Neuseeland verbietet, Kinder „Lucifer“, „Messias“ oder „Christ“ zu nennen


(Wel­ling­ton) Die neu­see­län­di­sche Regie­rung hat ein Gesetz erlas­sen mit einer Liste von Begrif­fen, die Kin­dern nicht als Vor­na­men gege­ben wer­den dür­fen. Stan­des­äm­ter wur­den ange­wie­sen, die in der Liste ver­zeich­ne­ten Namen abzu­leh­nen. Bis­her gab es kei­ne gesetz­li­che Grund­la­ge für unschick­li­che, sit­ten­wid­ri­ge, belei­di­gen­de oder das Wohl des Kin­des beein­träch­ti­gen­de Namen.
Neu­see­län­di­sche Eltern dür­fen ihre Kin­der nicht Luzi­fer nen­nen, eben­so wenig Mes­si­as oder Christ. In den ver­gan­ge­nen zwölf Jah­ren woll­ten sechs Eltern ihr Kind Luci­fer nen­nen. Zwei­mal woll­ten Kin­der ihren Sohn Mes­siahs nen­nen, ein­mal Christ. Abge­lehnt wer­den Namen, die ande­re Per­so­nen belei­di­gen, unver­nünf­tig lang oder einem offi­zi­el­len Titel oder Rang ent­spre­chen. Unter den seit 2001 abge­lehn­ten Namen befin­den sich 62 Anträ­ge für Justi­ce (Gerechtigkeit/​Justiz/​Recht/​Gericht) und 31 Anträ­ge für King (König). Zurück­ge­wie­sen wer­den aus­ge­fal­le­ne Ein­fäl­le wie Mafia No Fear, 4Real, Anal oder Vio­lence (Gewalt), Num­ber 16 Bus Shel­ter und Talu­la Does the Hula From Hawaii.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

6 Kommentare

  1. (Als Gott sprach: „Seid frucht­bar und mehrt euch“ mein­te Er nicht die­se Eltern :- )

    • Hat „G—tt“ das wirk­lich gesagt? Nur weil es os in enem Buche steht? Unter 200 Mil­li­ar­den Galaxie,soviel ist die Zahl heu­te wis­sen­schaft­lich belegt,und es wer­den immer mehr Gala­xien, die ent­deckt werden‑, also so soll­te aus­ge­rech­net G–tt vor so uns soviel tau­send Jah­ren geasgt haben. Seid frucht­bar und mehrt euch.Sowas kin­di­sches kann nur glauben-(Glauben ist nicht Wis­sen!) wer immer noch kin­disch glaubt,die Erde und der Homo Sapi­en sei­en die sog.„Krone der Evo­lu­ti­on oder Schöpfung!

  2. Darf man ein Kind Schickel­gru­ber nennen?Oder Adolf? Hopp­la-jetzt wird’s schon ein biss­chen schwie­ri­ger, da wöre der Name Joseph..Joseph Goebbels,Joseph Stalin,Joseph.B.Tito.….…..Die Neus

  3. Die Rege­lung fin­de ich gut, denn man kann Kin­der auch ver­ge­wal­ti­gen, in dem man ihnen aus­ge­fal­le­ne Namen gibt.

Kommentare sind deaktiviert.