Benedikt XVI. empfing Mitarbeiter von Ecclesia Dei – Abschied von Msgr. Guido Pozzo


(Vati­kan) Anläß­lich des Aus­schei­dens von Msgr. Gui­do Poz­zo emp­fing Papst Bene­dikt XVI. die enge­ren Mit­ar­bei­ter der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei an der Römi­schen Kurie. Msgr. Poz­zo wur­de am 3. Novem­ber vom Papst zum Titu­lar­erz­bi­schof und neu­en Päpst­li­chen Almo­se­ni­er ernannt. Am 17. Novem­ber emp­fing er die Bischofs­wei­he durch Kar­di­nal­staats­se­kre­tär Tar­cis­io Ber­to­ne. Die römi­schen Mit­ar­bei­ter der Kom­mis­si­on, die für die Gemein­schaf­ten und Semi­na­re der Tra­di­ti­on zustän­dig ist, wur­den am ver­gan­ge­nen 19. Novem­ber von Bene­dikt XVI. in Audi­enz emp­fan­gen. Der Papst dank­te ihnen für ihre Arbeit.

Anzei­ge

Im Bild von links nach rechts: Vero­ni­ca Cas­il­las (Sekre­tä­rin 1. Klas­se von Eccle­sia Dei), Pater Almir de And­ra­de FSSP (Tech­ni­scher Assi­stent 2. Klas­se von Eccle­sia Dei), Msgr. Patrick Des­cour­ti­eux (Sekre­ta­ria­tis­as­si­stent 1. Klas­se von Eccle­sia Dei, ver­deckt hin­ter P. de And­ra­de), Msgr. Giu­sep­pe Sciac­ca (Sekre­tär des Gover­na­torats der Vati­kan­stadt),  Msgr. Gui­do Poz­zo (bis­her Sekre­tär von Eccle­sia Dei, nun­mehr Päpst­li­cher Almo­se­ni­er), Msgr. Joseph Di Noia (Vize­prä­si­dent von Eccle­sia Dei), Pater Mark Withoos (Sekre­ta­ria­tis­as­si­stent 2. Klas­se von Eccle­sia Dei), Pater Vin­cen­zo Nuara OP (Offi­zi­al von Eccle­sia Dei), Msgr. Die­go Ravel­li (Päpst­li­cher Zeremonier).

Text: Paix Liturgique/​Giuseppe Nardi
Bild: Osser­va­to­re Romano

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.