Lagerhäftling, Bauer, Bischof – Bischof Chen Shizhong im Alter von 96 Jahren verstorben


Bischof Chen von Yibin tot(Peking) Msgr. John Chen Shizhong, der Bischof von Yib­in (Sichu­an) ist tot. Der 96 Jah­re alte Bischof ver­starb gestern im Kran­ken­haus von Yib­in. Vor einem Jahr konn­te Bischof Chen in der Per­son von Msgr. Peter Luo Xue­gang einen Koad­ju­tor wei­hen und damit nach jahr­zehn­te­lan­gem Aus­har­ren im Bischofs­amt trotz sei­nes hohen Alters die Zukunft der Diö­ze­se in jün­ge­re Hän­de über­ge­ben. Bei­de Bischö­fe sind vom Hei­li­gen Stuhl aner­kannt und befin­den sich in Ein­heit mit Rom.

Anzei­ge

Bischof Chen war vor allem in der Beru­fungs­pa­sto­ral und der Prie­ster­aus­bil­dung tätig. Auch wegen sei­nes Vor­bil­des und uner­mü­di­chen Ein­sat­zes sei­en die Prie­ster­be­ru­fun­gen in den 80er und 90er Jah­ren wie­der gewach­sen, wie ein Prie­ster der Diö­ze­se gegen­über Asia­news erklär­te. Glei­ches gilt für die Beru­fun­gen bei Ordensfrauen.

Die Diö­ze­se Yib­in zählt offi­zi­ell 40.000 Katho­li­ken, neun Prie­ster und sie­ben Ordens­schwe­stern. Die Zahl der Unter­grund­ka­tho­li­ken wird deut­lich höher geschätzt.

Msgr. Chen kam 1917 in einer katho­li­schen Fami­lie zur Welt. Er trat 1938 in das Prie­ster­se­mi­nar ein und stu­dier­te Phi­lo­so­phie und Theo­lo­gie. 1947 zum Prie­ster geweiht, wirk­te er meh­re­re Jah­re als Kaplan und dann als Pfar­rer. Nach der kom­mu­ni­sti­schen Macht­über­nah­me ver­haf­tet, ver­brach­te er die 50er Jah­re in Lager­haft, um nach kurz­zei­ti­ger Ent­haf­tung wäh­rend der Kul­tur­re­vo­lu­ti­on (1966–1976) erneut ein­ge­sperrt zu sein. Aus der Haft ent­las­sen wur­de er in eine fer­ne Pro­vinz ver­bannt, in der er in der Land­wirt­schaft arbei­ten mußte.

Erst 1981 konn­te er in sei­ne Hei­mat­diö­ze­se zurück­keh­ren. Am 14. Juni 1985 wur­de er vom kom­mu­ni­sti­schen Regime zum 8. und ersten ein­hei­mi­schen Bischof von Yib­in ernannt. Er such­te und fand die Ver­söh­nung mit Rom und wur­de von Papst Johan­nes Paul II. als recht­mä­ßi­ger Bischof anerkannt.

Wäh­rend sei­ner 27 Jah­re als Ober­hir­te weih­te er mehr als 40 Prie­ster für fünf Diö­ze­sen von Sichu­an und nahm an der Wei­he von fünf Bischö­fen teil, zuletzt jener von Msgr. Luo am 30. Novem­ber 2011.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!