Kirchenschändungen häufen sich in Frankreich – Diebe, Vandalen oder Satanisten?


Kirchenschändung Altar angezündet(Paris) In Frank­reich neh­men Van­da­len­ak­te gegen Kir­chen zu. Einer der jüng­sten Fäl­le betrifft die Kir­che Saint Jean von Valence (Depar­te­ment Dro­me) in Süd­frank­reich, in der von Kri­mi­nel­len oder Sata­ni­sten der Altar ange­zün­det wur­de. Die Tat wur­de am 10. Mai began­gen. Die Pfar­rei Saint-Émi­li­en, zu der die Kir­che gehört, teil­te mit: „Am Frei­tag, den 10. Mai wur­de der Alter von Saint-Jean durch Brand­stif­tung schwer beschä­digt. Beten wir für die Täter und bit­ten wir Gott, Sei­ne Kir­che zu beschützen.“

Anzei­ge

Saint Vaast Tabernakel aufgebrochenAm 17. Mai berich­te­te die Regio­nal­zei­tung La Voix du Nord, daß in die Kir­che Saint Vaast im nord­fran­zö­si­schen Ecui­res im Depar­te­ment Pas-de-Calais ein­ge­bro­chen wur­de. Der Taber­na­kel wur­de auf­ge­bro­chen und ein Kelch und die Scha­le mit den kon­se­krier­ten Hosti­en gestoh­len. Um sich Zutritt zur Kir­che zu ver­schaf­fen, bra­chen der oder die Täter das Haupt­por­tal auf, im Inne­ren dann auch die Tür zur Sakri­stei. Sie stah­len ein Osten­so­ri­um, einen Sil­ber­kelch und eine Sil­ber­pa­te­ne und vier Kan­de­la­ber. Die Die­bes­beu­te hat­te kei­nen beson­de­ren Wert. „Der sym­bo­li­sche Scha­den ist weit grö­ßer als der Wert der gestoh­le­nen Gegen­stän­de“, zitiert die Zei­tung den Bür­ger­mei­ster Phil­ip­pe Cousin.

In bei­den Fäl­len sind die Täter bis­her unbe­kannt. Es ist noch unklar, ob es sich um Van­da­len, Die­be oder Sata­ni­sten han­del­te. Die Poli­zei ermittelt.

[nggal­lery id=35]

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: L’Ob­ser­va­toire de la Christianophobie>

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!