Rimsha Masih gegen Kaution frei – Schicksal Hunderter vertriebener christlicher Familien noch ungeklärt


(Islam­abad) Das zustän­di­ge Gericht von Islam­abad hat die Ent­haf­tung der elf­jäh­ri­gen Chri­stin Rim­s­ha Masih gegen Kau­ti­on ange­ord­net. Das gei­stig behin­der­te Mäd­chen war Mit­te August auf­grund fal­scher Anschul­di­gun­gen ver­haf­tet wor­den, einen Koran ver­brannt zu haben. Laut paki­sta­ni­schem Anti-Blas­phe­mie­ge­setz droht ihr lebens­lan­ge Haft. Der Katho­lik Paul Bhat­ti, Regie­rungs­be­ra­ter im Mini­ster­rang für die reli­giö­sen Min­der­hei­ten und Bru­der des 2011 ermor­de­ten Mini­sters für die reli­giö­sen Min­der­hei­ten Shah­baz Bhat­ti, zeig­te sich „froh und erleich­tert“. Er dank­te den Rechts­an­wäl­ten von Rim­s­ha, den Ule­mas und den Sicher­heits­kräf­ten für den Bei­trag zur Auf­recht­erhal­tung von Ruhe und Ordnung.
Die Rich­ter leg­te fest, daß eine Kau­ti­on von 500.000 Rupi­en (etwa 4000 Euro) für das Kind zu ent­rich­ten ist und das Mäd­chen dann Mini­ster Bhat­ti und den Rechts­an­wäl­ten der All Paki­stan Mino­ri­ties Alli­ance über­ge­ben wird, die sich für die Ver­tei­di­gung der jun­gen Chri­stin zur Ver­fü­gung stellten.

Anzei­ge

Zu lösen bleibt noch immer die Situa­ti­on von meh­re­ren Hun­dert christ­li­chen Fami­li­en, die nach der Ver­haf­tung von Rim­s­ha durch fana­ti­sche Mos­lems aus ihren Häu­sern ver­trie­ben wur­den. „Eini­ge sind in ihre Häu­ser zurück­ge­kehrt“, berich­tet Paul Bhat­ti. „Wir arbei­ten dar­an, der gan­zen Gemein­schaft die Rück­kehr zu ermög­li­chen oder für sie einen Ort für eine Neu­an­sied­lung zu fin­den.“ Die Erz­diö­ze­se Laho­re erklär­te sich bereits bereit, einen Grund für die Ansied­lung der Fami­li­en zur Ver­fü­gung zu stel­len, falls eine Rück­kehr wegen radi­ka­ler mos­le­mi­scher Grup­pen unmög­lich sein sollte.

Die Wen­de im Fall zeich­ne­te sich durch die Ver­haf­tung von Kha­lid Jadoon Chish­ti an, des Imams, der das christ­li­che Mäd­chen wegen Blas­phe­mie ange­zeigt hat­te. Ihm wird eine Mani­pu­la­ti­on der Bewei­se vor­ge­wor­fen. Der Rat der Ule­mas prüft zudem, ob er sich selbst der Blas­phe­mie schul­dig gemacht hat. Wegen die­ses Vor­wurfs wur­de er von der Poli­zei ver­haf­tet. Asia­news berich­tet, daß der Blas­phe­mie­vor­wurf gegen die jun­ge Chri­stin insze­niert wor­den sein könn­te, um einen Anlaß zur Ver­trei­bung der Chri­sten der Gegend zu haben und sich deren Land und Häu­ser anzueignen.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!