Blasphemievorwurf: wutentbrannte Moslemextremisten brennen Eliteschule nieder


(Laho­re) Wegen eines angeb­li­chen blas­phe­mi­schen Vor­falls stürm­te ein wild­ge­wor­de­ner isla­mi­sti­scher Mob die Faroo­qi Girls High School von Laho­re im paki­sta­ni­schen Pun­jab. Der gewalt­tä­ti­ge Vor­fall ereig­ne­te sich am ver­gan­ge­nen 31. Okto­ber. Die Mos­lems waren vom ört­li­chen isla­mi­schen Füh­rer, Jamia Kareemia Sadi­dia auf­ge­hetzt wor­den. Grund des schwer­wie­gen­den Über­griffs war eine behaup­te­te Fal­sch­über­set­zung eines Koran­ver­ses aus dem Eng­li­chen in Uru­du. Gegen eine Leh­re­rin und den Schul­di­rek­tor wur­de des­halb der Vor­wurf der Blas­phe­mie gegen den Islam erho­ben. Jamia Kareemia Sadi­dia hat­te gegen die bei­den Schul­ver­tre­ter Anzei­ge laut Arti­kel 295 –C des paki­sta­ni­schen Straf­ge­setz­bu­ches erstat­tet. Der Arti­kel sieht bei einer Ver­ur­tei­lung auch die Todes­stra­fe vor.

Anzei­ge

Wäh­rend die Poli­zei den Direk­tor und die Leh­re­rin ver­haf­te­ten, wie­gel­te der Imam eine mos­le­mi­sche Men­ge auf, die Schu­le zu stür­men. Die Angrei­fer dran­gen in die Gebäu­de ein und steck­ten die Schu­le in Brand. Die Poli­zei sah dem Gewalt­akt taten­los zu.

An der Schu­le wer­den mehr als 3000 Mäd­chen von 200 Leh­rern unter­rich­tet. Die 1978 eröff­ne­te Faroo­qi Girls High School gilt als eine der renom­mier­te­sten Schu­len Pakistans.

Pater Arif James, Prie­ster in Laho­re, bestä­tig­te gegen­über Asia­news, daß nun ein staat­li­ches Gericht dar­über ent­schei­den wer­de, ob der Direk­tor und die Leh­re­rin sich der Blas­phe­mie schul­dig gemacht haben. Er beklag­te die häu­fi­gen Vor­fäl­len von mos­le­mi­scher Selbst­ju­stiz, mit der extre­mi­sti­sche Grup­pen das Zusam­men­le­ben der Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten unter­gra­ben und ihr Regi­ment auf­zwin­gen wol­len. Pater James erin­nert an einen ähn­li­chen Fall, der sich im ver­gan­ge­nen Som­mer ereig­net hat. Mos­le­mi­sche Extre­mi­sten ver­brann­ten einen Gei­stes­kran­ken bei leben­di­gem Leib, weil sie ihn der Blas­phe­mie gegen den Islam beschuldigten.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!