Bischö­fen, die den katho­li­schen Glau­ben leben und ver­kün­den. In gewis­ser Wei­se hat das Diö­ze­san- und Regio­nal­mo­dell der Kir­che im Moment kei­ne tra­gen­de Funk­ti­on mehr und wir soll­ten welt­kirch­lich den­ken, auch wenn es uns sehr schmerzt um all der See­len wil­len, die hier – ver­schmach­ten, weil sie in die Irre geführt wur­den und kei­ne Kraft und einen zu schwa­chen Wil­len haben, dann auch ohne geist­li­chen Bei­stand erst mal (bis sie zu denen gefun­den haben, die noch katho­lisch sind), sich schrei­end und hän­de­rin­gend an Jesus und die Got­tes­mut­ter wenden.
    Im übri­gen wür­den unse­re Medi­en einen sol­chen Bischof fres­sen – oder auch nicht. Viel­leicht wür­den man­che doch inne­hal­ten? Depri­mie­rend ist bei unse­ren Bischö­fen die­se unsäg­li­che „Feig­heit ohne Not“.

Kommentare sind deaktiviert.