Hagia Sophia von Trapezunt soll in Moschee umgewandelt werden


(Istan­bul) Der Öku­me­ni­sche Patri­arch von Kon­stan­ti­no­pel, Bar­tho­lo­mä­us I. wider­setzt sich dem tür­ki­schen Vize-Prä­si­den­ten Bülent Arinc, der vor­ge­schla­gen hat­te, die Basi­li­ka Hagia Sophia von Tra­pezunt am Schwar­zen Meer in eine Moschee umzu­wan­deln. „Es gibt kei­ne Not­wen­dig­keit für eine sol­che Umwand­lung“, erklär­te der grie­chisch-ortho­do­xe Patri­arch, der vom ört­li­chen Imam der isla­mi­schen Gemein­schaft eine gewis­se Unter­stüt­zung bekommt. Die­ser mach­te dar­auf auf­merk­sam, daß es in der Stadt zahl­rei­che Moscheen gebe, die groß­teils leerstehen.

Anzei­ge

Wie die um eini­ges grö­ße­re, welt­be­kann­te Hagia Sophia von Istan­bul, dem alten Kon­stan­ti­no­pel, ist auch die Hagia Sophia von Tra­pezunt ein Muse­um. Die von der Regie­rung betrie­be­ne Isla­mi­sie­rung der Tür­kei setzt auf sym­bol­träch­ti­ge Gesten. Dazu gehört auch der Vor­schlag des stell­ver­tre­ten­den Staats­prä­si­den­ten Arinc, die Hagia Sophia der bis 1921 mehr­heit­lich von ortho­do­xen Grie­chen bewohn­ten Schwarz­meer­stadt in eine Moschee umzuwandeln.

„Die tür­ki­sche Regie­rung macht im Dia­log mit den Min­der­hei­ten einen Schritt vor­wärts und einen Schritt rück­wärts“, kom­men­tiert der Öku­me­ni­sche Patri­arch die schwie­ri­ge Lage der Chri­sten in der Tür­kei. Ent­spre­chend zurück­hal­tend ist die Argu­men­ta­ti­on des Patri­ar­chen, der aus einer Posi­ti­on der Schwä­che han­deln muß. Es sei bes­ser, die Hagia Sophia als Musuem zu belas­sen, „damit steht sie allen Reli­gio­nen und Kon­fes­sio­nen offen, als Moschee nur den Mos­lems“, so der Patriarch.

Die Basi­li­ka wur­de in ihrer heu­ti­gen Gestalt wäh­rend des Kai­ser­reichs Tra­pezunt errich­tet, das unter dem Haus der Kom­ne­nen von 1204 bis 1461 an der Nord­kü­ste Ana­to­li­ens angren­zend an Arme­ni­en und Geor­gi­en Bestand hat­te. Acht Jah­re nach dem Fall Kon­stan­ti­no­pels wur­de am 15. August auch das vom Pon­ti­schen Gebir­ge geschütz­te grie­chi­sche Kai­ser­reich am Schwar­zen Meer von den Osma­nen erobert. Sie ist sicht­ba­res Zeug­nis einer fast zwei­tau­send­jäh­ri­gen Prä­senz der Chri­sten am Schwar­zen Meer, die unter den mos­le­mi­schen Osma­nen schwer bedrängt und schließ­lich am Beginn des 20. Jahr­hun­derts durch die Jung­tür­ken aus­ge­löscht wur­de, die ab 1916 auch an der Schwarz­meer­kü­ste die Chri­sten, ob Grie­chen ‚Arme­ni­er oder Geor­gi­er ermor­de­ten oder ver­trie­ben. Jeder zwei­te Christ wur­de im Zuge der bru­ta­len Tür­ki­sie­rung durch eth­ni­sche Homo­ge­ni­sie­rung getötet.

1511 war die Basi­li­ka bereits ein­mal als Kir­che ent­weiht und in eine Moschee umge­wan­delt wor­den. Als 1916 der anti­christ­li­che Geno­zid begann, war noch eine kla­re Mehr­heit der Stadt­be­woh­ner Chri­sten, vor allem Grie­chen und Arme­ni­er. Unter dem Kema­lis­mus kam es nach der Zwang­tür­ki­sie­rung zur Her­aus­bil­dung einer extre­men Form des tür­ki­schen Natio­na­lis­mus, der aller­dings wegen sei­ner säku­la­ren Aus­rich­tung die Hagia Sophia in ein Muse­um verwandelte.

Patri­arch Bar­tho­lo­mä­us I. stat­te­te gestern der Basi­li­ka einen Besuch ab und traf mit dem Bür­ger­mei­ster von Tra­pezunt, heu­te Trab­zon genannt, zusam­men. „Wir respek­tie­ren alle Moscheen und alle Gebets­stät­ten, doch in die­sem Fall gibt es kei­ne Not­wen­dig­keit, die Hagia Sophia in eine Moschee umzuwandeln.“

Der Vor­sit­zen­de der Isla­mi­schen Gemein­schaft von Tra­pezunt, Zeki Bay­tar, reagier­te ver­är­gert auf Arincs Vor­schlag: „Zuerst gilt es die Moscheen zu fül­len, dann kön­nen wir, wenn nötig die Hagia Sophia in eine Moschee verwandeln.“

Vize-Prä­si­ent Arinc hat­te noch im Janu­ar 2011 bei einem Besuch bei Bar­tho­lo­mä­us I. im Fanar mit Blick auf die klei­ne christ­li­che Min­der­heit erklärt: „Als Regie­rung haben wir die Pflicht, die Bedürf­nis­se die­ser unse­rer Staats­bür­ger zu befrie­di­gen, die seit Jahr­hun­der­ten in die­sem Land leben.“

In Tra­pezunt mit ihren fast 300.000 Ein­woh­nern leben heu­te noch weni­ge Dut­zend Chri­sten. Am 5. Febru­ar 2006 war hier der katho­li­sche Prie­ster Andrea San­to­ro von einem jun­gen isla­mi­schen Natio­na­li­sten ermor­det worden.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!